Handy nach löschen von Cache unbenutzbar

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.294
Hi,

ich habe ein Moto G aus der zweiten Generation. Ich habe darauf Musik mit Spotify offline verfügbar gemacht, sodass ich leider kaum mehr Speicherplatz hatte (200MB). Mit einer SD Karte wollte ich die Situation entschärfen. Leider kann man die Daten aber nicht einfach verschieben, man muss sie löschen und erneut runterladen.
Als ich in der Spotify App die Daten gelöscht habe, hat diese nurnoch einen schwarzen Bildschirm angezeigt und lies sich auch nichtmehr beenden. Daher habe ich das Gerät neugestartet. Seitdem habe ich das folgende verhalten:
- Nach dem booten kriege ich Meldungen, das diverse Apps beendet wurden, u.a. com.android.phone
- Der homescreen ist schwarz
- Die notifications und darüber auch die Einstellungen kann ich benutzen
- Es gibt weiterhin eine Notification, das der Platz eng ist. In der entsprechenden Übersicht stehen wechselnde Zahlen zum freien Speicher (0B 4KB, 10MB, 456KB, ...), die Auflistung welche Kategorie wieviel Speicher benötigt ergibt aber aufsummiert nur ~700MB (4.85GB hat die Speicherkarte)
- Spotify taucht nichtmehr in der Liste der heruntergeladenen Apps auf
- Über die adb shell habe ich nachgeschaut wie voll die SD Karte ist, das sind in Summe angeblich 1.4GB, davon entfallen 1.3GB auf den Android App Ordner

Habt ihr eine Idee was ich machen kann um das Problem zu lösen? Ich habe auch schon versucht über adb ein Backup zumachen, das hat nach einigen Versuchen auch geklappt ist aber nur 8KB groß geworden, ich habe die ungute Vermutung dass das nicht vollständig ist...

LG,
NemesisFS
 
WebLobo schrieb:
Auf Werkeinstellungen zurücksetzen ...

Das würde ich gerne vermeiden, insbesondere da ich meine Daten nicht sichern kann.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen du hast damit den kompletten Prozess während des ausführens unterbrochen. Damit wahrscheinlich einen lösch/schreibzugriff unvollständig beendet sodass ein Teil der Daten korrumpiert ist. Spotify braucht zum Cache löschen eine Zeit (selbst letztens gemacht weil ich auch auf die SD Karte auslagern wollte... 8GB haben ca 10 min gedauert bis das Handy wieder ansprechbar war).
Versuch die Daten einfach per PC runter zu ziehen soweit möglich und dann zurück zu setzen. Ich kenn mich nicht so sehr mit den Möglichkeiten aus die man so hat, ich würde daher soviele Daten wie irgendmöglich einfach sichern und hoffen das hier noch ein Android Guru vorbei guckt :)

Gruß
Quasar
 
Sowas hatte ich schon befürchtet, ich dachte mir aber, dass ein Löschvorgang nicht solange dauern kann und selbst wenn er es tut ein abruptes Ende überleben sollte ohne das Telefon mitzunehmen...:(
 
Ich hatte das gleiche Probleme neulich nach der Deinstallation von Here. Das Löschen des Dalvik- und Systemcaches hat das Problem dann gelöst.
 
Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich nochmal explizit über adb Sptoify deinstalliert habe. Nach einem reboot ist alles wie gehabt:
Code:
adb uninstall com.spotify.music
adb reboot
edit: Wollte das gerade als bug reporten, aber scheinbar möchte spotify keine bug reports haben... Naja ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben