Handy Navi

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Hallo,

ich habe das Nokia 6500 slide .

Ich möchte mir gerne so ein Navi aufs Handy ziehen/kaufen/haben....

Sehr sehr gut finde ich das TomTom, vor allem das es halt mit Sprachausgabe ist, also dass dann eine Stimme sagt "in 200m links abbiegen" .....

Muesste dann sowas sein => http://www.tomtom.com/products/category.php?ID=2&Language=3

Aber laut den Angaben der Seite, sind diese ja nur für 3 bis 5 Nokia Modelle überhaupt möglich...komisch....

Könnt ihr mir helfen, wo ich sowas bekomme, oder welches handynavi für/auf mein Handy passt (muss nicht unbedingt von TomTom sein, aber mit Sprachausgabe).

Danke schon mal im voraus !

Gruss
Andi

:D

Das bringt mir jetzt wenig, wenn ich schreibe ich habe das 6500 slide und suche auch für dieses das Navi ;)

Dann bringt es Dir wohl was, nun weisst Du wenigstens das es nicht geht. :daumen:

Dazu sage ich jetzt mal nichts......

Ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich gelesen habe, das diese (Link) nur für die 3 - 5 Modelle geht....und ich suche ja was für mein Modell !

Ist Dein Modell denn für so etwas tauglich, hat es ein eigenes Betriebssystem (Symbian OS, WinCE, WIN Mobile oder sowas ähnliches) das Navi Software unterstützt?
Kannst Dir ja mal die Nokia Maps runterladen als Testversion, wenn es von Deinem Handy unterstützt wird. (auf mobilen Geräten mit dem Betriebssystem Symbian OS und S60-Benutzeroberfläche, 2nd Edition) Aber auch das wird Dein Handy wohl nicht können.
http://www.nokia.de/A4727358
Dann bleibt evtl nur eine Online Routenplanung die übers Internet geht, mit dem Handy, kostet aber auch dementsprechend.

Was soll mir der Link nun sagen, das es all das nicht unterstützt?

Das 6500 ist ein S40 Handy, wofür es imho keine passende Navigationssoftware gibt - erst S60, E/N Series, Symbian, WinMobile und wie se alle heißen ... siehe werkam - können auch vom OS so mit der Hardware interagieren, dass z.B. die Navisoftware über BT GPS funktioniert. Was dir bleibt, wäre z.B. ein Java Midlet, was SMS gestützte Navigation, bzw über WAP vorgerechnete Routen mit Wegpunkten bietet (Falk Prinzip) - Nachteil kostet für jede Route und imho nicht sprachgestützt.

Bei Wayfinder ist ne gute Übersicht - http://www.wayfinder.com/public/templates/wayproducts.aspx?id=481&content=compatible_phones
Hier ebenfalls: Nokia hat ja damals die gate5 GmbH geschluckt und bietet Smart2Go als Nokia-Navi an - http://europe.nokia.com/A4509291 - downloaden, Maploader downloaden und Karten saugen und nutzen - kostenlos. Wenn man allerdings sprachgestützte GPS Navigation will, muss man nen kostenpflichtiges Upgrade haben.

Aber alles mindestens für S60 Phones. No Chance. Get a Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir !

Mit der Aussage kann ich was anfangen !

--------------------------------------------------------------------------------

Am 11dec07 habe ich 300 euro, neu für mein 6500 slide bezahlt

Bin jetzt am überlegen, ob ich meines verkaufe, und mir gleich ein Handy kaufe das gut ausgelegt für ein TomTom-Navi ist....

1) Wieviel würde ich für meines noch bekommen (hat Gebrauchsspuren) ?

2) Welches Handy könntet ihr mir empfehlen, wenn ich ein TomTom-Navi haben möchte (sollte schon ein neueres/oder jetzt kommendes Modell sein, wenns geht auch mit grossem/oder grösserem Display.....achja ich bevorzuge Nokia ;-) ).

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) Wenn Du bei Nokia bleiben möchtest, dann hast Du die Auswahl zwischen dem E61, E70, N73 und N80, wie Werkam schon geschrieben hat.

Ansonsten ginge auch jedes beliebige Windows Mobile Smartphone, z.B. von HTC. Die laufen bei T-Mobile unter der Bezeichnung MDA, bei Vodaphone als VPA und bei O2 als XDA.

Empfehlen kann ich dir da den HTC P3300 (= MDA Compact III)

oder HTC P3600 (= VPA Compact GPS)

oder HTC P3650 Touch Cruise (Das neueste Modell, = XDA Orbit 2, da ist sogar TomTom6 + D/A/CH-Karte inklusive, kostet sonst 99,00 EUR zusätzlich)

Es geht auch ö-navi www.oe-navi.de, falk activepilot oder so ähnlich. Solltest du bei t-mobile sein geht auch deren Navigator.
Es geht jede Java-Software. Ich selber nutzte das von t-mobile und ö-navi (kostenlos) Der Bedienungskomfort ist zwar nicht so hoch wie bei einem richtigen Navi, aber wenn es nur mal so sein soll, ist es wirklich gut. gucke sonst auch mal unter www.pocketnavigation.de dort im Forum findest du eine menge Infos

gruß
jens

Das ist das Falk-Prinzip, was ich oben bereits angesprochen habe. Navi ja - aber pro Routenberechnung nen Datentransfer. Weichst du zwischendurch von der Route ab (Stau, Sperrung, mal eben McDonalds) muss die Route auch wieder neu geplant werden, was wieder Kosten (wenn auch gering) mitsich bringt. Sowas ist eher eine halbe Spar-Not-Lösung, als ein vollwertiges und unabhängiges Navi.

gruß
niz

niz schrieb:
Das ist das Falk-Prinzip, was ich oben bereits angesprochen habe. Navi ja - aber pro Routenberechnung nen Datentransfer. Weichst du zwischendurch von der Route ab (Stau, Sperrung, mal eben McDonalds) muss die Route auch wieder neu geplant werden, was wieder Kosten (wenn auch gering) mitsich bringt. Sowas ist eher eine halbe Spar-Not-Lösung, als ein vollwertiges und unabhängiges Navi.

gruß
niz

Und genau sowas möchte ich nicht ;)

Habe bei nem Kumpel das TomTom gesehen, mit der Sprachausgabe, hat mir alles super gefallen.....

Dann geh auf die Seite von TomTom und sieh nach welche Handy unterstützt werden, such eines aus und kauf es, kann doch so schwer nicht sein oder?

werkam schrieb:
Dann geh auf die Seite von TomTom und sieh nach welche Handy unterstützt werden, such eines aus und kauf es, kann doch so schwer nicht sein oder?

Auf der TomTom Seite stehen nicht alle Handys mit den ihr Handynavi funktioniert !
Sondern nur die Modelle die von "haus aus damit komatipel sind"....(ca. 5 Modelle) !
Es funktioniert aber mit allen Serie60 Handys von Nokia, etc....

Es funktioniert aber mit allen Serie60 Handys von Nokia
Wer sagt das? Die Handys müssen bestimmte Vorraussetzungen haben damit es geht, Bluetooth ist eines davon, GPS ein anderes.
Welche Serie60 Handys von Nokia können es denn noch, hast Du mal bei Nokia nachgesehen, wenn Du weisst welches, geh in einen Shop und lass Dich da beraten, dann hast Du wenigstens die Sicherheit das es geht und kannst vom Kauf zurücktreten, wenn die Eigenschaften nicht unterstützt werden. Sonst heisst es nachher wir hätten etwas falsches empfohlen. Es sind ja nicht mal eben 20 € die in den Sand gesetzt würden.
Du kannst auch bei TomTom anrufen, die werden bestimmt wissen welche Handys mit dem System arbeiten und nicht aufgelistet wurden.

Gibs eigentlich auch gratis PDA Navi Software?

Und kann man nicht Nokia Maps auf S40 Handys installieren?

Und Apollo0712, am Nokia 6500 slide hätte ich interesse ;). Denn S40 hat ein paar Features die ich mag, und S60 nicht hat. (Geburtstage mit Alter, geile Themes, JAR Starten ohne Installation)

Zurück
Oben