handy per GPS auffindbar?

IRID1UM

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
4.593
hey leute!
meine schwester hat auf einem konzert ihr handy verloren (:rolleyes:). und irgendwie ist sie auf die idee gekommen, dass die handies ja einen GPS empfänger haben, und man das eigentlich orten können müsste.
gibts da eine website oder einen dienst (in österreich eventuell), über die/den das einfach realisierbar ist?
oder ist das nicht möglich? und falls es möglich wäre, würde es auch gehen wenn es jemand gefunden hat und die sim karte ausgetauscht hat?
ist ein c975 von motorola (falls das von bedeutung ist)
danke
IRID1UM
 
Das verwechselt du mit GPRS, dem Übertragungsstandard...
Du könntest das Handy im eingeschalteten Zustand theoretisch "finden lassen" (Netzbetreiber) über eine Signal-Triangulierung (das Handy hat sich ja eigentlich an nem Funkturm angemeldet...
 
Es gibt sehr wenig Mobiltelefone, die ein GPS Empfänger haben.
Auch sendet das Telefon keine GPS Daten und kann so lokalisert werden.

Lediglich im eingeschalteten Zustand kann die Funkzelle ausfindig gemacht werden, in
der sich die "GMS-Karte" befindet.
Wende dich an den Netzbetreiber. Die können mehr Informationen geben.
 
Ich glaube nicht, dass die Handybetreiber wegen eines verlornen Telefons eine Suche starten werden. Das ist hier in D, soweit ich weiss, soweiso aus Datenschutzgründen nur der Polizei erlaubt, keine Ahnung wie das in A gehandhabt wird.

Das Handy wird, wenn es kein Prepaid Modell ist mit jeder anderen SIM Karte funktionieren. Deiner Schwester wird wohl nichts anderes bleiben als die Karte zu sperren und sich von ihrem Handy zu verabschieden. :(

Gruss Nox
 
hm, aha. also wenn der finder ins handy eine andere sim karte legen würde, dann könnte ich das überhaupt nicht ausfindig machen? der wird nämlich keine freude haben mit der leeren prepaid karte meiner schwester, hehe.
und: ich verwechsle keineswegs GPS mit GPRS ;)
mfg
IRID1UM
 
Vielleicht findest du es ja auch bei Ebay wieder ;)
 
Doch nach der IMEI, SIM Karte und IMEI (International Mobile Equipment Identity = Internationale mobil-Geräte Identität) sind nicht voneinander abhängig, nach der IMEI kann man immer suchen. Jedes Gerät hat eine einzigartige Nummer. Wenn man das Handy einschaltet wird die IMEI im Netz registriert, womit man das Gerät auch finden kann.

Such einfach mal im Internet nach dem Thema, wenn deine Schwester die Nummer nicht abgerufen hat (ist per Code-Eingabe beim Handy möglich) dann findet sie diese auf der Packung des Gerätes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist technisch machbar - ist sogar Standard. Die IMEI wird im EIR (Equipment
Identity Register) gespeichert. in Verbindung mit der IMEI im EIR wird auch die IMSI
(International Mobile Subscriber Identity) abgespeichert (die eindeutige Nummer der
im Netz eingebuchten SIM), worüber sich der momentane Besitzer wiederum herausfinden
lässt.

Aber obs der Provider macht, ist ne andere Sache. Standardantwort auf verlorenge-
gangenes Handy ist "Pech gehabt". Wie sonst soll man denn an seinen Kunden verdienen?
 
aha! das ist ja sehr interessant
mal schauen, ob meine schwester noch die schachtel vom handy hat.
glaub aber auch nicht, dass der netzbetreiber sich dazu überreden lässt, die position des handys ausfindig zu machen.
wie auch immer, ist auf jeden fall ein interessantes thema, im prinzip könnte so der netzbetreiber total viele menschen ausfindig machen (scheitert aber wahrscheinlich am datenschutz) und feststellen, wo sich diese person herum treibt.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, da gibts noch viel mehr, z.B. die TMSI (Temporary Mobile Subscriber Identity), die
dem User temporär vom Netz, genauer gesagt vom VLR (Visitor Location Register) eine
Identität zu weist, welche aber nur innerhalb einer LA (Location Area [Wabe]) gültig ist.
Das VLR ist eine Datenbank und enthält Infos zum Aufenthalt des Users und eine kom-
plette Kopie des HLRs. Mit Abkürzungen betreffend GSM kann ich dich zuschmeißen. :D
Das HLR ist das Home Location Register und beinhaltet die Userdaten aus einer Home
Area ... der Wabe, in der du dich zum Netzbetreiber connectest :D

Ganz so weiß ich das nicht mehr, aber so in etwa kann man das beschreiben.

Kurzum ist es möglich das Handy wieder zu finden, aber wie du richtig siehst, wirds sehr
wahrscheinlich aufgrund des Datenschutzes und der Aufwands nicht gemacht.
 
Zurück
Oben