Handy Radiation lässt Benq Monitor ausgehen

Mr.Seymour Buds

Commodore
Hallo CB Forum,

ich hatte nun heute zum zweiten Mal ein seltsames Phänomen zu bestaunen. Wenn ich mit meinem älteren HTC Mobiltelefon eine Telefonverbindung aufbaue und direkt vor meinem Monitor sitze, gibt es einen leisen Knall und der Monitor wird schwarz.

Ich schalte den Monitor über die Ein/Aus Taste aus und nach 2-3 Sekunden wieder ein. Alles ist wieder in Ordnung.

Wer kennt das? Anscheinend ist die Abstrahlung des Telefons so stark, dass der Monitor mit seiner Elektrik und Elektronik davon beeinflußt wird.

Handy: HTC Wildfire S A510e
Monitor: BenQ BL2420PT

Werde nun erstmal nicht mehr in der Nähe des BenQ telefonieren...

LG Seymour

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Wenn das der Fall ist, würde ich damit gar nicht mehr telefonieren. Du kannst dir einen neuen Monitor kaufen, aber kein neues Gehirn.

Und das tritt mit anderen handy nicht auf?

Tip: Moderneres Modell mit Wifi Calling besorgen, falls dein Handyvertrag das zulässt. Dann geht das alles über WLAN und die Dinger müssen nicht so ackern.

Was übrigens nicht bedeutet, dass ich irgendwelcher Panikmache von wegen Handystrahlung Vorschub leisten will.

@ Blokkmonsta93: Ich benutze das Telefon schon seit Jahren nur mit dem Lautsprecher und es liegt immer ca. 30 cm weg von mir. Daher hier Entwarnung. Zumindest für den Fall "Handy direkt am Kopf".

Ich telefoniere so gerne, damit ich die Hände frei habe für die Benutzung von Maus/Tastatur. Aber um den Monitor mache ich mir nun durchaus Sorgen und auch um die Gesundheit von anderen Nutzern von diesem Telefontyp.
Ergänzung ()

@djducky: Ich telefoniere nur mit diesem Handy und habe auch kein anderes zum Telefonieren. Deswegen kann ich das nicht prüfen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
@ Blokkmonta93: Ich benutze das Telefon schon seit Jahren nur mit dem Lautsprecher und es liegt immer ca. 30 cm weg von mir. Daher hier Entwarnung. Zumindest für den Fall "Handy direkt am Kopf".

Ich telefoniere so gerne, damit ich die Hände frei habe für die Benutzung von Maus/Tastatur. Aber um den Monitor mache ich mir nun durchaus Sorgen und auch um die Gesundheit von anderen Nutzern von diesem Telefontyp.
Ergänzung ()

@djducky: Ich telefoniere nur mit diesem Handy und habe auch kein anderes zum Telefonieren. Deswegen kann ich das nicht prüfen.

Dann lass halt Freunde oder Familienmitglieder mal dort telefonieren, notfalls den Hausmeister oder sonstwen...

Für mich ist es eine merkwürdige Herangehensweise, sich direkt Sorgen um andere Nutzer deines Handys zu machen, wenn du das nicht einmal getestet hast.

Wie gesagt: In dem Bereich gibt es unfassbar viel Panikmache. Die Wellen von handy können feine Elektronik schon mal stören, vor allem, wenn da was defekt ist. An Boxen oder mikrofonen kennt man das Phänomen ja auchl. Das bedeutet alles nicht, dass du morgen einen Hirntumor bekommst, das ist - wie gesagt - Panikmache.

Genau. Da regiert eine Komponente auf die Frequenzen die dein Telefon beim telefonieren aussendet.
Man kann mit kleinen Sendern auf der richtigen Frequenz auch Ampeln zum umschalten bringen und solche "Späße". Die Strahlung ist nicht gefährlich aber es zeigt wieder einmal sehr schön auf wie empfindlich unsere heutige Technik sein kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und djducky
Zurück
Oben