Handy-WLAN bei aktiver Konsole nicht verfügbar

• Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ein Freund hat mich darum gebeten mir mal sein Problem anzusehen, welches ich um ehrlich zu sein selbst nicht lösen kann.

Folgendes ist Sache:

Er hat in seinem Zimmer (8m vom Router) guten WLAN-Empfang, welcher aber nahezu auf 0 geht, schaltet er seine PS4 an. Schließt man die PS4 jedoch per LAN am Router an, wird das WLAN nicht beeinträchtigt. Das Problem besteht bereits seit Jahren, auch schon zu Zeiten der PS3. Geht er allerdings aus seinem Zimmer raus, funktioniert sein WLAN auf dem Handy wieder. Sie haben eine 50K-Leitung, die Fritzbox 7590 und wohnen in einem Neubaugebiet ganz in der Nähe des Hauptverteilers.

Sein Vater hat einen neuen Smart-TV bekommen, welcher jetzt per WLAN ins Netzwerk integriert wurde und plötzlich das gleiche Problem mit seinem Handy-WLAN. Und dabei sitzt er mit dem Handy und dem TV circa 5m vom Router entfernt.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN ist schon immer mehr Glückspiel als Kabelersatz und es klingt hier so, als ob der Aufwand für ein Kabel moderat ist.
Daher ist Kabel legen die beste Option, zur Not kann man WLAN-AC einsetzen, das setzt aber auf beiden Seiten passende Hardware vorraus.

Und bei Konsolen ist generell immer das Problem, das die schnell die ganze Internetleitung alleine beanspruchen, habe ich bei einem Freund mal mit der Xbox erlebt, es war eine Tortur die über WLAN zu betreiben da die alles andere schon über LAN fast lahmlegt.

@Martina

Ich habe den Text nach einem Telefonat wieder abgeändert.

Dann würde ich mal sehen wie der Repeater sich denn verbindet bzw erst mal welcher es denn ist und ob er auch richtig eingerichtet ist.

Bei der Fritz!Box kann man wenn ein Kabel gar keine Option ist auf einen 5 Ghz-Repeater ausweichen.
Und wenn die Konsole dann immer noch Probleme macht, im Router die Konsole in der QoS Priorität herunterstufen und schauen ob uPnP aktiviert ist. uPnP ist eine automatsche Konfiguration des Routers durch das Endgerät, z. B. Prioritäten und Portweiterleitungen und macht eher mehr Probleme und Sicherheitslücken als es nutzt.
Ports sollte man immer manuell freigeben, wenn erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte zuerst nur einen Speedport der Telekom - Problem vorhanden
Danach wurde ein WLAN-Repeater installiert - Problem vorhanden
Der Router wurde gegen eine Fritzbox 7590 getauscht - Problem vorhanden

Ich kann also keinen Hardware-Defekt feststellen. Das Haus besteht größtenteils aus Holz und hat keine sehr dicken Wände. Zwischen den einzelnen Geräten kann man bis auf eine dünne Holztür behaupten, hat der Router freie Entfaltung im ganzen Haus. Also ist das Mauerwerk auch auszuschließen.

Woran kann es eurer Meinung nach noch liegen?
Ich habe eine 16K-Leitung mit dem gleichen Router und sehr dicke Massivwände. Selbst bei der größten Distant zum Router in der2,4 GHz-Frequenz habe ich ausreichen Empfang.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Bei der Fritz!Box kann man wenn ein Kabel gar keine Option ist auf einen 5 Ghz-Repeater ausweichen.
Und wenn die Konsole dann immer noch Probleme macht, im Router die Konsole in der QoS Priorität herunterstufen und schauen ob uPnP aktiviert ist. uPnP ist eine automatsche Konfiguration des Routers durch das Endgerät, z. B. Prioritäten und Portweiterleitungen und macht eher mehr Probleme und Sicherheitslücken als es nutzt.
Ports sollte man immer manuell freigeben, wenn erforderlich.

Danke, das werde ich mir mal ansehen.

Nein, die Konsole steht circa 8m vom Router entfernt auf dem Lowboard direkt an der Tür. Zwischen Router und Konsole liegt nur ein kleiner Flur, da der Router direkt an der Kante des Flurs steht.

dein wlan hat ein komisches verhalten.

wenn mehrer handys über wlan ins internet gehen ist alles normal?
nur wenn tv-gerät oder ps3 mit wlan plus händy, stellt das wlan fürs händy ab.
und das ist egal ob speedport oder fritzbox. und bei beiden boxen wurden keine portregeln oder die Qos (priorisierung) geändert?
auch ist für 2.4 und 5ghz nicht dasselbe ssid und Passwort benutzt?

chrigu schrieb:
auch ist für 2.4 und 5ghz nicht dasselbe ssid und Passwort benutzt?

Selbst wenn, wäre das höchstens zur Erkennung mit welchen Netzwerk man verbunden ist relevant, ansonsten kann man das gerne gleich nennen. Das beeinflusst die Leistung nicht.
Ich habe den Name nur gewechselt, weil ich gleich sehen will womit ich verbunden bin.

Interessanter ist evtl. ob der Funkkanal des 2.4 Ghz Netzes evtl. von einem anderen Netzwerk gestört wird.

gibt es noch andere devices im haushalt außer dem handy und dem wlan fernseher, die das wlan nutzen? sind diese auch beeinträchtigt?

Wenn mehrere Handys drin sind ist es überhaupt kein Problem.
Das ist nicht ganz richtig. Sobald er sein Zimmer verlässt geht das WLAN wieder, aber nicht mehr so schnell wie vorher.
Es wurde nichts an der Software geändert, da mein Freund und seine Eltern nicht mal wussten, dass man am Router etwas einstellen kann.
Sie haben alles werksseitig übernommen, also wurde kein neues Passwort vergeben oder die SSID umbenannt.

WLAN halt. ¯\_(ツ)_/¯

Billig-Switch an das Kabel, das zur PS4 geht. In einen Port die PS4, in einen anderen einen günstigen Access-Point für WLAN im Zimmer.

Fernseher auch über Kabel an die 7590.

lad dir mal aufm handy das nicht mehr geht bzw sich langsamer anfühlt die android-app wifi analyser runter.
stell dich mit deim handy vor die playstation und öffne die app. sieh dir da den Link Speed an der in der App angezeigt wird und notiere diesen.
schalte dann die playstation an und bleibe vor der playstation stehen. notiere dir auch den link speed, der nun in der app angezeigt wird.
laufe dann dort hin, wo wieder alles besser war und notiere wieder den link speed. poste die 3 werte bzw verändern sich die werte?
zudem kurz info zur rssi. danke.

Mal ohne Repeater testen. Wenn Entfernung zu groß gucken das man das mal näher zusammenrückt und an einem anderen Standort - sprich Ausschlussverfahren.

Holz dämpft übrigens auch nicht ohne!

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste eure Tipps jetzt mal durch und melde mich, sobald es was neues gibt.

Welchen Repeater habt ihr? Nicht das der das Wlan bombardiert und sobald dann ein Endgerät sich mit dem Router verbindet, knickt die Leitung ganz ein.
Kann natürlich auch auch an Netzsteckern von LED-Lampen liegen, oder Nachtspeicherheizung, Fußbodenheizung, irgendwelche billigen Trafos, usw.

Siehe Post #6.

Zurück
Oben