Handyakku schon vorzeitig aufladen?

Crosser

Lt. Commander
Hi,

folgende Frage:
Habe ein Samsung SGH-E720:D
Teilweise is der Akku ganz schön schnell leer (naja wenn man viele MP3s hört).
Es werden ja standardmäßig 3 Balken zum Akkustand angezeigt. Jetz bespielsweise hab ich nur noch einen. Normalerweise soll man doch warten, bis der Akku ganz leer is, oder kann man den Akku jetz vorher auch schon aufladen, weil irgendwie hört man doch immer was vom Jojoeffekt, was dem Akku nich so "gut tut".

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

Du kannst jederzeit aufladen.
Ein Memoryeffekt, wie bei NiCd Akkus, ist bei den heutigen LiION Akkus,
wie sie in Mobiltelefone eingesetzt werden, nicht vorhanden.

Das beste Akkutraining ist, soweit ich weiß wirklich: Akku voll laden, leer machen, voll laden, leer machen...

Aber man hört da ja auch immer Gegenteilige oder komplett andere Sachen von anderen Leuten, ziemlich kompliziert also. Vielleicht haben wir ja jemanden hier, der sich mit Akkus sehr gut auskennt, würd mich nämlich auch interessieren.

Es empfiehlt sich schon, den Akku ganz leer zu machen. Normale Ladegeräte unterstützen mittlerweile eine Entladefunktion. Das heißt, die Akkus werden komplett entladen bevor sie eine neue Ladung bekommen. Bei Handys ist das bis heute leider nicht der Fall.

Ich hab hier noch ein älteres C55, und was soll ich sagen. Das Teil ist tot. Wahrscheinlich ist es nur der Akku. Aber ich habe den Akku eben nicht immer völlig leer gemacht. @ phil: Das stimmt nicht so ganz. Der Effekt ist da, auch wenn man ihn nicht wahr haben möchte.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Informationen zu LiIon Akkus gibt es hier, hier und hier.
Bitte nicht mit NiCd und NiMH Akkus verwechseln.
Hier tritt ein Memoryeffekt auf, der mit einem "Akkutraining" verzögert werden kann.
Bei LiIon Akkus sinkt die Kapazität fast ausschließlich durch nicht zu vermeidende Alterung.

edit:
Samsung SGH-E720 - Akkutyp/ Leistung: Li-Ion / 820 mAh ;)

Sonst kann ich euch empfehlen, einfach einmal die Artikel zu lesen.
Sehr lehrreich (und keine spekulativen Märchenblätter bzw. Halbwissen).

Vorteil: Hohe spezifische Energie, gute Lagerfähigkeit.
Das System ist relativ sicher, weil es kein freies Lithium enthält.
Aus dem gleichen Grund ist auch die Selbstentladung gering.
Die Li-Ionen-Batterie kennt keinen "Memory–Effekt".
Die Batterie kann in 2 bis 4 Stunden wieder aufgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es hat vielleicht keinen Memefekt aber:

Wikipedia schrieb:
Je nach konkretem chemischen Aufbau zersetzen sich Lithium-Ionen-Akkus mehr oder weniger schnell selbst. Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Ladung und insbesondere mit der Temperatur des Akkus. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C und einem Ladestand von 40%. Der Ladestand ist deswegen nicht niedriger gewählt, damit die Zeit, bis der es zu einer selbstzerstörerischen Tiefentladung durch Selbstentladung kommt, möglichst lang ist. Aus diesem Grund wird auch empfohlen, einen gelagerten Akku etwa alle 6 Monate frisch auf 40% zu laden.
Und genau das sehe ich trotz dem als Memefekt an.

Gruß Andy

Darfst du gerne machen, ist jedoch falsch.
Mit den Definitionen sollte man schon etwas genauer sein, um nicht Falsch- und Halbwissen zu verbreiten.
Machst du in anderen Bereichen doch auch nicht. ;)

Zurück
Oben