Handyempfang (Hotspot-Internet) verbessern

bally81

Cadet 4th Year
Ich nutze Internet durch einen Handy Hotspot.
Seit dem Umzug ist mein Internet langsam und der Ping schwankt extrem und ist sehr hoch.

Wohnen unweit eines Sendemastes mit unbebauter Sicht darauf hatte halt schon seine Vorteile..

Was für ein Setup würdet ihr empfehlen aus Router und Antenne, welches bei meinem Problem hilft (Stichwort "Mobilfunk Verstärkung"

Ich bin in der Schweiz.

Danke für Euren Input.

Bildschirmfoto 2025-11-20 um 15.31.35.png

Ist das Problem im Außenbereich oder mit nem anderen Mobilgerät weg?

Wieviel bist du bereit auszugeben? 4G oder 5G? Kannst du mit einem anderen Handy welches einen anderen Provider hat, testen ob es besser ist, evt. genügt ja nur ein Providerwechsel der eine andere/bessere Antenne in deiner Nähe hat. Ansonsten halt schauen ob es Glasfaserinternet für deinen neue Wohnung gibt. Nix geht über Kabel. Auch wenn du einen Router mit Außenantenne (bzw. abnehmbare Antennen wor du dann exteren Ranschrauben kann, z.b. Fritz!Box 6850 LTE (4g) oder die 5G Variante) nimmst kann es passieren dass deinen Zelle z.b. am Abend überlastet wird.

Fujiyama schrieb:
Ist das Problem im Außenbereich oder mit nem anderen Mobilgerät weg?
Guter Ansatz (erscheint mir nun logisch..). Ich teste es mal und berichte, danke!
nitech schrieb:
Wieviel bist du bereit auszugeben? 4G oder 5G? Kannst du mit einem anderen Handy welches einen anderen Provider hat, testen ob es besser ist, evt. genügt ja nur ein Providerwechsel der eine andere/bessere Antenne in deiner Nähe hat. Ansonsten halt schauen ob es Glasfaserinternet für deinen neue Wohnung gibt. Nix geht über Kabel. Auch wenn du einen Router mit Außenantenne (bzw. abnehmbare Antennen wor du dann exteren Ranschrauben kann, z.b. Fritz!Box 6850 LTE (4g) oder die 5G Variante) nimmst kann es passieren dass deinen Zelle z.b. am Abend überlastet wird.
Ich kann leider nur über mein Handy Hotspot ins Internet. Kann hier kein Internet anmelden (...).

@bally81 Habe es draussen getestet. Empfang: Selten alle 4 Balken und "nur" 4g.
Es ist recht zugebaut...

Ich bin jetzt über Nachbars 2.4 GHz Router online und damit ist die Ping Schwankung genauso extrem, online Games sind unspielbar.
Er hat einen anderen Provider. Weiss nicht ob Kabel oder Glasfaser, etc.
Signalstärke ist jedenfalls mit 85% ähnlich wie über mein iPhone.

Würde ein Mobilfunkverstärker das Problem lösen, um über das iPhone Hotspot mit vernünftiger Ping ins Internet zu können?

Hat jemand eine Idee, Anmerkung, Anregung, etc. ?

DANKE
Ergänzung ()

Lösung vorerst =>
Habe mir bei meinem Handyanbieter eine SIM Karte für einen WLAN Modem bestellt, mit 1-monatiger Vertragslaufzeit (zum testen).
Ich bekomme wahrscheinlich einen Modem gratis für den Monat dazu. Das müsste ich laut der Hotline aber vor Ort in einem Geschäft anfragen. Bin schon 10 Jahre Kunde und noch nie ein Gerät von denen geholt. Könnte also klappen.

Somit kann ich das Ganze mal testen, ob die Ping Schwankungen mit dieser Lösung auch so stark sind... Ich werde wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Mobilfunk wird halt, vor allem wenn viele Nutzer in einer Zelle sind, immer Schwankungen haben. Braucht nur der Nachbar heimkommen und Netflix 4k Streaming anwerfen und bei dir geht der Ping hoch (Extrembeispiel).
Typischerweise erlebt man bei einer zu hoch belastenden Zelle dass es Vormittags, frühen Nachmittag alles gut läuft und dann am Abend der ping hochgeht, die Bandbreite schmilzt.

bally81 schrieb:
Würde ein Mobilfunkverstärker das Problem lösen, um über das iPhone Hotspot mit vernünftiger Ping ins Internet zu können?
Was nennst Du denn einen 'Mobilfunkverstärker'? Eine eigene Sendestation darfst Du nicht aufstellen.

Die Mobilfunk“stärke“ ist abhängig vom Standort des Mobilfunkmast und der Platzierung deiner Antenne am sim-Router. Hast du direkte Sicht zum Mobilfunkmast und deine Antenne ist outdoor ohne Wände/häuser/Büsche dazwischen, sollte er Empfang erstmals gut sein, und zwar ausserhalb der Stosszeiten, also zwischen 3-5 Uhr am morgen.
Das senden, also das senden, hängt von deiner Antenne und der optimalen Bedingungen ab, da du nicht dieselbe sendestärke wie der Mobilfunkmast hast

Der nächste Sendemast ist ca. 400m Luftlinie entfernt. Keine Sicht drauf.

Ich schaue mal, was sich mit einem guten WLAN Router machen lässt.

Die FRITZ! Box 6850 LTE scheint sehr gut zu sein (neu auch recht teuer leider).

Gebraucht gibt es aktuell eins als 4g Modell für günstiges Geld.

Ich habe ausserdem noch einen alten Huawei WLAN Router (Dualband, 300 Mbit, Antennenanschluss) der 57er Reihe. "Mal gucken was mit dem geht"

Eine Sat Schüssel.
Den Lte Stick an die Stelle des LNB und dann schön langsam ausrichten.

Da du schon signal hast. Sollte das auch ohne sicht deutliche Verbesserung bringen.
Mit Sicht zum Sendeturm klappt das recht gut.

Führt zur Ablehnung durch technik genervte Partner.
Ist sehr empfindlich zu änderung der Ausrichtung oder ziehen am usb Kabel.

Verbessert nur deine Feldstärke. Ist der Turm voll. Bringt das nichts.
Es gibt at Kommandos um das mobile modem die Qualitätsparameter ausgeben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Was nennst Du denn einen 'Mobilfunkverstärker'? Eine eigene Sendestation darfst Du nicht aufstellen.
Ich weiss, bzw. nur in Absprache mit dem Dienstleister.
Solche Geräte sind auch recht teuer "paar 100 Euro"

Zurück
Oben