Handyschaden - funktioniert, dann nicht, dann geht's wieder...?

Metorphium

Newbie
Servus,
Ich muss mich mal hier erkundigen, weil das für mich doch ein wenig Kurios ist.
Vergangenen Donnerstag ist mir mein S20+ aus der Brusttasche gefallen bei einer Beugung nach vorne. Trotz Hülle und Displayschutzfolie entstand auf Höhe zwischen Lautstärkeregler und Power Button rechts am Rand ein Schaden. Das Glas ist zersprungen und unter der Folie Sichtbar bis nach unten und oben gerissen. Das Display selbst funktioniert einwandfrei, nur mit 2 Grünen Streifen bis fast komplett zur linken Seite.
Gestern dann, von jetzt auf eben wollte kein Bild mehr angezeigt werden. Powerbutton anscheinend keine Funktion mehr, bis auf das die 2 erwähnten grünen Streifen für eine halbe Sekunde weiß aufblitzen und dann wieder erlischen. Interessanter Weise bekam ich aber weiterhin die Always On Display Benachrichtigungen, das Handy hat eine fröhliche grüne Lichtshow angeboten bei einer Whatsapp Nachricht, oberhalb des Schadens jedoch stark abgedunkelt, aber trotzdem erkennbar.
Heute, ziemlich genau jetzt eben, bekomme ich eine Whatsapp, und der ganze Bildschirm ist aufgeleuchtet, nicht teilweise abgedunkelt und siehe da es geht auch wieder an.

Kann mir das einer erklären?... Ich bin von einem Displayschaden ausgegangen, aber anscheinend funktioniert es ja die ganze Zeit über, nur Powerknopf hat keine Lust mehr? Verstehe ich nicht.

Das Handy war die ganze Nacht über mit USB-C am PC angeschlossen und hat langsam geladen fyi. (Das Handy hing gestern auch an einer Powerbank, um sicherzustellen der Akku ist gegeben, daraufhin jedoch keine Reaktion, keine Ladeanzeige, kein vibrieren, gar nichts.
Ich habe meinem PC nun USB Debugging Access gegeben und könnte das Handy über den PC steuern sollte es wieder aufgeben, ich räume das Schiff bevor es untergeht.
Neues Handy kommt nächste Woche.

Mfg

Metorphium schrieb:
Kann mir das einer erklären?.
Vermutlich hat das Mainboard irgendwo einen Riß bekommen. Da die grünen Streifen bis zur anderen Seite gehen, kann es sein, dass das gesamte Gerät innerlich durchgebrochen ist. Leg es mal flach auf den Tisch und schau ob es einen Knick hat.

Nennt sich Wackelkontakt.
Irgendwo ist da eine Leiterbahn gebrochen und dann geht es mal oder eben nicht (warm/ kalt, trocken/ feucht, mechanische Belastung, etc.).
Vielleicht kann ein Lötpunkt helfen, vielleicht ist es aber nur noch Schrott. Dafür muss man es aufmachen und nachsehen/ reparieren.

TomH22 schrieb:
Vermutlich hat das Mainboard irgendwo einen Riß bekommen. Da die grünen Streifen bis zur anderen Seite gehen, kann es sein, dass das gesamte Gerät innerlich durchgebrochen ist. Leg es mal flach auf den Tisch und schau ob es einen Knick hat.
Aufgrund der herrausragenden Kamera schwer zu sagen, die Rückseite hat aufjedenfall bessere Tage gesehen, durch die scheinbar sehr Schlechte Hülle war das Handy auch vor dem Sturz in der Unteren Ecke gesplittert, jedoch sind jetzt auch übers ganze Handy Risse erkennbar, keine Spürbaren.

0815burner schrieb:
Nennt sich Wackelkontakt.
Irgendwo ist da eine Leiterbahn gebrochen und dann geht es mal oder eben nicht (warm/ kalt, trocken/ feucht, mechanische Belastung, etc.).
Vielleicht kann ein Lötpunkt helfen, vielleicht ist es aber nur noch Schrott. Dafür muss man es aufmachen und nachsehen/ reparieren.
Das Handy liegt auf meinem Schreibtisch, wurde demnach nicht bewegt und die Temperatur ist +-2-3Grad ziemlich konstant. Möglicherweise innerlich seitdem der Akku vollgeladen ist und nicht mehr richtig lädt abgekühlt?
Ich hatte es jetzt auch mehrmals in der Hand und es funnktioniert noch, aber lieber nehme ich es erstmal nicht in Betrieb und schau mal rein wenn ich ein neues Handy in Einsatz habe, verkaufen kann ich es jetzt ja sowieso nicht mehr ^^ Zumindestens nicht für mehr als 30 Euro.

Zurück
Oben