Handysuche - Smartphone o. Oldschool?!

HiV

Lt. Junior Grade
Servus leute,

Ich bin auf der such nach einem neuen Handy. Immoment benutz ich ein billiges W560i von Sony Ericson, prepaid handy halt ;)
Da das Handy so langsam den geist aufgibt bin ich jetzt schon mal auf der suche nach einem Nachfolger!
Eigt. such ich ein Handy das kein Slider oder kein Klapp- Handy ist sondern nen ganz normales. Und am besten mit Tastertur, halt Oldschool mäßig. Da die aber immer knapper werden und ich nicht wirklich was gutes gefunden habe spiele ich auch mit dem Gedanken, ein Smartphone zu kaufen. Jedoch weiß ich immoment nicht welches gut ist.

Hier mal die kriterien die das Handy haben sollte
-Gut Akkulaufzeit
- Touchscreen sollte reagieren wenn man es berührt (vorrausgesetz es ist nen Smartphone)
- keine Krankheiten die bekannt sie (z.b Schlechten Sound usw.)
- Wenn nen Oldschool handy, sollte die Tastertur nicht zu klein sein
- Display sollte auch nicht zu klein ausfallen
- Wenn Touch, dann bitte Android
- nicht zu teuer max. 300 €

Sind einige kriterien die wohl nicht alle eingehalten werden aber ihr koennt ja von euren Erfahrungen berichten.

Danke im vorraus.

Samsung Wave (1 oder 2), wenn nicht Android. Sonst ZTE Blade (Android 2.1) wenns günstig sein muss. :)
Das wäre jetzt mal von Samsung und ZTE ;)

Nokia E52 gibts für unter 200€

-hat das übliche Format von Handys
-WLAN, GPS und co. ist alles vorhanden

ich würde auch sagen nen samsung wave wenn nicht soviel wert auf apps gelegt wird. da ist natürlich android oder iphone weit größer. bei 300€ käme auch schon ein gebrauchtes iphone 3 in betracht

Ich stelle mal das Sony Ericsson Cedar in den Raum. Mehr Handy für 60€ kann man kaum bekommen ;). Für die gesparten 240€ dann noch 'ne Woche Last-Minute-Urlaub :).

SE Cedar ist sehr gut im Niedrigpreis-Bereich.

ZTE Blade (oder von Base als "Base Lutea"!) auch sehr schön, einzig auf anspruchsvolle (also im Smartphone-bereich, nicht mit PC vergleichbar, ist aber klar denke ich ;) ) Spiele muss man verzichten. Ansonsten mal in einen Base Laden gehen, hier hab ichs schon in der Hand gehabt, lässt sich wunderbar bedienen besser als günstige andere Touch-handys wie mein Samsung gts-5560 und wunderbare Auflösung für zB Internet bzw. Text-Sachen und Video

Wenn man denn einen Vertrag haben möchte würde ich erstmal gucken, ob man das nicht von einem drittanbieter nimmt, da sind die Handys fast immer viel günstiger als direkt im Laden oder im Netz
Da kann man dann auch gucken ob man sowas wie ein HTC nimmt oder ein Motorola mit dem s.g. "Gorilla-Glas" auf dem Display - soll sich nur sehr sehr schwer zerkratzen lassen, dann brauch man auch evtl. keine Folie auf dem Display wenns Touch sein soll

EDIT: Wenn du mal in ein Forum für Android Handys und Tablets gucken möchtest um dich zu informieren: Android-Hilfe googlen, gutes deutsch-sprachiges Forum für Probleme, Software, Modifikationen und Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
ich würde Dir nach wie vor eine klassisches Handy (Oldschool) empfehlen... habe seit über 6 Jahren ein K750i von Sony-Ericsson und bin mehr als zufrieden! hält immer noch eine Woche (Original-Akku). Das nächst bessere Modell wäre das K800i... habe ich leider kaputt gemacht und bin dann bei meinem K750i geblieben. Beide gibt es immer noch als Neuware für ca. 90-130€.

Beide haben MP3, Radio, "gute" Cam und sind sehr einfach zu bedienen. Die Sprachqualität ist einwandfrei und m.E. sind die alten besser als aktuelle "Oldschool-Modelle".

Die neuen smart-phones sind in meinen Augen nice-to-have, viel Schnick-Schnack, aber ohne eine Internet-Flat machen sie definitiv keinen Sinn. Dann teilw. zu groß, viel zu wenig Akkuleistung und die Tarife sind ziemlich teuer. Außerdem halten aktuelle Smart-Phones max. 2 Tage bei "normaler" Nutzung!

Früher war halt alles besser! :-D

nach deiner beschreibung reicht ein handy für 30 euro und da gibts unzählige...
smartphone macht nur sinn, wenn man es auch entsprechend nutzt. und eine internet-flatrate sollte meiner meinung nach auch dazu gehören. wenn du das nicht brauchst, musst du auch nicht viel geld ausgeben. denn wenn schon smartphone, dann auch ein gescheites mit kapazitivem display.

was gibts denn sonst so für anforderungen, neben der akkulaufzeit?
gesprächsqualität, schnell reagierendes menu, strahlungsarm, robustheit, kamera, mp3-player, ... ???

Erstmal Danke an euch :)

Das K800i, ist ja eigt. noch für sein alter sehr teuer, mit 130 ökken. Hätte ich jetzt nicht so gedacht.

Zu den touch handys, da werde ich mich mal imformieren und mal schaun.