Handyverträge verwirren mich komplett

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.473
Guten Abend,
ich bin dabei mein Handyvertrag zu wechseln. Momentan bin ich bei HIGH mit 7 GB LTE50 für 12,50€. Meine momentane Probleme sind hauptsächlich, dass ich Spam-SMS und Telefonate kriege und zusätzlich ich mir ein neues Smartphone zulegen möchte (Google Pixel 7a). Ich habe neben meinem HIGH-Handyvertrag auch eine zweitnummer und somit nutze ich zwei Dual-SIM in einem Smartphone. Das kann momentan das Google Pixel 7a nicht.

Somit habe ich mir gedacht, da ich eh schon das Internet der Telekom nutze, dass ich auch ein Mobilfunktarif anlegen könnte, jedoch ist die Seite sehr unübersichtlich, dass ich mich gar nicht orientieren kann. Mir ist es wichtig weiterhin auf D1 Netz zu setzen aber günstig und mit 10GB. Mehr brauche ich auch nicht. Jedoch muss der nächste Vertrag mit eSIM möglich sein.

Ich bitte da dringend abhilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst überlegen, worauf dein Hauptaugenmerk liegt. Pixel 7a günstig im freien Handel kaufen und monatlich möglichst wenig zahlen oder mit Vertrag und monatlich etwas höheren Kosten.

Beispiel: Über Mobileforyou bekämst du das Pixel 7a (128 GB) im congstar Allnet Flat M (15 GB, LTE50) für einmalig 257,90 EUR (237,95 + 4,95 Versand und 15 Aktivierung) und monatlich 22 EUR. 2 Jahre Laufzeit und eSIM möglich (5G gegen Aufpreis).

Auch über den o. g. Händler wäre das Gerät im Telekom Magenta Mobil XS für 1 EUR (ggf. Versand und zusätzlich Aktivierungsgebühr) zu haben. Mit M1-Vorteil hättest du monatlich 10 GB, zahlst 29,95 EUR, hast 5G inklusive und eSIM ist auch kein Problem.

Soll es eine neue Rufnummer werden, da du derzeit viel Spam bekommst? Wird 5G zwingend gewünscht?

Möchtest du das Pixel im freien Handel kaufen und 5G ist dir nicht so wichtig, kannst du auch auf myDealz nach Angeboten für freenet green LTE Tarife Ausschau halten. Derzeit ist im Telekom-Netz nur ein ein großer mit 50 GB im Angebot: https://www.mydealz.de/deals/teleko...all-allnet-sms-flat-0eur-ag-durch-sms-2197699

Bei den Tarifen muss man jedoch drauf achten, auf jeden Fall nach Ablauf der 2 Jahre zu kündigen, da es ab dann unverhältnismäßig teuer wird.

Andere Option wäre noch fraenk (kein 5G), wo du mittels Freunschaftswerbung auch auf 10 GB für 10 EUR im Monat kämst. eSIM beim Pixel ist dort über Umwege machbar. LTE25 (noch kein 5G möglich), dafür maximale Flexibilität. Keine kostenpflichtigen Verbindungen möglich (also bspw. Anrufe ins Ausland).

Möglichkeiten gibt es einige, aber es hängt am Ende von deinen persönlichen Präferenzen ab. Ein original Telekom MagentaMobil ist zwar Premium, passt aber eher weniger zu deinem "möglichst günstig" Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
@eifelman85 Also mir selber ist persönlich 4GLTE lieber. 5G brauche ich momentan nicht und ist auch noch etwas überteuert. Ein Smartphone-Vertrag würde ich aus Prinzip nicht wollen, da ich hin und wieder auch den Anbieter wechseln möchte, wenn es mal was besseres gibt für P/L-Verhältnis.

Es soll eine neue Rufnummer werden, weil ich zu viel Spam bekomme ja.
 
Wenn du möglichst flexibel bleiben möchtest, ist Prepaid oder ein Vertrag ohne lange Laufzeit die beste Wahl.

Sofern du keine kostenpflichtigen Verbindungen benötigst, scheint mir hier fraenk eine gute Wahl zu sein. Da startest du mit 7 GB, was du aber durch fraenkforfriends schnell steigern kannst (z. B. Code in Social Media teilen).

Alternative, allerdings etwas teurer, wäre der congstar Prepaid Allnet L. Dort wären dann aber auch kostenpflichtige Verbindungen oder Dienste möglich.
 
Nur gebe ich nicht jeden hans und frans meine Nummer :) Erst recht nicht meine Hauptnummer.
Ergänzung ()

@eifelman85 ich habe bei mein jetzigen anbieter angefragt und die haben mir gesagt, dass ich weiterhin das monatliche nehmen kann und für 10€zusätzlich mir eine eSIM bestellen kann. Somit alles safe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben