Piktogramm
Fleet Admiral
Meine System Alice mag Bob. Bob ist normalerweise unter bob.local via mDNS ausfindig zu machen. Manchmal ist Alice jedoch in der Welt unterwegs und das Auflösen via mDNS ist schier unmöglich. Alice und Bob kennen jedoch Christine (public Server im Web). Christine bietet ein Wireguardinterface an, über die sich alle drei über fixe IPs erreichen können. Wireguard lässt jedoch keine Broadcasts zwischen Peers durch und unterbietet damit mDNS.
Ich hätte nun gern folgendes gebaut:
Alice will Daten mit Bob austauschen und probiert bob.local aufzulösen. Sollte bob.local nicht auffindbar sein, dann (nur dann) soll Alice intern bob-local mit fe80::2%wg0 auflösen (wg0 ist das wireguardinterface von Alice welches zu Christine verbindet)[1]. Mit dem Effekt, dass der einzig bekannte Pfad zu fe80::2 über den VPN Tunnel zu Christine geht.
Die Lösung sollte für Ubuntu 20.04 brauchbar sein, das Auflösen via (m)DNS übernimmt normalerweise resolved. mDNS zu Beantworten wird derzeit über avahi erledigt (Alice & Bob), aber eigentlich will ich das beim nächsten verregneten Wochenende auf mDNS via networkd umstellen.
Lösungsvorschläge sollten DualStack fähig sein.
Ansätze die bekannt sind, die ich aber nicht mag:
[1] Für den ersten Schritt vielleicht fe80::2 ohne Angabe des Interface, Interfaceangaben vertragen viele Anwendungen ja nicht :/
Ich hätte nun gern folgendes gebaut:
Alice will Daten mit Bob austauschen und probiert bob.local aufzulösen. Sollte bob.local nicht auffindbar sein, dann (nur dann) soll Alice intern bob-local mit fe80::2%wg0 auflösen (wg0 ist das wireguardinterface von Alice welches zu Christine verbindet)[1]. Mit dem Effekt, dass der einzig bekannte Pfad zu fe80::2 über den VPN Tunnel zu Christine geht.
Die Lösung sollte für Ubuntu 20.04 brauchbar sein, das Auflösen via (m)DNS übernimmt normalerweise resolved. mDNS zu Beantworten wird derzeit über avahi erledigt (Alice & Bob), aber eigentlich will ich das beim nächsten verregneten Wochenende auf mDNS via networkd umstellen.
Lösungsvorschläge sollten DualStack fähig sein.
Ansätze die bekannt sind, die ich aber nicht mag:
- Multiple Interfaces auf Christine zwischen denen dann Forwarding betrieben wird, welches Broadcasts einschließt (die Familie soll größer werden und irgendwann wird es fummelig..).
- DNS Server auf Christine der .local auflöst (Alice treibt sich in der Welt rum und je nach DNS Config des Netzwerks in dem Alice ist, wird das abenteuerlich..). Zudem es "spannend" wird Christines .local-DNS zusammen mit mDNS von beliebigen anderen Netzwerken zu kombinieren.
- Hardcoded IPs in der Hostfile (Bob hat sowieso keine lokale fixe IP, nur die IP im VPN ist fix und das auch nur, weil wireguard 0Conf blockiert...)
[1] Für den ersten Schritt vielleicht fe80::2 ohne Angabe des Interface, Interfaceangaben vertragen viele Anwendungen ja nicht :/