Dass AMDs angebliche Gamer CPU für genau die Käufergruppe exakt 0 (in Worten: Null!) Nutzen hat und selbst die Alteisen aus eigenem Hause für weniger Geld besser oder mind. gleich gut performen, ist wahrlich keine Neuigkeit mehr.
Ebenso war ja auch durch Spielebenchmarks in niedrigen Auflösungen schon klar,dass ein Bulldozer-Käufer mit kommenden Grafikkartengenerationen eher als der Intel-Käufer auch seine CPU wird aufrüsten müssen.
Das ist für meine Begriffe die Kernaussage dieses, als auch aller vorherigen Tests.
Das führt die alte Leier, dass AMD Preis-/Leistungssieger wäre nicht nur ad absurdum sondern kehrt die ganze Geschichte inzwischen ziemlich rabiat zu Gunsten Intels um.
Weil eben nicht jeder vor einem PC Kauf Fachzeitungen/Webseiten studiert, gehört jenen die auf den AMD-Marketing Unfug hereinfallen (a.k.a. 8 "Kerne" - ich lach mich tot) mein vollstes Mitleid.
Diejenigen aber, die so ein derart missratenes Produkt trotz Interesse für Hardwarenews und -tests, immernoch gut heißen... naja, denen ist auch wirklich nimmer zu helfen.
Im Endeffekt haben aber auch schon die Spieletests sämtlicher Hardwareseiten in niedrigen Auflösungen diese enormen Leistungsunterschiede offenbart.
Was ich bei diesem Test hier dabei einigermaßen bemerkenswert finde, ist dass auf der angeblich so schmalspurigen Sandybridge Plattform selbst 3x SLI ausreichend befeuert werden kann.
Unterm Strich kann man wohl tatsächlich auch heute noch sagen, dass Intel mit seinen Sandybridge vor einem Jahr genau DIE Gamerplattform auf den Markt gebracht hat.
Alles was AMD gerne hätte, bietet Intel mit LGA1155 - und sogar mehr.
Inzwischen sogar ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis eingeschlossen.
Bleibt nur für uns alle zu hoffen, dass man bei AMD den Schuss auch gehört hat und künftig die Arschbacken mal wieder zusammenkneift um was Verwertbares auf den Markt bringen zu können. Mit Kundenverarsche und Ramschprodukten á la Bulldozer wird man sich auf Dauer in dem Bereich nicht halten können.
Dass man das altehrwürdige FX Markenzeichen inzwischen aber derart der Lächerlichkeit preisgibt lässt dabei nicht allzuviel Gutes erahnen.
Mit der aktuellen Preis- und Produktpolitik seitens Intel kann man allerdings gut leben. Es gibt eine Gamer- bzw. HomePC Plattform die sehr bezahlbar ist und dabei richtig starke Leistung liefert.
Es wird unfassbar schwer werden für AMD in den kommenden Jahren.
In Sachen Leistung pro Euro, effektiven Nutzen und auch Energieeffizienz kann inzwischen kein verantwortungsvoller Verkäufer mehr einem Kunden ein AMD System anbieten - so ist nunmal die Wahrheit.