Hardsubs

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.797
Moin,

ja, ich weiß und gebe das selbst auch immer so weiter: bereits Enkodiertes sollte nicht noch einmal enkodiert werden. Untertiteldateien wie .srt und .ass verwenden und dem Nutzer/Gerät die Kontrolle geben. Für ein Projekt, das hauptsächlich auf einem Gerät wiedergegeben werden soll, das nicht mit Untertiteldateien umgehen kann bzw. dessen Nutzer vom Konzept Untertiteldatei schon überfordert ist, brauche ich deshalb Hardsubs.

Die Untertiteldatei ist in Aegisub als .ass erstellt. FFmpeg kann prinzipiell Hardsubs, allerdings fehlen mir da irgendwie die möglichen Parameter, die man FFmpeg sonst noch und nöcher übergeben kann.

Ich hab’s mal mit dieser drei Jahre alten Anleitung auf reddit probiert und den VLC erledigen lassen, der beim Enkodieren eigentlich auch nichts anderes als ein GUI für FFmpeg ist. Im normalen Medien-öffnen-Dialog von VLC sieht man in der untersten Zeile noch hübsch, welche Optionen und Parameter man sich da per GUI zusammenklickt. Im Konvertieren-Dialog fehlt diese Zeile leider.

Die Bildqualität des Ausgangsmaterials soll so weit wie möglich erhalten bleiben. Sind Aufnahmen von Menschen, teilweise Landschaft/Häuser, oft drinnen, manchmal nachts / im Dunkeln, gern mal knallige Primärfarben.
Dateigröße spielt kaum eine Rolle, nur vervierfachen sollte sie sich jetzt nicht unbedingt. Enkodierzeit ist auch nebensächlich. Im Grunde hätte ich also gern Videoparameter für FFmpeg, mit denen man das so umsetzen kann. Audio kann mit -c:a copy unverändert übernommen werden.

Das Ausgangsformat hat folgende Werte:

Code:
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media
Codec ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size                                : 358 MiB
Duration                                 : 20 min 53 s
Overall bit rate                         : 2 398 kb/s
Writing application                      : Lavf56.19.100

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L3.1
Format settings                          : CABAC / 5 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, RefFrames               : 5 frames
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 20 min 53 s
Bit rate                                 : 2 250 kb/s
Width                                    : 1 280 pixels
Height                                   : 720 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.098
Stream size                              : 334 MiB (93%)
Writing library                          : x264 core 146
Encoding settings                        : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=7 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / paff=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=125 / keyint_min=12 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=2250 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=2812 / vbv_bufsize=4500 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.00 / aq=2:1.00
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                                 : mp4a-40-2
Duration                                 : 20 min 53 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 160 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 23.9 MiB (7%)
Default                                  : Yes
Alternate group                          : 1

Oder ist die Beschränkung auf FFmpeg zu kurzsichtig und es gibt Alternativen, die das besser erledigen? Einzige Einschränkung ist kein Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz, keine Ahnung, aber ich als GUI-Freund bzw. -Abhängiger würde Avidemux vorschlagen, viel kann man da nicht einstellen, aber dafür dürfte es eine Live-Preview geben.
775172
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Selbst .srt-Datein in der Videodatei kann das Gerät nicht verwalten? Man kann die Untertitel ja als Standard und erzwungen markieren, dann werden sie definitiv immer angezeigt.
So könnte man die Untertitel einfach muxen und die Qualität bleibt unangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob.Dig Okay, mit einem Testschnipsel daraus mal einen Probedurchlauf gemacht. Dateigröße war beinahe identisch wie die Ausgabe des VLC (5,37 MB VS. 5,5 MB). Optisch konnte ich die beiden nicht auseinanderhalten. Behalte ich mal als Zweitlösung. Hat ja drölfzig Reiter mit Einstellungen noch und nöcher.

Spillunke schrieb:
Selbst .srt-Datein in der Videodatei kann das Gerät nicht verwalten?

Hatte es auch erst mit .srt probiert, brauche aber leider .ass. Halboffiziell unterstützten .srt zwar Positionen, aber weil das 1. in einem Test selbst mit MPCHC nicht geklappt hat und 2. auch bewegte Untertitel (an Schildern etc.) vorkommen, wird .ass benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was fuer Paramter dir bei ffmpeg fehlen, aber diese sollte man hier denke ich finden ...
Alternativ: Handbrake und Hybrid gibt es auch fuer Linux, aber mit den Linux Versionen habe ich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben