Hardware 2D Beschleunigung Server 2008

my5t3ry

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem. Meine Anwendung braucht 2D Grafikbeschleunigung. Ich bekomme mit der Remotedesktopverbindung aber nur einen "RDPDD Chained" Adapter angezeigt, und kann nicht auf erweiterte Eigenschaften klicken. Es ist eine ATI fireGL v3100 verbaut und die Treiber sind installiert. Witziger weise funktioniert die Hardwarebeschleunigunge wenn ich einen Virtuelen XP Rechner mit VirtualBox aufsetze. Gibt es eine Möglichkeit die Hardwarebeschleunigung manuell einzuschalten (regestry oder ähnliches)?

Danke für die Hilfe im Voraus...

Ich würde mich wundern wenn das funktioniert, wahrscheinlich ist die Grafikkarte auf dem Server (und da läuft die Anwendung) entweder zu schwach oder wie beim Server üblich ist die Hardwarebeschleunigung sowieso nicht aktiviert. Die VM Lösungen sind in der zwischenzeit weiter bei diesen Themen, diese installieren aber auch in der VM einen entsprechenden Treiber. Um die erweiterten Grafikfunktionen auf dem Server zu aktivieren einfach mal hinter folgenden Link blicken ...

Virtualisierung und RemoteDesktop haben an sich nichts gemein, außer dass Sie beide auf einem anderem Hostsystem dargestellt werden und bedient werden können.
Bei Virtualisierung ist man fortgeschrittener in der Benutzung von lokalen Ressourcen, z.B. mit 3D-Benutzung von VMwareWorkstation.
Im RemoteDesktop ist sowas ab Windows 2008 R2 SP1 angedacht und nennt sich RemoteFX. Allerdings gilt das denke ich nur für eine handvoll Prozessen wie Silverlight und Flash.

Gruß

Don

Ok, danke. Das Verwunderliche ist das die Hardwarebeschleunigung auch nicht funktioniert wenn ich gar kein Remotdesktop an hab. Also der Prozess von einen PHP Skript getriggert wird und dann ja eigentlich nativ ausgeführt wird. Auf Windows Server 2003 funktioniert das ganze übringes. Zum Verständniss -> Es handelt sich um einen Server der HD Flashdateien (swf) abspielt und gleichzeitig recordet um die Daten danach in ein mpeg umzuwandeln. Das abgespielt Flash ruckelt aber, per Remtoedesktop genau so wie von php aus getriggert...

PHP läuft auf einem Webserver ... wenn dieser die Daten nicht ordentlich liefert ruckelts, ob nun auf dem Remote System per RDP oder über den Zugriff von aussen ... in dem Fall ist es sicherlich interessanter zu prüfen wo der Engpass auf dem Webserver/PHP entsteht und was zur Konfiguration zum 2003 Server anders ist ... in solchen fällen könnte es eher auf einen Speicherengpass hindeuten und das System muss "swappen" ... ist aber jetzt mal wirklich ins blaue geschossen, bei HD Material ist sicherlich Speicher und Prozessorleistung ein guter Ansatz

Das hab ich auch schon überlegt. Dagegen spricht aber das auf einer viritualisierten Xp Maschien auf genau dem gleichen Server alles wunderbar läuft. Dies benutzt sogar nur einen von 8 Cores und liefert bis auf <1% gedropte Frames ein wunderbares Ergebniss. Die gedroppten Frames würde ich auf die Prozessorleistung zurückführen. Ich glaub das es tatsächlich an der Grafik liegt. Wenn ich DxDiag ausführe wird auch nur der RDPDD Adapter und keine DirectDraw Unterstützung angezeigt. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass wenn ich direkt vor dem Rechner sitzen würde ich die Hardwareunterstützung normal aktivieren könnte (Displayeigenschaften->Erweitert->Hardwarebeschleunigung auf voll glaube ich) das aber nicht geht weil man mit dem RDPDD Adapter keine erweiterten Eigenschaften auswählen kann. Direkt zugreifen geht leider nicht weil der Server in nem Rechenzentrum steht ;) Deswegen wäre es interesant ob ich nich irgend eine Flag in der Registry setzen kann wonach die Beschleunigung dann an ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das Feature muss über den Servermanager installiert werden, einen "Schieberegler" wie unter XP u.a. ist dort im Grafiktreiber meiner Meinung nach nicht vorhanden ... kann mich gerade nicht entsinnen aber ich denke ohne neustart im Anschluss wird das nichts ... der RDP "Treiber" wenn man ihn mal so nennen mag, dient auch nur dem "durchreichen" der auf dem Server berechneten Bilder insofern ist deine Theorie mit den Einstellungen auf dem Server schon ganz richtig, eine "Beschleunigung" der Rohdaten findet nicht statt da sie ja nicht über die RDP Session übertragen werden, sondern die lokale Maschine nur einen "komprimierten" Video-Stream empfängt und ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werds mal versuchen und nochmal Feedback geben....

Habe hier noch zwei Links die Dich unterstützen dürften ... Link1 und Link2

Für Windows-RDP wird ein virtueller Grafikadapter erstellt, das läuft dann alles über diesen...
Eben der RDPDD Chained.

Nimm VNC, mit dem sollte es gehen.

Zurück
Oben