Hardware Alternative für Clipboard (copy-paste) gesucht

vancho

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallöche,

ich würde gerne wissen, ob es eine Hardware gibt, die Text über eine bestimmte Tastenkombination abspeichert, und dann über einen Knopfdruck als Tastatureingabe wieder ausgibt. Am besten wäre, wenn sie ohne Installationssoftware käme. Daher kann ich auch keine Softwarelösung nehmen. Alles unter Windows, zur Info.
 
Custom keyboard mit QMK firmware dürften das können. Das erfordert jedoch etwas Eigenleistung.
 
vancho schrieb:
Text über eine bestimmte Tastenkombination abspeichert,
Meinst du eingegebenen Text oder vom Bildschirm kopierten Text? Ersteres können viele Makro-fähige Tastaturen welche extra Makro-Tasten haben. Ich denke, meine uralte Logitech G510 kann das auch.
Letzteres ist ohne Installation AFAIK nicht möglich, da Windows nicht vor sieht, die Zwischenablage an HID-Devices (Maus, Tastatur,...) auszugeben, also können diese auch keine Kenntnis vom zu kopierenden Text erhalten.
Vielleicht kann die QMK das, in dem sie neben einer Tastatur z.B. auch noch einen USB-Stick emuliert auf dem du den Text "pasten" kannst (somit kennt ihn die Tastatur) und danach in eine andere Beliebige Anwendung pasten.

Kurzum: Wenn ich der Admin bei euch wäre, würde ich dich erschlagen, wenn du sowas versuchst. Entweder es wurde absichtlich geblockt, dann soll das so oder die Software ist schlecht programmiert (z.B. irgend ein Remote-View ohne funktionierende gemeinsame Zwischenablage), aber dann würde keiner der Ansätze hier funktionieren, da die Information nie an deinem lokalen Rechner vor liegt (außer als Bild, nicht als Text).
 
Vielleicht liegt hier wieder auch ein XY-Problem vor. Ich rechne zwar mit keiner Antwort mehr, aber: Was genau ist Dein ursprüngliches Anliegen, @vancho ?
 
Du meinst sozusagen den Text in einem expliziten Speicher zwischenhält, auch über längere Zeit?

Ansonsten wäre ja Strg+C / Strg+V das, was du suchst... Oder versteh ich was falsch?
 
Strg+C/Strg+V ist das was ich suche. ABER das Strg+V funktioniert nicht, weil die Software das nicht zulässt. Ich habe eine progammierbare Tastatur, aber da muss ich ja über Umwege immer einen Text auf eine Taste programmieren und das ganze soll ja genau so schnell gehen wie Strg+C/Strg+V, daher die Suche nach einer Hardware Lösung Phrase Express und andere bekannte Softwarelösungen, egal ob portable oder nicht, gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwischenablage unter windowstaste+v oder wie ist das gemeint?
 
Die Hardware hat aber keine Ahnung welchen Text du markiert hast und was du kopieren willst
 
Ok, ich bi technisch nicht so versiert. Deswegen dachte ich, ich frage mal, ob sowas geht. Wenn es nicht möglich ist, dann halt nicht. In meinem Kopf lief das z.B. so ab
  • Ich markiere den Text (oder markiere und Strg+C)
  • Drücke Taste A auf meiner SuperduperComputerbaseForum Tastatur. Damit wird der markierte Text auf der Tastatur gespeichert, (oder aus der Windows zwischenablage geholt, statt zu markieren)
  • Drücke taste B -> der text wird als Tastatureingabe wieder an den PC geschickt.
 
Ich nutze bei meiner Tastatur die F2-Taste mit Ctrl+C und F3 für Ctrl+V. In meinem Clipboard kann ich einstellen, ob der Text formatiert oder ohne Formatierung gespeichert werden soll.

Mag die Einhandbedinung auch :).
 
vancho schrieb:
  • Ich markiere den Text (oder markiere und Strg+C)
  • Drücke Taste A auf meiner SuperduperComputerbaseForum Tastatur. Damit wird der markierte Text auf der Tastatur gespeichert, (oder aus der Windows zwischenablage geholt, statt zu markieren)
  • Drücke taste B -> der text wird als Tastatureingabe wieder an den PC geschickt.
Genau das klappt eben nicht weil mit Strg+C nicht der Inhalt in die Tastatur geschoben werden kann.
 
Viper_780 schrieb:
klappt eben nicht
Klingt eher nach X/Y-Problem. Wenn eh immer der aktuelle Inhalt des Clipboards genutzt wird nach dem Ctrl+C, braucht es eigentlich kein Zwischenspeichern auf der Tastatur.

Da reichen Makros für den Einhandbetrieb völlig aus.
 
mae1cum77 schrieb:
Klingt eher nach X/Y-Problem. Wenn eh immer der aktuelle Inhalt des Clipboards genutzt wird nach dem Ctrl+C, braucht es eigentlich kein Zwischenspeichern auf der Tastatur.
Laut seiner Beschreibung lässt dass eben nicht die Software zu
 
Wenn ich Post #9 betrachte, sehen ich da keine Probleme. Makros nutzen das Win-Clipboard. Einmal Speichern und wir können das Senden auch Einfügen nennen. Weiter wurde es nicht präzisiert.
 
Dann hilft nur eine Tastatur mit Live-Makro-Aufnahme, bei vielen Gaming-Tastaturen im Angebot.

Edit: Kann natürlich keinen Clipboard-Text einfach übernehmen. Geht irgendwie nur mit Software.
 
Danke für die Antworten. Ich habe eine Weile mit ChatGPT gechattet und bin auch auf die Makrolösung gekommen. Ich schicke die Texte jetzt mit SendKeys von Exel aus. Läuft dufte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben