News Hardware-Analyse-Tool: HWiNFO 8.34 mit weiteren Möglichkeiten zur Überwachung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Epistolarius und 5 andere
Immer gern gesehen, dass Tool habe ich schon seit zig Jahren im Autostart.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, S@uDepp, HanBuaal und 5 andere
Freut mich sehr, dass HWiNFO weitere Möglichkeiten implementiert zur Überwachung.

Kann es noch mehr erfassen als nur die Sensoren für meine Wasserkühlung und meinem Corsair Netzteil zusammen mit den drölfzig Sensoren von meinem Mainboard. Ich hab mich zu sehr ans Tool gewöhnt und alles im System überwachen zu können nach meinem Alltag am PC. Das beruhigt mich zu sehen wie entspannt die Temperaturen so sind und wie es sich auswirkt wenn ich min 10 Minuten lüfte bei den Temperaturen.

Hwmonitor ist kein Vergleich dazu für mich als Überwachungstool

Fixed telemetry on AMD 12/16-core StormPeak CPUs

Okay da bin ich gespannt wie der Unterschied sein wird, gerade weil ich den 9950x im PC und den auf 142/110/170 "gedrosselt" habe. Nicht im Bezug auf die Temperatur (direct-die + customloop mora 420) , sondern auf dessen Stromverbrauch denn ich sah meinem Szenario schon oftmals die 200 - 300w bei keinem Unterschied bei erbrachten Leistung da wirken die Kerne mehr als der takt. Auch wenn ich derzeit mit ccd0 spiele und mit ccd1 background/obs "belaste"

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
Okay da bin ich gespannt wie der Unterschied sein wird, gerade weil ich den 9950x im PC und den auf 142/110/170 "gedrosselt" habe. Nicht im Bezug auf die Temperatur (direct-die + customloop mora 420) , sondern auf dessen Stromverbrauch denn ich sah meinem Szenario schon oftmals die 200 - 300w bei keinem Unterschied bei erbrachten Leistung da wirken die Kerne mehr als der takt. Auch wenn ich derzeit mit ccd0 spiele und mit ccd1 background/obs "belaste"
Storm Peak ist Threadripper

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Asghan
BloodGod schrieb:
Immer gern gesehen, dass Tool habe ich schon seit zig Jahren im Autostart.
Dito.
Vor allem die unfassbaren vielen Möglichkeiten die Sensordaten abzugreifen.
Ich hänge mal bisschen was an :D, so als Motivationshilfe und Förderung des Basteldrangs!

Streamdeck? Done
RTSS? Done
Homeassistant? Done
Embedded in ne Webseite? Done

Custom Sensoren für die Überwachung des 9950X3D und 9955HX3D? (via Regkey) Done
1762945050248.png

Ich liebe dieses Programm so sehr, dass ich es sogar bezahlt habe :D
Und ich liebe es so sehr, dass es auf allen Systemen nach OS Installation direkt das erste ist, was ich installiere^^.

Anhänge

• 1762945431354.png
    1762945431354.png
    435,1 KB · Aufrufe: 209
  • 1762945455057.png
    1762945455057.png
    53,8 KB · Aufrufe: 209
  • 1762946170704.png
    1762946170704.png
    133,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und thebagger
Ja, das ist eines der wenigen Programme, die ich bei Linux vermisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Unti schrieb:
Gut, vll. keine so mächtigen, aber ne gute Sensoranalyse wird man dort doch haben oder?
Das kommandozeilenbasierte Programm "sensors" zeigt einem schon ein wenig an. Ist auch glaube ich mit tief im Kern von jedem System drin. Ansonsten glaube ich top oder htop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Unti schrieb:
aber ne gute Sensoranalyse wird man dort doch haben oder?
Wie @Mondgesang schon schrieb gibt es "Sensor" und Co.
Aber die sind alle nicht so schön übersichtlich und leicht in der Handhabung wie HWiNFO.

• Gefällt mir
Hat HWInfo eigentlich immer noch diese zeitliche Limitierung? Wenn man es länger als X Stunden im Tray am Stück hat muss man eine Subscription kaufen oder so? War da nicht mal was?

Bestes Tool :daumen:
(Habe ich unterstützt mit dem Kauf einer Lifetime)

• Gefällt mir
mit weiteren Möglichkeiten zur Überwachung
Sollte man genauso ablehnen wie Vorratsdatenspeicherung und Chatkontrolle,
Auch Hardware hat ein Recht auf Privatsphäre.
Ich glaub nicht das GPU und CPU das wollen dass ihnen noch weiter hinterhergeschnüffelt wird als ohnehin schon.

/s

• Gefällt mir
@gustlegga meine will das, sonst hätte die sich nicht kaufen lassen von mir :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und gustlegga
Rollo3647 schrieb:
Der PC verbraucht also keinen Strom.

wenn dein pc kein strom verbraucht, dann nutzt ihn nicht

das mach ich mit meinem und das mehrfacher hinsicht

Unti schrieb:
@wannabe_nerd
Nein, nur der Shared Memory Access ist täglich 12 Stunden limitiert und muss immer neu geöffnet und aktiviert werden.
Der ist aber nur relevant, sofern man so viel basteln möchte (...)
Ah ja das war es. Ja genau. Wenn mein PC 12 Stunden läuft können keine anderen Programme mehr auf die Daten von HWinfo zugreifen :-/ Schade ist also immer noch so. No update for me I guess...

gustlegga schrieb:
Ich glaub nicht das GPU und CPU das wollen dass ihnen noch weiter hinterhergeschnüffelt wird als ohnehin schon.
Ich entscheide über den Arbeitssklaven, der ist mein, alleinige Gewalt nur durch mich!.
(bitte liebe 5090, fackel meine Bude nicht ab, ich bin ja schon wieder lieb) :heilig:

wannabe_nerd schrieb:
Schade ist also immer noch so. No update for me I guess...
Ja aber man muss fairerweise auch sagen, dass es "nur kostenlos" auch etwas too much zu entwicklen wäre.
Das Tool wird gefühlt monatlich mit Updates versorgt, unterstützt alles und jeden....
Die paar Euronen sind es mMn. wirklich wert!
Gute Software, welche man viel nutzt, sollte man absolut unterstützen!
Und im HWInfo64 Forum wird dir bei jedem Problem zusätzlich sogar vom/von den Devs direkt geholfen, die stellen dir falls man Basteln will sogar noch alle Infos zu weiteren Schnittstellen zur Verfügung.
Mmn ist der Rest auf dem Windows Markt dagegen an Tools überflüssig.
Schau dir mal AIDA64 an, das kostet sowas von mehr als HWInfo und ist viel schlechter...

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Mumak und gustlegga
Unti schrieb:
Ich entscheide über den Arbeitssklaven, der ist mein, alleinige Gewalt nur durch mich!.
(bitte liebe 5090, fackel meine Bude nicht ab, ich bin ja schon wieder lieb)
Taskmanager und/oder HTOP alles gut und schön,
aber ob HWInfo, Aida64 & Co Grundrechtskonform sind ?
lol

Unti schrieb:
Schau dir mal AIDA64 an, das kostet sowas von mehr als HWInfo und ist viel schlechter...
HWMonitor von den CPU-Z Machern ist auch ganz nice, und kostenlos.

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
HWMonitor von den CPU-Z Machern ist auch ganz nice, und kostenlos.
ja die Tools sind alle auch nicht "schlecht" - die unendliche Flexibilität und Integrationsmöglichkeiten die aber HWinfo bietet haben die anderen halt nicht, darauf wollte ich hinaus. ;)
Und nein ich bin nicht vom Dev bezahlt oder krieg Provision beim Verkauf von Lizenzen^^.
Ich liebe dieses Tool einfach so sehr, weil es seit vielen Jahren einfach immer das tut, was man von ihm will und es überall Verwendung findet kann, wo ich die Daten davon brauche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben