Hardware ECC Recovered (ST31000340AS)

makohl

Newbie
Hallo,

ich weiß, dass Infos zu 'Hardware ECC Recovered' sowohl in diesem Board als auch bei Google zu finden sind, aber ich würde mir gerne noch persönliche Tipps einholen bevor ich was Falsches mache.

Ich habe zwei Seagate Barracuda 7200.11 1TB (ST31000340AS) in meinem Rechner eingebaut. Eine für Windows etc. und eine fürs Backup. Seit kurzem kommen laute Geräusche beim Windows-Start aus meinem Computer und es passiert ab und zu (insbesondere während des Zugriffes auf die Windows-Festplatte), dass der Computer nach einem "Klicken" einfach ausgeht.
Ich hab mit SpeedFan den SMART Test durchgeführt; hier das Ergebnis:

Die eine Platte "HD0" ist vollkommen ok, die andere "HD1":

Ein klarer Fall für umtauschen?
Noch ein kleines Problem: Wie kann ich herausfinden, welche Platte HD0 und welche HD1 ist, also auf welcher sich Windows befindet? Und wie kann ich beim Ausbau herausfinden, welche der beiden Festplatten die defekte ist?

Ich hoffe ich konnte das Problem treffend und verständlich beschreiben!
Gruß und danke im voraus für die Hilfe!

Wie du rausfinden kannst, welche Platte was ist, kannst du ganz einfach: Eine ausstecken, Rechner hochfahren...
Startet Windows nicht, die andere anschließen.
SMART-Werte prüfen -> so kennst du die SMART-Werte für die angeschlossene Festplatte.

(Man könnte auch anhand der SATA-Port-Nummern Rückschlüsse ziehen, aber ich finde das fehleranfälliger)

Und ich würde den Händler kontaktieren.

Seltsam, die Festplatte mit dem Hardware ECC Recovered Fehler scheint die Backup Platte und nicht die Windows Platte zu sein...
Jetzt bin ich mir unsicher und frage mich , ob das plötzliche Abschalten nach dem 'Klick' einen anderen Grund haben könnte...

Hmm naja versuch doch mal eine Weile ohne Backup-Platte zu arbeiten und schau, ob du da das selbe Verhalten hast.

Tausch ggf. auch mal das SATA-Kabel an der Backup-Platte.