Hardware für Raumbeleuchtung - Steuerung über HomeAssistant

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Moin Moin,
Mittlerweile läuft hier meine HomeAssistant Installation ganz gut und das eine oder andere konnte ich auch schon ausprobieren.
Als einen der nächsten Schritte würde ich mich gerne an eine mögliche smarte Steuerung unserer Raumbeleuchtung machen. Würde man meine Frau fragen, zeigt die einem einen Vogel, weil man ja auch den Lichtschalter betätigen könnte, aber das ist ein anderes Thema :D

Für smarte Beleuchtung kommt man an das Thema "Zigbee" ja nicht drum herum. Passt für mich, da ich hier als entsprechenden Coordinator den SkyConnect Stick verwende. Testweise habe ich hier zwei Sachen dazu bestellt:
  • Phillips Hue E27 Birne
  • Phillips Hue Dimmschalter
Die Lampe mit der Birne kann ich wunderbar mit HomeAssistant schalten und mit dem Hue Dimmschalter ebenfalls per klassischen Schalter an/ausmachen oder gar dimmen. Jetzt müsste ich meiner Herzdame noch beibringen, dass Sie eben nicht mehr den klassischen Lichtschalter nutzen soll/darf, sondern nur noch die anderen "neuen", die ich da drüber geklebt habe - das Diskussionsergebnis kenne ich schon - abgelehnt! Ganz davon ab, bin ich da ebenfalls kein Fan von, eine ganze Batterie an Schaltern/Tasten/Knöppen zu haben, wo keiner außer mir weiß, was die alle machen.
Ich könnte natürlich auch die existierenden Schalter/Taster abmontieren, die Lampe dauerhaft unter Strom setzen, die Leuchtmittel durch smart Leuchtmittel ersetzen und dann nur noch die Phillips Hue Dimmschalter (oder das Pendant von bspw. IKEA) für die Steuerung nehmen, aber oftmals haben wir eine 2er/3er Schalter Leiste, wo ich nicht zwangsläufig alles schalten möchte.
Bleiben zwei Optionen, die existierenden Schalter weiter zu nutzen:

Lange Rede kurzer Sinn:
Was wäre hier eure Empfehlung? Gibt es hier Vor und Nachteile, die mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen sind.
Wäre über jede Rückmeldung dankbar.

Grüße!
 
Mit den Lichtschaltern schaltet man doch idR nur die Decken Beleuchtung. Die macht man doch nur selten an. Mal von Bad und Küche abgesehen.
Die sind bei mir dennoch smart zum Einstellen von Helligkeit und Farbtemperatur. Das macht man aber nur einmal und dann eigentlich nie wieder. Daher braucht es da mMn keine smarten Schalter.

Bei mir ist es so, dass fast überall nur Ambiente Beleuchtung an ist, für die es sowieso keine "regulären" Schalter gibt.

Genau die sind bei mir alle smart. So funktioniert in jedem Raum das Licht, auch wenn das Smart-Home mal ausfällt.
Für die smarte Beleuchtung gibt's in fast jedem Raum einen Senic Schalter, der perfekt zu den restlichen Schaltern passt und im gleichen Rahmen sitzt. WAF garantiert. ;)
Den kann man 12-fach belegen. Das reicht für jede Menge Szenarien.
 
Moin @SaxnPaule ,
Besten Dank für deinen Input. Dein Einwand, dass die typischen Deckenlampen im Wohnzimmer, Küche und Konsorten sowieso nicht dauernd umgestellt werden, ist vmtl. vollkommend korrekt. Es ist wahrscheinlich genau so wie du gesagt hast - man stellt es einmal ein und das war's.
Aber ich habe trotzdem die eine oder andere an Lampen bspw. im Treppenhaus, was ich bisher über einen Schalter betätigen kann und das auch gerne auch weiterhin so tun wollen würde.

Die Senic-Schalter sind eine schöne (wenn auch gleich recht teurer) Möglichkeit, aber da müsste ich ja ruckizucki gut ein Duzend an Schaltern austauschen, damit das Ganze wie aus einem Guss aussieht und der WAF gegeben ist ;)

Tja schwierige Sache :D- Smarte Schalter (bspw. Senic), smarte Unterputzmodule oder smarte Leuchtmittel in Kombination mit einen der ersten beiden Optionen....
 
Treppenhaus habe ich über Bewegungssensoren gelöst. Einer oben, einer unten. Wenn man sich den Stufen nähert geht die Stufen Beleuchtung an. Das reicht in 99% der Fälle.
Die Deckenbeleuchtung im Treppenhaus wird nur zum Putzen, per old-school Schalter angeknipst.
 
Egal wie man es angeht, günstig ist das Thema Smart Home nicht. Je nach umfang kann das gerne mal mehrere Tausend Euro betragen. Ich glaube bei mir müsste ich schon über 3.000 Euro angelangt sein. Wobei das vermutlich nicht reicht. Wenn ich bedenke dass ich aktuell ca 100 Geräte habe von denen jedes Gerät ca 50 Euro gekostet hat. Und dann noch die ganzen Rahmen und Tastenwippen ec.

Bist du denn bei deinen Überlegungen einen Schritt weiter gekommen? Sind noch Fragen offen?

Was ich auf jeden Fall sagen kann, dass das Thema genau so ansteckend wie teuer ist. Einmal mit ein paar Lichtschaltern angefangen kommt hier mal was dazu da mal was dazu....
 
SaxnPaule schrieb:
Das macht man aber nur einmal und dann eigentlich nie wieder.
Dann verpasst du aber einiges ;) Zentraler Beleuchtungsbestandteil für mich ist mittlerweile Adaptive Lightning, ohne geht gar nicht mehr. Aber da reicht auch das Ein/Aus über nen normalen Schalter, hat aber dann ggf. den Nachteil das es ein paar Sekunden länger dauert bis die Birne sich an die aktuellen Einstellungen anpasst.
 
Zurück
Oben