Hardware (Graka/Adapter) für Betrieb 2er Bildschirme gesucht

errezz

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase,

ich wurde beauftragt dafür zu sorgen, dass 2 Bildschirme an einen Rechner (Fertig-PC von HP) gehängt werden können. Der PC hat nur einen Onboard-VGA (Intel), für die beiden Bildschirme ist ebenfalls ein VGA-Kabel vorhanden (der neuere Bildschirm wurde erst vor kurzem gekauft -> könnte auch einen DVI-Anschluss haben).

1. Gedanke: Graka rein, DVI->VGA Adapter drauf und gut is. (PCIe Slot ist vorhanden+frei)
Irgendwo habe ich dann aber gelesen, dass dies nicht möglich sei, da der DVI-Port der von mir auserwählten Karte (Sapphire HD6450) dieses Signal nicht liefern könne.

2. Gedanke: Graka rein, DVI-Kabel für den 2. Bildschirm dazukaufen

Jetzt die Frage an euch: Ist es möglich meinen 1. Gedanken umzusetzten oder sollte ich etwas anderes in Erwägung ziehen?

Der "ProblemPC" steht leider im Moment 100km weg von mir. Daher kann ich spontan nicht nachschauen was genau verbaut ist. Ich komme erst am Wochenende wieder hin und würde dann gern alles gleich fertig machen...

Gruß
errezz

PS: auf den beiden Bildschirmen wird exakt das Selbe (ausschließlich Office-Anwendungen/Websites) angezeigt (trotz verschiedener Auflösungen).

Welcher Chipsatz ist es denn? neuere Intel Onboardlösungen können das schon von Haus aus.
Alle Karten können einen DVI zu VGA Adapter nutzen. zu 95% ist so einer schon bei der Karte dabei.

@ errezz du hast eine 70€ cpu und einen 50€ kühler. dann hast bei deiner hardware 12gb ram? du hast keine ahnung oder? ich weiß das past nicht dazu aber das musste gesagt werden

manuelgtx580 schrieb:
@ errezz du hast eine 70€ cpu und einen 50€ kühler. dann hast bei deiner hardware 12gb ram? du hast keine ahnung oder? ich weiß das past nicht dazu aber das musste gesagt werden

Die 12GB RAM kommen von einer Aufrüstaktion (wenn ich um 25€ 8GB RAM bekomme, dann bau ich mir die rein, auch weil 8GB nicht reichen würden). Der Kühler ist drin damit der PC auch unter Last (und evtl. Übertaktung) halbwegs leise ist (beachte das Gehäuse) und die CPU ist aus einer Zeit, zu der sie noch zu den besten in Sachen P/L gezählt hat (und sie reicht bis heute...)

Mumpitzelchen schrieb:
Welcher Chipsatz ist es denn? neuere Intel Onboardlösungen können das schon von Haus aus.
Alle Karten können einen DVI zu VGA Adapter nutzen. zu 95% ist so einer schon bei der Karte dabei.

Der PC ist schon etwas älter (vor Lynnfield) und steht, wie gesagt 100km weg von mir...

Das 1. funzt schon da die Karte DVI-I hat womit auch analogen Anschlüsse funzen sprich per adapter. Bei DVI-D funzt das nciht haben aber nur selten karten

auch wenn du sie um 5€ bekommen hättest wärs rausgeschmissenes geld. man kauft sich keinen kühler um 75% vom kaufpreis der cpu.

Der PC ist schon etwas älter (vor Lynnfield) und steht, wie gesagt 100km weg von mir...

Wenn du das nächste Mal dort bist, installiere Teamviewer. Ohne ist so ein Support in der Ferne nicht machbar. Dann weißt du auch die Hardware, kannst zusätzliche Monitore einstellen, etc. Nur anschließen nicht :)

Ich danke für die Hilfe. Hab jetzt die Graka bestellt (laut Amazon kommt sie am Freitag an) und werde sie am Wochenende einbauen.
Danke auch für den Tipp mit Teamviewer, jedoch wird der PC (vorraussichtlich) nicht weiter von mir betreut - die gute Frau hat's nur nicht eingesehen, dass sie einen neuen PC kaufen muss um beide Bildschirme zu betreiben (Aussage des lokalen PC-Ladens) -> über 3 Ecken gings an mich

Noch ein kleiner Kommentar:
manuelgtx580 schrieb:
auch wenn du sie um 5€ bekommen hättest wärs rausgeschmissenes geld. man kauft sich keinen kühler um 75% vom kaufpreis der cpu.
50% des CPU Kaufpreises passt eher.. (Hab die CPU seit 2010) Warum sollte es rausgeschmissenes Geld sein? Ich steh auf Ruhe im PC und das Budget war nicht das Größte (auch wenn das NT viel zu laut ist - war definitiv der einzige Fehlkauf an der Kiste). Und keine Angst: wenn der PC leistungstechnisch nicht mehr reichen sollte, dann gibts einen neuen, mit einer Kühlung um 50% des Kaufpreises aller Komponenten (Stichwort: Wasserkühlung). Falls du noch weitere Beschwerden hast oder eine Diskussion wünschst, bitte ich dich mir eine private Nachricht zu schreiben, denn hier werde ich dir nicht mehr antworten..

Zurück
Oben