Hardware Interrupts nach Bios-Update

He4db4nger

Commodore Pro
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.153
hi,

nachdem bzgl. der riesen Mauszeiger viele von Bios-Updates berichteten, die den großen Mauszeiger eliminieren, habe ich es nochmal gewagt mein Bios zu aktualisieren auf die neuste Version (System+Board siehe Signatur).
Das Flashen klappte auch problemlos, der riesige Mauszeiger ist ebenfalls eliminiert.

Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich zwischen 5-25% Hardware Interrupts habe. Ich hab schon alle Hardware die ich nicht brauch abgestöpselt und alle neusten Treiber installiert, nichts halt geholfen.

Die Interrupts betreffen nur den 4.Kern, also der wird zugebombt mit den Requests, alle anderen haben "Urlaub". Ich hab leider keine andere Grafikkarte zum testen, aber die Interrupts erreichen ihr Maximum, wenn ich die Maus bewege (Razer Mamba angeschlossen an USB). Da hab ich aber mit 2 anderen Mäusen getestet, das ging genauso in die Höhe mit den Interrupts.

Meistens werden die Interrupts ja durch falsche Treiber und/oder defekte Hardware verursacht. Defekte Hardware würde ich ausschließen, da es mit der Bios-Version vom April alles problemlos funzt ausser dem Mauszeiger halt.

Jemand ne Idee?

Eine Anfrage an den DFI Support werd ich nachher stellen, da ich dazu aber erst den Rechner aufschrauben muss für Seriennummer und Revision und den Kram, wollt ichs erstmal hier probieren.

Treiber wie gesagt alles die neusten, Catalyst 10.2 (ältere Versionen kein Unterschied), AMD 3GIO Driver ist auch der neuste (1.3.2.x)...
 
ich hatte auch mal ein Problem mit Massenhaft Hardware-Interrupts, also ich eine e-SATA Karte in meinen PC eingebaut habe...
Am Ende habe ich die Soundkarte ausgebaut, dann ging es wieder.
Allerdings habe ich mit einem neuen Betriebssystem dann keine probleme mehr gehabt(kann das überhaupt sein?)
wenn du noch eine festplatte rumliegen hast, kannst du ja mal versuchen da ein frisches betriebsystem draufzumachen. Vllt hilft es ja.

gruß, arjen
 
also mit ner linux live cd sind die fehler auch weg.. sehr eigenartig das ganze..läuft ja dann auf n treiber problem raus.. oO

nja, ich hab jetzt noch bisschen rumprobiert, aber geändert hat sich nix.. muss ich wohl auf die lösung von amd warten, bis die den fix in den treiber integrieren..
 
Wie bitte ermittelt man 5%-25% Hardware Interrupts? Wo kann man so was ablesen?

Danke im voraus
 
Dieses "Hardware Interrupts"-Bombing resultiert immer aus defekten/Schotter Treibern, nie von defekter Hardware. Denn defekte Hardware würde hier zum Absturz führen.

Denke in Deinem Fall ist es nicht der USB Treiber, sondern der Prozessortrieber inkl Powermanagement.

Hast Du ev. im BIOS C1E (Enhanced Halt State) aktiviert ?
 
Zurück
Oben