Hardware könnt mehr Freiraum vertragen

Welches Gehäuse wäre für meine Hardware am besten?

• Zalman Z11

Stimmen: 1 14,3%
  • Bitfenix Ghost

Stimmen: 0 0,0%
  • Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Stimmen: 4 57,1%
  • Cooler Master HAF XB Cube mit Sichtfenster

Stimmen: 2 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    7

Randy89

Captain
Da mein altes no-Name-Gehäuse (20 cm breit, 44 cm hoch und 47 cm lang) recht eng geworden ist und sowieso ein Netzteilaustausch bevorsteht, such ich mir ein neues.

Kriterien:

- mehr Freiluft für meine ganzen Sachen (siehe Signatur/Netzteil könnte evtl. größere Ausmaße annehmen), damit der Einbau nicht mehr ganz so problematisch läuft
- Preis bis maximal 100€
- Netzteillüfter unten mit Staubfilter
- mindestens einen Vorderlüfter mit Staubfilter (hab noch 2 Silent Wings, wäre also nicht ganz so schlimm wennn die eingebauten Lüfter schlecht wären, allerdings würde ich den Vorderlüfter nur ungern wechseln, wenn man schlecht rankommt)
- geringe Lautstärke ist ein großes Plus, Kühlleistung sollte nicht unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Gehäusen ausfallen
- USB 3.0 Frontanschlüsse sollten mittlerweile Standard sein

Paar Euro drauf legen und das Fractal Design Define XL

Was genau suchst Du?

Tower? Miditower?

Etwas genauer bitte.

Ich würde dir einfach mal das BitFenix Ronin vorschlagen. Wenn du doch weniger ausgeben möchtest, kann ich dir das Shinobi sehr empfehlen.

Oder suchst du nun wirklich einen "dicken Klopper"?

@LinuxMcBook: Danke für die Empfehlung, ich schau mal rein. Edit: Scheint mir eine schlechte Verfügbarkeit im Moment zu haben, außerdem hat es kein Front USB 3.0, also fällt es schonmal weg...

@Moselbär: Ein angemessen großes Computergehäuse für meine Hardware. Ich habe keine Ahnung in welchen Größenkategorien Miditower, Tower und Big Tower spielen. Es sollte (mal nur von den Dimensionen betrachtet) einfach nur größer sein und mir den Einbau durch den zusätzlichen Freiraum leichter machen.

edit: @ BillyTastic: Ich weiß nicht wie genau ich es beschreiben soll. Fangen wir mit der Breite an:
Mit der Kühlerhöhe gab es soweit keine Probleme.
Nun die Höhe: 44cm mit einer ~27cm langen Grafikkarte zwischen 2 HDDs ist nicht grade toll für die Temps der HDD. Da bezweifle ich, dass grad mal 2 cm mehr (Shinobi) große Wunder bewirken.
Dann noch zur Länge, bzw. zur Tiefe: Würde mehr Spielraum geben, um nach der Kühlermontage leichter an die Grafikkarte ranzukommen, bzw. die beiden HDDs unten nicht ganz so dicht beieinander lassen oder wenigstens mehr Platz zwischen Grafikkarte und HDD bringen.
Das Bitfenix Ronin sieht schonmal nicht schlecht aus. Was ich bisher auch noch gesehen habe, wäre das NZXT Phantom 410. Wäre zum Ronin nochmal ca. 3cm mehr Tiefe/Länge und 3cm mehr Höhe. Allerdings ist es laut den Test auf Computerbase deutlich lauter bei Last und es gibt keine integrierten Staubfilter.
Auf der anderen Seite ist das Phantek so gut verfügbar, dass ich es direkt bei einem Computerhändler in der Nähe abholen könnte.
Irgendwie doof, wenn man mal ein Gehäuse findet, was an sich nicht schlecht ist, jedoch wegen mangelnder, bzw. schlechterer Verfügbarkeit gar keine Option mehr darstellt.
Naja, muss man halt irgendwo Abstriche machen.

Weitere Vorschläge sowie Meinungen zu den Dimensionen sind mehr als Wilkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Miditower sollte Dir alle Möglichkeiten offen lassen.

Habe selbst einen und einen Scythe Mugen 3 Rev. B drin.

Und er ist nicht gerade klein - von daher sehe ich kein Probleme.

Zwei Lüfter im Gehäuse sollten hier locker genügen - einmal 120mm vorne und einmal 120mm hinten - schöner Airfluss - reicht mMn vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moselbär: Um welches Gehäuse handelt es sich, bzw. wie sind die Abmessungen nur mal so zum Vergleich?
Zum Airflow: Das sehe ich, wenn ich das Gehäuse hab. Wie gesagt, 2 Silent Wings stehen auf Reserve abrufbereit. Ideal wäre es halt, wenn wenigstens vorne ein halbwegs gescheiter Lüfter mit Staubfilter drinnen ist.

Mit der Belüftung gibt es im Shinobi absolut keine Probleme, das kannst du mir glauben. Schau dir mal das Innenleben meines Gehäuses an, da kannst du dir einen Eindruck machen wie es dann mit verbauter Hardware aussieht. Das Bild ist etwa ein halbes Jahr alt und nun habe ich zusätzlich eine HDD-Dämmung und eine SSD verbaut. Im Grunde hat sich aber nichts großartig verändert.
Als Lüfterkonfiguration benutze ich das hier. Nicht übertaktet komme ich damit auf super Temperaturen, wobei mein CPU-Kühler "etwas" weniger Kühlleistung als deiner bietet. ;)

Ich weiß nicht was du in den 5 1/4" Schächten verbauen willst, aber HDD/SSD kann da auch rein. Ein 3,5" zu 5 1/4" Adapter liegt dem Gehäuse bei, zwei weitere würden noch passen. Vorausgesetzt du benutzt kein optisches Laufwerk.
Bei mir habe ich eine HDD in einer Dämmung im 5 1/4" Schacht und die SSD mittels Adapter in dem obersten 3,5" Schacht drin. Damit wird die Kühlung der Grafikkarte absolut nicht beeinträchtigt.

Ich will dir damit nur zeigen, dass die Kühlung in diesem Miditower kein Problem darstellt. Die Gehäuseauswahl ist riesig, aber die Kühlung solltest du nicht von der Auswahl abhängig machen, da man in jedem Gehäuse gut kühlen kann. Voraussetzung sind eine saubere Kabelverlegung und eine gut durchdachte Lüfterkonfiguration.

Falls du etwas mehr ausgeben kannst/willst kann ich dir außerdem das Silverstone Raven 2 sehr ans Herz legen. Da brauchst du nur den oberen 120er Lüfter mit einem Silentwing austauschen und du hast ein leises System mit guter Kühlung. Hier gehts zum CB-Test.

BillyTastic schrieb:
Ich weiß nicht was du in den 5 1/4" Schächten verbauen willst, aber HDD/SSD kann da auch rein. Ein 3,5" zu 5 1/4" Adapter liegt dem Gehäuse bei, zwei weitere würden noch passen. Vorausgesetzt du benutzt kein optisches Laufwerk.
Also ein DVD Laufwerk sollte schon oben Platz haben, evtl. noch zusätzlichen Platz für ein Blu-ray Laufwerk. Daneben halt meine SSD oben und die beiden HDDs unten.

BillyTastic schrieb:
Bei mir habe ich eine HDD in einer Dämmung im 5 1/4" Schacht und die SSD mittels Adapter in dem obersten 3,5" Schacht drin. Damit wird die Kühlung der Grafikkarte absolut nicht beeinträchtigt.
Um die Grafikkarte mach ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen als um die Festplatten, bzw. als um andere Komponenten, die sich an der Abwärme stören.

BillyTastic schrieb:
Ich will dir damit nur zeigen, dass die Kühlung in diesem Miditower kein Problem darstellt.
Kühlung ist ein Punkt, Einbau ein anderer. Aber das Bitfenix Shinobi würde mich mit der Ausstattung zu diesem Preis reizen.

BillyTastic schrieb:
Falls du etwas mehr ausgeben kannst/willst kann ich dir außerdem das Silverstone Raven 2 sehr ans Herz legen.
Das sprengt den Rahmen aber gewaltig. Da muss ich mir erst noch überlegen, ob ich diese ~30-60€ mehr ausgeben möchte, nur um endlich ein gescheites Gehäuse zu besitzen. Eigentlich dürfte so ziemlich jedes Gehäuse besser sein als meins. Ich hab nochnichtmal die Möglichkeit, Lüfter ganz oben einzubauen und das Netzteil bekommt oben die warme Luft ab.

Wie wäre das Gehäuse hier? Hätte auch schon die entsprechenden Filter mit drinnen.
Ansonsten könnte ich mir zur Not Filter auch selber kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moselbär: kein Problem und guten Appetit schonmal. ;)
Dein Gehäuse scheint mir zumindest mehr Zwischenraum bezogen auf Festplatten und Grafikkarte zu ermöglichen. Allerdings vermisse ich den USB 3.0 Frontanschluss.

Randy89 schrieb:
Um die Grafikkarte mach ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen als um die Festplatten, bzw. als um andere Komponenten, die sich an der Abwärme stören.
Wieso machst du dir Sorgen um die Temperatur der Festplatten? Zu kalt sollten die nämlich auch nicht werden. um die 40°C ist denk ich ganz okay. Es gab mal einen Test von Google, weiß jetzt aber nicht mehr ganz genau was das Optimum war.

Den Einbau sehe ich persönlich auch weniger als Problem. Ok in einem Bigtower wird es wahrscheinlich einfacher, aber erstens baut man nicht jeden Tag neue Hardware rein und zweitens leidet die Kühlung eher durch große Gehäuse da man keinen guten Airflow reinbringt.

Schau dir einfach an welches Gehäuse dir gefällt und eine gute Ausstattung zu einem vernünftigen Preis bietet.

BillyTastic schrieb:
Wieso machst du dir Sorgen um die Temperatur der Festplatten? Zu kalt sollten die nämlich auch nicht werden. um die 40°C ist denk ich ganz okay. Es gab mal einen Test von Google, weiß jetzt aber nicht mehr ganz genau was das Optimum war.
Weil sie in diesem Sommer bei höheren Zimmertemperaturen von ~30 Grad schon ziemlich leicht auf über 50°C gekommen sind. Bei geringer Last (surfen, etc.) sind sie auch schon auf 47-48°C gekommen, was mir etwas knapp erscheint (klar Festplatten sind bis 60°C etwa spezifiziert, riskieren möchte ich dennoch nichts).

zweitens leidet die Kühlung eher durch große Gehäuse da man keinen guten Airflow reinbringt.
Und ich dachte immer, mehr Raum = mehr Platz für Abwärme.

Schau dir einfach an welches Gehäuse dir gefällt und eine gute Ausstattung zu einem vernünftigen Preis bietet.
Werd ich machen.

Ich finde das klingt ganz nach dem HAF XB was du suchst.
Ist ein ATX Cube Gehäuse, das wirklich viel Platz bietet. Da du ja einen einfachen Einbau wünschst ist die Lösung eines "liegenden" Mainboards natürlich super, außerdem lässt sich der Motherboard-Tray auch komplett entfernen. Aber schaus dir einfach an:
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6855

@Thakeshi: Ich war zunächst skeptisch, was den Platzvorrat des Cubegehäuses anbelangt. Aber als ich dieses Video sah, ist die Skepsis verflogen. Das einzige was ich an dem Gehäuse zu bemängeln hätte, wäre, dass die beiden HDDs ziemlich nah beieinander wären und ich die SSD irgendwo anders runter bringen müsste. Aber immerhin ist die Heizung namens Grafikkarte oben verstaut.

Hab mal eine kleine Umfrage erstellt. Bisher geht es um:
Zalman Z11 Plus
Bitfenix Ghost
Fractal R4
Cooler Master HAF XB Cube

Und ich sehe grade, dass ich das Antec 280 vergessen habe.

Edit: Wie kann man Ergänzungen zur Umfrage einfügen?

Was soll die Umfrage? DU persönlich musst dich entscheiden und nach deinem Geschmack gehen. Wenn ich mal das Zalman mit dem Fractal vergleiche, bist du dir nicht sicher ob es schlicht oder ausgefallen sein soll oder? :D
Von der Ausstattung nehmen die sich in der Preisklasse nicht viel, daher geht es fast nur nach Aussehen. Schau dir einfach an was dir gefällt und schlaf 'ne Nacht drüber. ;)

BillyTastic schrieb:
Was soll die Umfrage? DU persönlich musst dich entscheiden und nach deinem Geschmack gehen. Wenn ich mal das Zalman mit dem Fractal vergleiche, bist du dir nicht sicher ob es schlicht oder ausgefallen sein soll oder? :D
Letztenendes entscheide ich, das stimmt. Ich wollte allerdings erstmal erfahren, was andere dabei denken. Das Design spielt für mich übrigens eine eher geringere Rolle, mir geht es mehr um die Funktionalität, (wie viel Platz ist vorhanden, wie gestaltet sich der Einbau, gibt es Besonderheiten? Solche Dinge halt) und um einen guten Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke. Natürlich könnte ich die zusätzlichen Fans entfernen, bzw. gegen meine Silent Wings austauschen, aber dann sollte zumindest der Frontlüfter leicht zugänglich sein, wenn er nichts taugt.

BillyTastic schrieb:
Von der Ausstattung nehmen die sich in der Preisklasse nicht viel, daher geht es fast nur nach Aussehen. Schau dir einfach an was dir gefällt und schlaf 'ne Nacht drüber. ;)
Werde ich ganz sicher machen, nur wäre es schön noch 'ne Zweit-, bzw. Drittmeinung zu hören. ;)

edit:
So, nach langem Hin- und Her hab ich mich für den Antec P280 entschieden.

Der Cube von Cooler Master ist eine interessante Alternative gewesen, jedoch will ich vorerst noch beim konventionellem Design bleiben. Aber für einen möglichen Party-, bzw. Wohnzimmerpc wäre das eine gute Alternative.

Der Zalman Z11 hat mich von der Optik am ehesten angesprochen und auch die Kühlleistung, bzw. Aufrüstbarkeit, was Kühlung anbelangt, sollte mit diesem am besten sein. Dazu kommt der geringere Preis. Allerdings wäre das Problem dann die Lautstärke.

Bitfenix Ghost wäre interessant gewesen mit der HDD Docking Station oben, hat mich jedoch mit den nichtvormontierten Kabelbindern eher abgeschreckt.

Das Fractal Design R4 hätte mich mit dem Sichtfenster und der vergleichsweisen guten, integrierten Lüftersteuerung fast am meisten überzeugt, wäre es nur von der Länge, bzw. Tiefe her etwas größer.

Zwar hat das Antec P280 keinen vorinstallierten Frontlüfter, allerdings lässt sich dieser leicht nachrüsten im Vergleich zu meinem Gehäuse, wo ich beide Seiten aufmachen und die komplette Frontabdeckung entfernen muss, um an den Frontlüfterplatz heranzukommen.
Die vergleichsweise bescheidenere und schlechtere Stufenregelung im Vergleich zum Fractal R4 fällt mir persönlich auch nicht besonders schwer ins Gewicht, da ich 1. noch nie eine Lüftersteuerung verwendet habe und 2. sowieso nur auf Minimum und Maximum umschalten würde.
Ich schätze mal, dass sowohl das Shinobi Ghost als auch das Fractal Design R4 in puncto Silence und Temperatur ebenfalls spürbar besser als mein momentanes Gehäuse wären, letztenendes hat mich das größere Platzangebot des Antec P280 am ehesten überzeugt und die Tatsache, dass die Front-USB-Steckplätze nicht oben im Deckel ausragen.

An dieser Stelle nochmals Danke an alle für die ganzen Vorschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beschreibung für deine Entscheidung und nachvollziehbar. Besonders mit dem Hinblick auf die Wahl eines eher nicht so häufig empfohlenen Gehäuses interessant zu lesen.

Snakeeater schrieb:
Besonders mit dem Hinblick auf die Wahl eines eher nicht so häufig empfohlenen Gehäuses interessant zu lesen.
Kann ich nicht verstehen wieso. Läuft doch alles super, bleibt ruhiger trotz 2 Gehäuselüfter mehr und meine Festplatten sind im Schnitt um etwa 10 Grad Kühler (~25-30 statt ~35-40, wobei sich die 25-30 auch bei höherer Last stabil halten; der niedrigere Wert ist von der SSD) geworden weil sie endlich einen abgetrennten Bereich für sich haben und nicht mehr zwischen meiner Grafikkarte eingeengt stehen. ;)
Und der Einbau verlief wesentlich einfacher.

Bis 100€ ist hier im Forum Fractal der letzte Schrei. Es gibt kein anderes Gehäuse welches so oft empfohlen wird, ein Unding m.E. da es viel mehr gute gibt. Andererseits kann mans auch verstehen, weil die Frage "welches Gehäuse soll ich nehmen" einem langsam raushängt...
Wenn sich jeder mal einfach paar seiten wie Caseking anschauen würde, würde jeder sein Traumgehäuse finden und müsste hier nicht fragen...

Zurück
Oben