Hardware (Peripherie) ordentlich verkabeln. Kann es Probleme geben?

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

mich hat es gestört, dass unter meinem Schreibtisch unzählige Kabel baumeln. Also hab ich mir überlegt, wie ich das ganze aufräuen kann.

Herausgekommen ist das hier:



Diese Holzplatte hat rechts im Bild 2 Löcher, mit denen ich die Platte unter dem Schreibtisch an 2 Griffe einhängen kann. Dann muss ich nur noch das Kabel fürs Internet (Unitymedia; links oben) in die Kabeldose, das Stromkabel (oben links) in die Steckdose und das gelbe Patchkabel in meinen PC stecken.
Kabeldose und Steckdose verschwinden erfreulicherweise auch hinter dem Brett, man sieht also nur noch das gelbe Patchkabel.
In die 2 Steckdosenleisten stecke ich meinen Desktop, die Monitore, Schreibtischlampe, Drucker und Scanner an. 3 Dosen sind dann noch als Reserve frei.

Meine Frage:

Ist es okay, dass die Kabel alle aufgewickelt sind?

Ich habe mal gehört, dass man das im Auto und bei HiFi nicht machen soll, weil sich die Kabel dann wie Spulen (Induktivitäten) verhalten und es Störgeräusche gibt.
Ist sowas beim PC auch zu befürchten?

LG und danke,
Timo
 
Der so genannte 'Induktivitätsbelag' der Verbindungen erhöht sich schon. Bei diesen Leitungslängen ist das aber
a) eher zu vernachlässigen und
b) bei geschirmten Kabeln wie Kabelanschluß und normale Cat5 Patchkabeln eh noch von geringerer Ausprägung.

=> genieß die neue Ordnung, gute Idee!
 
Datenkabel und Stromkabel sollen nicht zusammen im Kabelkanal verlegt werden oder zusammen aufgerollt werden.
Es kann Probleme geben, muß aber nicht.
Die Funkantennen sollten schon etwas Luft zu anderen Geräten haben (Thema Störaussendung und Störfstigkeit).
 
Kann passieren wenn die Kabel nicht geschirmt sind oder eben viel Last anliegt. Z.b. eine Kabeltrommel nicht abzurollen und dann ein paar Tausend Watt durchzujagen hitzt das Teil ganz schoen auf - nicht gut.

In deinem Fall kann ich mir nicht vorstellen das etwas passiert. Die wichtigen Kabel sind geschirmt. Wenn du zwischen die aufgerollten Kabel nicht gerade dein Kopfhoererkabel hast solltest du auch kein Rauschen hoeren.
 
Danke schön,

ich habe oben links das Stromkabel von der rechten Steckdosenleiste aufgerollt. Da ist kein anderes Kabel zwischen.
Rechts unterhalb des Modems/oberhlalb des Routers sind Patchkabel (vom Modem zum Router) und das "Kabel-Kabel" zur Kabeldose aufgerollt.

An den Router werden noch 3 Patchkabel angeschlossen, die dann aber direkt in die Wand gehen (da sind 2 Doppeldosen für LAN Kabel, ab da ist Cat.6 Kabel in der Wand verlegt).

@ Orko: Soll ich die Antennen noch "hochbiegen" bzw die Kabel darunter verlegen?
 
Wie man sieht hast du TV Kabel und WLAN und LAN alle samt dort (schön) sortiert. Es kann durch aus zu störsignalen durch entstehende Magnetfelder kommen, was vlt bei einem gleichen Signal nicht weiter Problematisch ist. Aber gerade an den Antennen liegt ja eine hohe Funklast an und dann noch die LAN-Kabel.
Muss du ausprobieren, ob sich die Reichweite des WLAN reduziert oder die Übertragungsgeschindigkeit reduziert....

...Die Steckdosenleisten würd ich getrennt einstecken, nicht koppeln...
 
Ich teste die WLAN Reichweite nachher mal.

Die Steckdosen getrennt einzustecken bringt meiner Meinung nach nichts, weil die 3 Steckdosen, die unter dem Schreibtisch sind, an einer Sicherung hängen!
 
Die Steckdosen getrennt einzustecken bringt meiner Meinung nach nichts, weil die 3 Steckdosen, die unter dem Schreibtisch sind, an einer Sicherung hängen!
Darum gehts nicht... die einzelnen Steckplätze dürfen eine Last X haben. Da du jetzt eine ganze Leiste auf den einen Steckplatz der anderen Leiste angeschlossen hast, ist Last X übertroffen. Ist die 2te Leiste jetzt voll belegt, kann es sein das es auf der anderen Leiste anfängt zu schmilzen / brennen.
 
Es geht ihm glaube ich eher darum, dass ne Steckdosenleistung nur ne bestimmte Anzahl A verträgt. Schleifst du jetzt die eine durch die andere durch. Dürfen an beiden Leisten zusammen nur die max. A einer Leiste hängen. Trennst du die Leisten kannst du an jede die max. A hängen.
Aber
a) haste natürlich Recht. Hängt alles an einer Leitung in der Wand kann die dir dann einfach flöten gehen (unwahrscheinlich)
b) wirst du niemals ne Leiste mit nem Computer voll auslasten können (geschweige denn das Kabel in der Wand)
 
Okay, dann stecke ich die doch besser in die Wand!
Danke.

Ich galube auch nicht, dass hier mehr als 400W gezogen werden. Ich hab nur ein 300W Netzteil, dazu Drucker, Scanner, 2mal Monitor und ne Lampe. Aber sicher ist sicher!

WLAN funktioniert wunderbar. Ich habs jetzt nur mitm Handy getestet, Signalstärke ist überall volle Pulle 12 von 12 Balken).
 
Du könntest das aufgerollte Patchkabel zwischen Modem und Router evtl gegen ein kürzeres tauschen, gibt so 30cm Kabel für z.B. Serverschränke, da würd eins sicher gut zwischen passen.
Aber wenn die Kabel gut geschirmt sind sollten sich keine Störungen bemerkbar machen.
 
Doch, genau darum gehts - in einem normalen Haushalt brennt eben nichts ab, wenn die Dosenleisten denn auch jeweils 16 fest sind. Das sind aber vor allem die Billigdinger aus China nicht immer.
Grundsätzlich ist es deshalb schon richtig, Dosenleisten besser nicht zu koppeln. Allerdings sehe ich das Teil eher als Zuflucht für Drucker, Schreibtischlampe, USB Hub, etc. Und da kommt man doch nur sehr schwer über 1,5kW - von Gleichzeitigkeit wollen wir mal gar nicht erst reden.
 
Mal ne kurze Frage meinerseit bezüglich dieser Schalter-Verteiler. Ich habe seit geraumer Zeit meinen PC, Monitor, Lautsprecher und zwei Drucker an einem Verteiler. Kann es den Geräten schaden, wenn ich, mit herunteregfahrenden PC und ausgeschalteten Geräten, den Schalter des Verteilers umlege? Könnte das mein Netzteil beschädigen, wenn der PC kurz zuvor nach angeschaltet war?
 
Wenn er in die gekoppelte Steckerleiste nur sein Router, ein Kabelmodem und beispielsweise einen Switch einsteckt ist es egal ob sie gekoppelt sind oder nicht. Wie oben schon beschrieben solltest du nur darauf achten, dass du die max. Leistung, die über einen Ausgang der Primärleiste fließen kann, nicht übersteigst. Das sind idr. aber auch schon ein paar Watt, da würde ich mir nur Gedanken machen wenn du einen Toaster, einen Fön und einen elektrischen Heizstrahler betreiben willst... :P
 
Zurück
Oben