Hardware Raid 5 mit 6 Platten ausversehen glöscht

Strauss_ste

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte 2 Festplatten hinzufügen und habe die neuen Platten nicht aus dem Status RAW im Storage Manager heraus bekommen.
mein Fehler war: Ich habe im Storage Manager aus versehen Erase gedrückt und nicht nachgedacht was das bedeutet.

Ferify ist ohne Probleme durch gelaufen, keine Platten Probleme.
Alle 6 Festplatten sind alle im Status optimal, Raid wird als optimal im Controller angezeigt, Windows erkennt die Partitionen nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit der Rekonstruktion der Filetabelle, 54TB sind in 4 oder 5 Partitionen aufgeteilt.

Adaptec Serie 8
6 mal Seagate 12TB Nas Pro NE008

Erster der sagen kann. Backup!

Testdisk kannst du probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, acidarchangel, Traube und eine weitere Person
Kein Backup? Kritische Daten drauf? Lass da lieber Profis ran, bevor du es komplett kaputtspielst. Kostet halt ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Matthias80 schrieb:
Testdisk kannst du probieren.

Kannst Du vergessen.

@Strauss_ste

Eher per faehiger Software von jeder HDD ein Image ziehen und damit versuchen den RAID aus den Images wieder zusammen zu setzen. R-Studio, Diskinternals Raid Recovery, DiskDrill waeren Namen die mir sofort einfallen. Gibt sicherlich noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strauss_ste und wern001
gaym0r schrieb:
Kostet halt ein wenig.

So um die 14TB auf einem RAID 5 mit 2 defekten Platten ungefähr 25.000€, bei einem renommierten Profiunternehmen, vor etwa 12 Jahren.

Da die Platten nicht defekt sind, wird es wohl "günstiger" sein aber die Arbeitszeit allein ist halt schon ein ordentlicher Batzen.

Edit:

Die schicken die Daten auch nicht auf den original Platten zu einem zurück, das kommt noch oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DJMadMax, Smily und 2 andere
Das beste Tool und zerstörte Raids jeglicher Controller und Software Raids wiederherzustellen wäre dies hier. Müsstest du dich aber einlesen, die Platten über einen Controller an deinen PC anschließen und natürlich Platz haben um die Daten zu kopieren.
https://www.ufsexplorer.com/ufs-explorer-raid-recovery/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und BFF
iron_monkey schrieb:
ungefähr 25.000€
Von den 25k sind halt 22k NoBackup-Deppensteuer, PechGehabtGebühr und TakeItOrLeaveIt-Abgabe…

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Backfisch
Strauss_ste schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Rekonstruktion der Filetabelle, 54TB sind in 4 oder 5 Partitionen aufgeteilt.
Ja, schon einige Male, sei es mit LSI oder Adaptec, ist aber schon eine Weile her.

Wichtig ist, erst mal keine Panik, und ruhig rangehen. Raid speichert die Infos direkt auf den HDDs, und wenn da durch Erase die Headerinfos verloren gehen, ist das erst mal kein Drama, weil die Daten selbst erhalten bleiben und man diese wieder herstellen kann. Dazu Du aber bitte mal genau die Doku studieren, da steht es auf alle Fälle drin. Es kann sein, daß Du das nur über das BIOS des Controllers hinbekommst, und das die Software so nicht anbietet. Sprich, Du mußt direkt nach dem Booten in das Bios des Controllers gehen, und dort den richtigen Menüpunkt finden a la Recovery ... Das kann aber einige Stunden bis sogar Tage dauern, bis er das wieder hergestellt hat, daher einfach Geduld bewahren. Bei mir hat das immer meine Raids wieder zuverlässig hergestellt.

Die Filetable kann man bei LSI separat sichern, das geht bestimmt bei Adaptec auch, daher hier, sobald Dein Raid wieder hergestellt ist, das Ding sofort separat sichern. Dann sparst Du Dir das lange Recovery, und Du brauchst nur dieses Ding wieder spielen, und es ist alles wieder da. Ich hatte das mal als Spieltrieb mehrfach mit einem frisch angelegtem Raid vorher getestet, und hier auch einfach Platten mal enfernt und gelöscht usw. Gerade wenn man neu ein Raid mit neuem Controller erstellt, sollte man das Recovery Szenario unbedingt vorher alles durchspielen, bevor man das Ding ersthaft einsetzt und mit wichtigen Daten versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strauss_ste und Aysem
Hallo,

Danke für die Vorschläge.

R-Studio Demo sucht gerade nach den Partitionen das kann ich abspeichern.

Dann muss ich noch schauen welche Version ich kaufen muss um das wieder zurecht zu biegen.

Wenn jemand weiß ob die Standard für 89 Euro reicht, bitte melden.

Gruß

Ich weiß eben nicht, was genau Reverse RAIDs bedeutet, das gibts nur bei R-Studio T80+ oder Technician.
https://www.r-studio.com/de/Buy-Data-Recovery-Software.html

Wie gesagt, Du brauchst es an sich nicht, hast Du das mal geprüft?

https://storage.microsemi.com/pdfs/user_guides/msm_smart_11_23_users_guide.pdf
15.3.6 Healing an Array

You can use the Heal Array operation to replace failed physical drives in the array with healthy physical
drives. After replacement, the original array and logical drive numbering is unaffected.
The Heal Array operation is part of the Modify Array wizard (see Moving an Array on page 70). It is
available in the wizard only if:

The array has at least one failed drive.

The array is not rebuilding to a spare.

A sufficient number of Ready physical drives of the same type and correct size are available to
replace each failed physical drive in the array.
Note: The correct size is defined as a drive as large as the smallest drive on the array, but
no larger than the smallest spare.
For a RAID 0 volume, the heal operation recreates the volume. For other RAID volume types, the heal
operation rebuilds the volume.
To heal an array:
1. In the Enterprise View, select an array.
2. On the ribbon, in the Array group, click Modify Array.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nutrix,

Reverse RAIDs braucht man bei einer defekten Festplatte um das virtuelle Raid wieder zu erstellen, steht in der Doku.

das Raid ist in Ordnung, im Bios soll es versteckte Optionen geben um das Raid wieder in den Ursprung zurück .... ist mir zu heiß wenn meine Bios Version das nicht hat. gibt es auch eine guide von Adaptec.

ich muss mich bei R-studio nicht um das Raid kümmern, das Programm hat mir das Raid richtig angezeigt, auch mit den 512KB Sektoren.

Wenn die Partitions suche beendet ist, schau ich mal, ob ich in der Demo auch Dateien sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und nutrix
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und redjack1000