Hardware - und Temperaturencheck - Zalman9700LED@E6600

Firezz

Lt. Junior Grade
Hi,
seit ein paar Tagen besitze ich ein nagelneues System, was auch hervorragend stabil läuft.

Trotzdem möchte ich - gerade wegen dem Rückgaberecht - sicher gehen und euch bitten, kurz zu kommentieren, was ihr davon haltet.

Meine Systemconfig:

E6600 nicht overclocked
4GB RAM @4-4-4-12 , 800er @ 2,0Voltage
Asus P5K
GTS 8800
Zalman 9700 LED ( den mit manuellem Regler)

ALLES NICHT OVERCLOCKED!

Nun zu den Temperaturen:

Tool TAT, Speedfan und Everest Home Edition

Im Idle hab ich ungefähr bei 1200 Umdrehungen des Zalman ca. 39-40°C
Im Idle hab ich ungefähr bei max Umdrehungen des Zalman, die ich mit dem Regler einstellan kann (schwankt zwischen 2.5-2,7k) eine Temperatur von ~ 36°C.

temperaturenidlemaxzalmjr6.jpg

Unter Vollast, d.h. 2x Prime @ 5h hatte ich keine höheren Temperaturen, als max ~52°C. (2000Umdrehungen).

Meine Frage an euch Experten lautet daher:

- Sind die Temperaturen OK? Auch, was die Grafikkarte betrifft (ging unter Vollast manchmal auf ~83°C)

- Was ist mit dem Asus P5K? Hab schon gelesen, dass es wohl normal ist, dass es so warm ist ? ~55-60°C

- Auf was sollte ich den Zalman eingestellt haben? Ich habe die Möglichkeit per Regler die Rundenzahl manuell einzustellen. Ich hab bisher zwischen Performance und Lautstärke ausgewählt. Das wäre so in etwa 1800-2000 Umdrehungen. Ist das O.K.?

- Wie warm darf meine CPU, GraKA und mein MB werden? Wann sollte ich wirklich aufpassen, bzw. wo hört der Spaß auf?

- Könnte ich meinen PC mit den Temperaturen overclocken? Wenn ja, wie weit drüfte ich gehen? Was sollte ich dafür machen? Habt ihr Tips? Welche Temperaturen wären O.K.

- Da die Temperatur nur mit max auf 35°C im Idle runter geht, wollt ich euch fragen, ob 40-41° C auch ok ist? Weil dann dreht er @ 1200er und man hört praktisch nichts!

- Sind die Tools ok, die ich benutze? Habe fleißig die Suchfunktion benutzt!

Werde jetzt 3x mit Prime @ 1800er Umdrehungen durchlaufen lassen und dann die Temperaturen posten, um obiges zu verifizieren. Freue mich auf eure Antworten, Jungs!

€: Bei TAT kann man unter options Chipset und Processor auswählen.
Ausgewählt ist "processor" - so ok?

Viele, viele Fragen. Hoffentlich viele Antworten ;-)

LG
Firezz

so habe gerade das Tool auch mal installiert .Hab auch nen 6600 aber auf 3,2 ghz ,im leerlauf bei 29 crad und unter vollast prime nach 15 min ca 46-47 crad würde sagen entweder deine gehäuselüftung is nicht die beste oder die Wärmeleitpaste is extrem scheisse ps hab nen Artic 7 pro als cpu kühler :)

die temps sind bissel hoch is aber auch noch net undervolted, montage korrekt?
die lasttemps hab ich selbst mit dem acf7, siehe sysprofile.
mehr als 60-65~ coretemp und 50-55 cpu covertemp würde ich bei last net gehen, und das sind schon extremswerte (intel gibt den e66 bis zu 60.1 covertemp frei)
hättest du das pwm modell genommen (nt) könntest du den mit speedfan lastabhängig steuern, ka wie gut die asus 3 pin fancontrol is.
bei den umdrehungen, je nachdem ob dus leise willst, dann geht beim oc natürlich vl nicht ganz so viel, hauptsache du bleibst im temp rahmen.
die gpu kann afaik bis zu 100 ab, is aber net mein gebiet tbh. wie siehts den mit der gehäusebelüftung aus?
zum board kann ich leider nix sagen, hab nur gehört das die kühlung ne ecke schlechter als die von GB sein soll, gabs auch ne news zu.

Die Temperaturen sind OK, bei einer Raumtemp von ca. 25+°C sogar gut. Falls Raumtemp darunter wären sie zwar nicht Optimal für den Lüfter aber trotzdem im grünen Bereich. (besonders im Hinblick auf die IDLE Temps, Last Temps sind gut.)

Die Motherboard Temp kann man eig. getrost vergessen, da sie nur die Temp einer Region des MBs wiedergibt und das nochdazu meist an einer Irrelevanten stelle.

Wie der Lüfter am besten eingestellt ist, muss jeder für sich entscheiden - der eine Empfindet höhere Drehzahlen als stören, der andere nicht.

CPU (cores) ~60°C Ok ~70°C MAX* (*nur bei absoluten Stresssituationen wie TAT), Graka ~85°C OK ~95°C MAX*, MB siehe oben, die NB sollte aber )90°C normal nicht übersteigen.

Ja kann man, siehe Temperatur angaben oben bzw. HOW TO´s und FAQs - gibts genug davon. Ja, 40°C im IDLE sind auch ok, da fühlt sich der C2D richtig wohl. Die Tools sind auch gut, Starte doch mal mit TAT den Workloadlvl für beide Cores und schaue wie hoch die derzeitige MAX Temp ist.

Hoffe ich hab nix wichtiges übersehen.

Gruß

Nadoll

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Zimmer ist definitiv +27°C warm.

Alles klar und Danke soweit.

Greetz
Firezz

Zurück
Oben