Hardware-Update oder Neukauf? vorhandener Rechner Inspiron 545 (v. 2009)

AlexChristo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich meinen alten Rechner mit neuer Hardware update oder mir einen neuen Rechner kaufe.

Als Messlatte habe ich zur Zeit das Spiel Planetside 2, was auf meinem jetzigen Rechner nur schlecht spielbar ist.

Ich besitze folgende Hardware:
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (die habe ich mir letztes Jahr zusammen mit einem stärkeren Netzzeil geholt).
Arbeitsspeicher 4096 MB
Festplatte ST31000528AS ATA Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD+-RW GH50N ATA Device
Das ganze läuft auf Windows 7 64 bit
(Hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen)

Hier die Daten aus dem Windows-Test
CPU Score 7.20 (Calculations per second)
Memory Score 7.20 (Memory operations per second)
Graphics Score 7.60 (Desktop performance for Windows Aero)
D3D Score 7.60 (3D business and gaming graphics performance)
Disk Score 5.90 (Disk data transfer rate)
Windows Experience Index 5.90 (Base score)

Mein Ziel ist es nicht, einen High-Spiele-Rechner zu haben. Aber ein einigermaßen ruckelfreies Spielerlebnis wäre schon schön ;-).

Macht es Sinn, diesen Rechner aufzurüsten? Oder lieber gleich einen neuen? Mein Budget würde einen Rechner zwischen 600 und 700 Euro zulassen. Ich bin übrigens nicht so der Bastler. Wenn es keinen Sinn macht, den Rechner aufzurüsten, gibt es Systeme, die ihr empfehlen könnt? Bei Dell gibts beispielsweise den hier: http://www.dell.com/de/p/alienware-x51/pd?oc=d00and10&model_id=alienware-x51 die X51. Wobei ich auch öfters gehört habe, dass Dell relativ teuer sein soll.

Ich bedanke mich schonmal für die Mühe. Gibt es noch Rückfragen?

Vielen Dank!!!

Tschüs
AC

Info nachgeschoben: Netzzeilt 580 W

Zuletzt bearbeitet:
den dell kannst du defnitiv knicken...wäre rausgeschmissenes geld für kaum/keine mehrleistung

wenn dann zusammenstellen..

Ich würde zunächst nur CPU, RAM und Mainboard aufrüsten und dann mal schauen, ob es dir nicht vielleicht schon ausreicht.
Hier eine kleine Beispielkonfig:
i5 3470 + ASRock H77 + 8GB RAM + CPU Kühler

AlexChristo schrieb:
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz
Nimm doch mal ein aktuelles Programm, das auch die CPU kennt. Windows müsste die auch kennen (Gerätemanager bzw. Computereigenschaften).

Ja, ich würde auch erstmal die Platzform wechseln. Beim Mainboard darauf achten, dass es Mini-ATX ist! Alte Hardware verkaufen. ;)

rille schrieb:
Nimm doch mal ein aktuelles Programm, das auch die CPU kennt. Windows müsste die auch kennen (Gerätemanager bzw. Computereigenschaften).

Hi,

du hast recht, was hat das Programm da angezeigt. Der Gerätemanager sagt:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Ergänzung ()

Weitere Information:

Ich habe ein 580 W Netzteil (be quiet)

Kannst Du selber aufrüsten oder traust Du Dir das nicht zu? (zwei linke Hände o.ä. ;))

Ein Upgrade wie oben vorgeschlagen lohnt sich auf jeden Fall. Die Grafikkarte sollte eigentlich ausreichen.

@ korsakoff

Danke für diese klare Ansage ;-)
Ergänzung ()

KeilerUno schrieb:
Kannst Du selber aufrüsten oder traust Du Dir das nicht zu? (zwei linke Hände o.ä. ;))

Ein Upgrade wie oben vorgeschlagen lohnt sich auf jeden Fall. Die Grafikkarte sollte eigentlich ausreichen.

Wenn nicht irgendetwas "bohren oder abschleifen" muss, sondern nur stecken und schrauben, müsste ich es hinbekommen :hammer_alt:

Du hast großes Glück, dass du einen Dell Computer hast, der nicht auf dem BTX-Layout basiert. So kannst du ganz einfach alles tauschen, was die Leistung betrifft: Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Festplatte. :)

Da würde ich zu einem neuen Core i5 mit 8GB Speicher und einer HD 7950 greifen. Um das System noch zu beschleunigen, kann ich nur eine SSD empfehlen! Dein Netzteil wird bei weitem reichen. Da ich davon ausgehe, dass du nicht vorhast zu übertakten, wird dir auch ein Mainboard mit B75-Chipsatz reichen.

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
2 x Crucial DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT51264BA160B)
1 x HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H795QC3G2M)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Thermalright True Spirit 90 M

Das wäre mein Vorschlag. Das beschleunigt deinen PC ungemein und bleibt weiter schön leise. Ich habe mich absichtlich für die 7950er von HIS entschieden, da diese die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert und viel OEM-Gehäuse keine perfekte Belüftung haben. Der kleine True Spirit wird dir auch mehr als reichen.

Das kostet dich fast 700,- und die alte Hardware kannst du noch gut bei eBay oder hier verkaufen. Am besten CPU, Mainboard und RAM zusammen und unabhängig davon die Grafikkarte.

Laut Bildern aus einem Dell Forum, passt auch die Grafikkarte von der Länge. Der Umbau sollte keine Probleme machen. Lediglich das Betriebssystem solltest du mit der SSD neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese ASRock H77 eine Mini-ATX?

Ich habe nicht viel Ahnung von Hardware. Bei Prozessoren, Arbeitsspeicher und Lüfter kann ich mir unterschiede noch am besten vorstellen. Aber von Motherboards habe ich null Ahnung ;-)

Nein, das oben genannte Mainboard hat ATX-Maße. Mini-ATX ist kürzer. Das erkennst du an den PCI/e-Slots. :) Du hast bei Mini-ATX weniger Slots für Steckkarten.

Der Einbau der neuen Komponenten ist mehr als einfach. Das darfst du dir gerne zu trauen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Puffisworld,

würde es Sinn machen, wenn ich mir zuerst den Prozessor, Arbeitsspeicher und das neue Motherboard hole und die anderen Sachen später aufrüste?

So könnte ich erstmal ausprobieren, wie die Leistungssteigerung ist (und mein Geldbeutel freut sich :-) ).

Wann sollte ich den Kühler einbauen? Bisher hatte ich keine Probleme mit Hitze.

Tschüs
AC

Ja, das kannst du auch tun. Eine SSD würde ich aber dennoch kaufen. Ein Mal eine SSD, immer eine SSD. ;) Den Kühler packst du auf die CPU, weil der Kühler, der bei der CPU dabei ist, doch etwas laut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Ja, das kannst du auch tun. Eine SSD würde ich aber dennoch kaufen. Ein Mal eine SSD, immer eine SSD. ;) Den Kühler packst du auf die CPU, weil der Kühler, der bei der CPU dabei ist, doch etwas laut werden kann.

Danke für die Infos. Ich habe mir das durchgerechnet und werde die SSD später kaufen.

Wenn ich die SDD installiere, kann ich dann die alte Festplatte mit drin lassen? Oder macht das keinen Sinn? Muss ich dann nur auf der SDD das Betriebssystem installieren und oder auch auf der alten? Ich kann mir im Moment schlecht vorstellen, wie das funktioniert. (Bei der alten Festplatte stelle ich mir vor, dass ich die als Ablage für alte Dateien nehme und die SDD für PC-spiele und Anwendungen)

Die SSD ist für das Betriebssystem und Anwendungen und die Festplatte für Daten und Spiele. Spiele die lange zum Laden benötigen, provitieren von der SSD, wenn diese dort installiert werden. Du kannst natürlich die Festplatte drin lassen.

Dann vielen Dank an alle für die Beratung und die Informationen.

Hat mir echt geholfen und auch Geld gespart :-).

Tschüs
AC

Zurück
Oben