Hardwareversand... ist das rechtens ?

uncrypted

Lieutenant
Also bei Hardwareversand hatte ich eine Club3d7970 bestellt für etwas über 460€ und mein geld kam aber knapp erst eine Woche später an.

Nunja einen Tag bevor mein Geld ankam habe ich wie fast jeden Tag mal reingeschaut um nach Verfügbarkeit und Preisen zu gucken. (17.01)

Tatsächlich war sie einen Tag bevor mein Geld ankam für nurnoch 450€ zu haben, aber ich dachte mir die 10€ sind Wayne für evt. Komplikationen. ( Sie war zu dem Zeitpunkt nicht vorrätig aber auf dem Status am nächsten Tag käme die Lieferung)

Ich ging also aus sie noch in jener Woche zu erhalten, was stattdessen aber kam war am Ende der Woche(20.01) eine Mail von Hardwareversand in der es hieß es gäbe nun keinen vorraussichtlichen Liefertermin mehr.

Mein Geld war aber spätestens seit dem 18.01 schon angekommen und zu diesem Zeitpunkt hätten sie mich auch informieren können, dass die Ware doch nicht ankam, so hätte ich schnell handeln können da wie ich jetzt weiß, dort absolut keine Kulanz herrscht.

Innerhalb dieser 2 Tage sind die Preise nämlich wieder richtig dick nach oben gegangen und nachdem ich die Mail laß, hab ich auf der Hardwareversand-Seite geguckt.

Meine zu liefernde 7970 war im Shop mit über 7 Tagen Lieferzeit angegeben und im Preis teurer als 3 verfügbare andere 7970er ( alle waren jedoch um die 40-70€ teurer geworden)

Naja dann hab ich denen eine Mail geschrieben das meine zu liefernde 7970(dato 527,88 €) doch einfach durch eine von Gigabyte(512,97 € dato) ersetzt wird(Lagerbestand war verfügbar), da diese zu diesem Zeitpunkt 20€ billiger auf der Internetseite war als die, die ich bekommen sollte.

Dann kam eine sehr lustige Antwort von Hardwareversand

Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wunschgemäß haben wir Ihre Bestellung geändert. Der neue Auftragswert beträgt 557,48 €. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Änderung im Bestellverlauf im persönlichen Bereich auf unserer Internetseite leider nicht sehen können. Dort wird Ihnen weiterhin die ursprüngliche Bestellung angezeigt.

Ich hab mich dann erstmal stark über den Preis gewundert, die Antwort kam noch am selben tag und die Preise waren immernoch gleich auf der Internetseite.... aber da haben sie mir natürlich erstma einen Preis genannt, der ganz oben liegt.

( Hardwareversand scheint für ein Produkt viele Preise zu haben, oft ist ein Produkt wenn man es über den Link von einem Preisvergleichsportal öffnet, nur über diesen Link billiger auf der Seite.... aber mein Preis war einfach nur über die Seite und die wollten mir da ihren Telefon oder whatever Preis andrehen.......)

Aber da in dieser Mail nichts von einer Zu-zahlung stand und der "Warenwert" aus meiner Sicht nur ein Fehler sein konnte, bin ich davon ausgegangen diese Montag geliefert zu bekommen.

Kam aber natürlich nichts und als Antwort auf meine Frage:

Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist noch nicht der ganze Geldbetrag eingegangen, sobald wir das komplette Geld haben, wird der Auftrag verschickt und Sie bekommen nochmal eine Email.

Mit freundlichen Grüßen
 "anderer Bearbeiter"

Dannach haben Sie den Mailkontakt zu mir eingestellt und ich musste anrufen, eine dumme Trulla ging ans Telefon die von nix eine Ahnung hatte und hat mir nur Geld aus der Leitung gezogen.

Ich fasse also nochmal zusammen welche Schweinerei Hardwareversand da abzieht:

Es werden mehr Bestellungen als Warenbestand da ist aufgenommen. ( Ohne das sich das auf den Status der Ware ( verfügbar) auswirkt)

Bei nichteintreffen von einer erwartenden Lieferung erfuhr man in meinem Fall erst 2 Tage später.

und jetzt noch in meinem Fall:

Es wurde auf die anfängliche Mail schnell geantwortet und obwohl vor der Mail und nach der Mail der Preis die ganze Zeit auf 512,97(hardwareversand.de Preis) war wurde mir der Preis von 557,48 € genannt ( vermutlich der Telefonpreis oder sonst was in die Richtung)

Obwohl meine nicht verfügbare, aber zu liefernde club3d7970 höher im Preis war als eine verfügbare uind billigere gigabyte7970 wollten sie mir diese nicht schicken.

( klar weil alle teurer wurden und sie eine Differenzzahlung wollten)

Aber ich zahl doch keine Differenzzahlung wenn sie mich Tagelang hinhalten, der Preis immer höher geht und dann auch noch mein zu lieferndes Produkt teurer ist als das verfügbare ( zu diesem Zeitpunkt)....

Hätte mich Hardwareversand nämlich rechtzeitig informiert, so hätte ich am 18.01 eine andere Karte bestellen können zu sehr geringer Differenzzahlung.

Die können doch nicht erwarten das sie mich da hinhalten während die Preise nach oben gehen, ich auf meine Ware warte, die dann doch nicht geliefert wird ( zu hoher Wahrscheinlichkeit hats was mit mehr Geld abstauben zu tun, vll hardwareversand selbst, vll deren zusteller, aber irgendwas in die Richtung wirds gewesen sein...)

Hatte bis zu dieser Bestellung eigentlich noch nie Probleme mit Hardwareversand und bin dementsprechend sehr enttäuscht von denen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlicher Fall bei einem Kollegen von mir. Externe Festplatte am 17.November 2011 bestellt und mit Paypal bezahlt.. tja.. nie was bekommen (war ja auch gerade Thailand) und am Wochenende wollte er dann eine größere zum Mehrpreis bestellen. Die, kein Problem, und haben ihm 7 EUR mehr berechnet als die Differenz eigentlich beträgt. Er sich da gemeldet und die haben das irgendwie nicht kapiert....
Ich sag Finger weg von HVV

Benzer schrieb:
HWV gibt ein Angebot ab das erst mit der Lieferung erfüllt wird. Vorher dürfen die im Prinzip machen was die wollen... ist zwar nicht die nette Art, aber möglich.

Nicht der Verkäufer gibt das Angebot ab, sondern der Käufer.

1. AGB lesen.
2. Mit AGB und dem Fall zum Anwalt gehen, sollte es dich ärgern oder entsprechend den Widerruf erklären und Zahlungsaufforderung von 14 Tagen stellen. Am besten per Einschreiben.

Teralios schrieb:
1. AGB lesen.
2. Mit AGB und dem Fall zum Anwalt gehen, sollte es dich ärgern oder entsprechend den Widerruf erklären und Zahlungsaufforderung von 14 Tagen stellen. Am besten per Einschreiben.

verstehe grad nicht exakt was du meinst ?,
mein Geld könnte ich ja zurückkriegen aber darum geht die Geschichte ja nicht.

Es wäre nur angemessen dass sie mir aus Kulanz, wegen ihres eigenen Versagens alternativ eine andere 7970 schicken

Oder wenn sie schon eine Differenzzahlung wollen, NUR die des Datums, bei der sie mein Geld erhalten haben und mir zudem noch nicht mitteilten, dass meine erwartete 7970 nicht ankam, wie erwartet.

Somit hätte ich freie Auswahl diverser 7970er im Preisbereich von 460-480€

.... die aktuell natürlich alle 20-50 € teuer sind als jetzt -,-

Zuletzt bearbeitet:
Also ersten ist es etwas seltsam warum dein Geld angeblich erst 1 Woche spaeter da war denn seit dem 1.1.2012 muessen elektronische Ueberweisungen innerhalb von 1 Arbeitstag und die per Beleg innerhalb von 2 Tagen erledigt sein.

Wie auch immer ich haette an deiner Stelle eh per Nachname bezahlt denn damit musst du nicht warten bis das Geld bei denen eingegangen ist sondern es wird direkt verschickt und du zahlst bei Empfang.
Ich versteh nicht warum man dann diese 6 EUR nicht noch zahlen will, aber dann liest: "die 10€ sind Wayne".

Titina schrieb:
Also ersten ist es etwas seltsam warum dein Geld angeblich erst 1 Woche spaeter da war denn seit dem 1.1.2012 muessen elektronische Ueberweisungen innerhalb von 1 Arbeitstag und die per Beleg innerhalb von 2 Tagen erledigt sein.

Wie auch immer ich haette an deiner Stelle eh per Nachname bezahlt denn damit musst du nicht warten bis das Geld bei denen eingegangen ist sondern es wird direkt verschickt und du zahlst bei Empfang.
Ich versteh nicht warum man dann diese 6 EUR nicht noch zahlen will, aber dann liest: "die 10€ sind Wayne".

Weil ich das Geld erst paar Tage später hatte und und ich nicht unnötigerweise 6€ extra zahlen will.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen hätte ich am 17.01.2012 meine Bestellung storniert und eine 7970 für fast denselben Preis genommen, jedoch mit dem Status verfügbar, statt
Code:
wird am 18.01.2012 erwartet

( wenn am 17.01.2012 übrigens auf der Seite steht dass sie am 18.01.2012 erwartet wird, frage ich mich wie soetwas da überhaupt stehen kann, die hätte also in Lieferung des Zustellers sein müssen, was widerrum heißen würde, der Laster wäre bei der Lieferung in die Luft gesprengt wurden oder sonstiges, aufjedenfall ist die Ware weg)

Aber nochmal realistisch gesehen, die pflegen einfach keine transparente Warenbestände oder Eintreffungen von Lieferungen. Ziemlich sicher wussten sie schon am 17.01.2012 dass am 18.01.2012 nix ankommt und haben dann noch bis zum 20.01 gewartet mir das mitzuteilen, bis dahin auch alle Preise stark erhöht. Und genau da liegt das Problem -,-

Darum zahlt man nicht per Vorkasse. Da hat der Händler keinen Grund dir ne Karte zu reservieren bevor dein Geld eingetroffen ist und sobald das Geld da ist bist du es der Aufwand hat es wieder zu bekommen.

Ein Wechsel auf eine andere als die von dir bestellte Karte zum gleichen Preis wäre Kulanz, der Händler muss das nicht tun.

Iceman346 schrieb:
Ein Wechsel auf eine andere als die von dir bestellte Karte zum gleichen Preis wäre Kulanz, der Händler muss das nicht tun.

wie gesagt wäre das auch nichtmal nötig gewesen wenn sie mich rechtzeitig informiert hätten oder auf der Internetseite ein wenig Transparenz gewesen wäre.

völlig untransparent und nicht up2date die ganze Kacke, deswegen kam es wie es kam

und hellsehen konnte ich ja nicht, bis dahin bin ich davon ausgegangen, dass das was da steht auch stimmt und nicht irgendwelche Phantasie Daten sind, bezüglich der Lieferung

naja, das steht aber eigentlich auf jedem Onlineshop irgendwo, dass die Ampeln, oder der Lieferstatus o.ä. keine 100% sichere Angabe ist... sicher man verlässt sich gerne drauf aber wenn ein Artikel zum Beispiel vom Lieferanten abhängt und 2 - 4 Werktage drinsteht, dann aber der Lieferant wieder Mist baut oder verzögert, dauert es eben auch wieder...

Ich hatte mit HWV.de bisher keine schlechten Erfahrungen, bestelle aber egal wo eigentlich nie etwas was nicht sicher lieferbar ist. Vorkasse auch nie, lieber ein paar Euro mehr für PayPal, Kredikarte oder Notfalls Nachnahme. Wenn der Artikel dann nicht spätestens am nächsten Tag auf die Reise geht, stornier ich ihn und bestelle woanders, lange vertrösten lasse ich mich da nicht.
Kann aber gut nachvollziehen, dass sowas ärgerlich ist und keine nette Art.

uncrypted schrieb:
Aber da in dieser Mail nichts von einer Zu-zahlung stand und der "Warenwert" aus meiner Sicht nur ein Fehler sein konnte, bin ich davon ausgegangen diese Montag geliefert zu bekommen.

Das war wohl der Fehler. Wenn es um solch einen Haufen Geld geht, hätte ich lieber zweimal nachgefragt als einfach nur zu hoffen, dass es schon passen wird.

iks-deh schrieb:
Das war wohl der Fehler. Wenn es um solch einen Haufen Geld geht, hätte ich lieber zweimal nachgefragt als einfach nur zu hoffen, dass es schon passen wird.

Stimmt nicht ganz, ab diesem Tag mit guten timing von HWV ( aus ihrer Sicht) waren sowieso alle Preise nach oben geschellt.

und dann wäre die selbe Antwort gekommen, nur früher, aber trotzdem der selbe Abzockpreis.

Naja ich hatte also am Montag dann einfach freundlich nochmal die gesamte Situation erklärt und 2 Tage auf eine Antwort gewartet.

Diese blieb aus und ich rief an, das kostete mich nochmal 2-3€ Hotlinekosten

Dabei kam nur raus, das Omma (60 jahre alt, strickt nebenbei bestimmt) dumm ist und nicht versteht, den Puls in die höhe treibt und ich mich ich Satan höchstpersönlich verwandle.

Wie dem auch sei, ich hab beschlossen erstmal abzuwarten und mein Geld nicht zurückzufordern.

Vll hab ich glück und die Karte ist in 1-2 Wochen verfügbar und höher im Preis als von mir bestellt.

oder die Karte wird irgendwo anders billiger und ich forder mein Geld zurück.

Da hätt ich noch ne Frage, wenn auf der Seite steht über 7 Tage, gibts da irgendein maximal-Tage wert den ich zu erwarten hätte ? nicht das die Karte jetzt 1-2 Monate nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal kurz Klartext, du stellst als Themen-Titel die Frage "ist das rechtens".

Damit fragst du gezielt nach, ob die sich richtig oder falsch Verhalten. Wenn man sich deinen Text durch ließt, ist die Hauptfrage durchaus, ob deine Ansicht richtig ist oder ob der Händler so hätte vorgehen können oder vorgehen kann.

Dir bleiben dabei eben nur faktisch 2 Möglichkeiten. Du gehst zum Anwalt und lässt dich dort beraten, wie du weiter vorgehen könntest oder ob du ein Recht auf bestimmte Dinge hast oder eben du erklärst den Widerruf und ärgerst dich mit diesen nicht rum.

Alles andere sind Mutmaßungen die dich zwar bestärken könnten aber auf die du dich nicht berufen kannst und ob deren Verhalten menschlich gesehen korrekt war oder nicht, ist gleich, das Gesetzt zählt.

In deinem Fall würde ich das Geld aber nicht länger als nötig bei diesen lassen, es ist nämlich nur ein kostenloses Darlehen für die und am Ende hast du mehr Probleme als jetzt schon.

Macht es Sinn sich über eine Pechsträhne aufzuregen?
Leider ist es üblich das Händler deine Bestellung nicht reservieren auch wenn es nur einen Tag bedeutet. Somit kann eine Karte weg sein ,wenn sie als das Geld da ist ins Lager gehen. Dann steht der Lagerist doof da bildlich muss man sich das vorstellen lol. Habe selbst mal bei Alternate nachgefragt. Persönlich kann ich es nicht nachvollziehen wo das Problem besteht.

Du kannst jederzeit die Bestellung über nunmehr 556€ stornieren. Du kannst auch jederzeit eine weitere Änderung vornehmen. Oder du kannst stornieren, und praktisch zu gleicher Zeit eine andere Bestellung übers Webinterface abgeben wo du die andere Karte für 510€ gesehen hast. Dann musst du zwar erstmal eine zweite Rechnung bezahlen, aber das Geld aus der ersten bestellung bekommst du nach der Stornierung zurück.

Warum bestellst du die Karte denn schon wenn du kein Geld verfügbar hast zu dem Zeitpunkt? Nächstes mal einfach warten bis die Kohle da ist, dann weisst du auch das die Karte dann verfügbar ist, zumindest voraussichtlich. Alternativ per Nachnahme o.ä zahlen.

Ich vermute mal Hardwareversand, und auch alle anderen Onlineversender kriegen genügend Spaßbestellungen die nie bezahlt werden. Wenn sie nun anfangen täten für jede dieser Bestellungen Ware zurückzulegen haben die auch jede Menge totes Kapital.

Und deine Beleidigungen gegenüber der Service-Mitarbeiterin oder dem Online-Handel machen diesen Thread auch nicht besser.

@ Teralios
kann dir größtenteils zustimmen, werde wohl auch einfach stornieren und es dabei belassen.

@ Zhalom
stimmt schon irgendwo, aber ich kenn auch Seiten bei denen bei bestellung der Lagerbestand direkt beeinflusst wird.
Aber obwohl am 17.01 nix losgeschickt wurde zu HWV, da stehen zu haben "18.01 wird die Ware erwartet" ist einfach nur dreißt ;)

@S!lent Death
mit dem Bestellen gewartet zu hätten wäre nicht besonders schlau gewesen, es ist das eingetreten was ich erwartet hatte, die preise stiegen stark an :D

Naja für mich hat sich die Sache jetzt auch einfach, man könnte durch ein transparentes Warenbestandssystem sowas vermeiden, ist wohl ne Marktlücke ;)

• Wieviele Karten da sind
  • wieviele bestellt wurden
  • wieviele schon bezahlt wurden
  • wieviele wann kommen sollten

Und dann nach dem Prinzip, wessen Zahlung zuerst ankommt der mahlt zuerst, wenn sie eh schon mehr Bestellungen als Ware da ist annehmen. Ich hab nämlich wieviele anderere schlichtweg KB irgendjemanden für Nachnahme Geld in den Arsch zu schieben :D

Was man dann zusätzlich einführen könnte ist eine Art System bei dem man sich eben doch was reservieren kann, wenn man bis Tag X die Überweisung zumindest tätigt. ( Bei Versäumnis können sie dann gerne 10€ Strafe verlangen, das wär auf Dauer billiger als immer zur Sicherheit mit Nachnahme zu bestellen ;))

wo ist denn das Problem?

HWV reserviert scheinbar Artikel bei Vorkasse nicht.
Du stellst wirre Forderungen (Ich hätte gerne den Preis von Letzter Woche)
und hättest dann gern ein Anderes Produkt, aber natürlich zum gleiche Preis.

Zurück
Oben