Hallo,
ich schaue mir gerade an, wie an elektromagnetischen Wellen die Entfernung zwischen einem Sender und einem Empfänger gemessen werden.
Dabei bin ich auf das CW-Verfahren gestoßen. Dazu heißt es:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Erklärung, was der Phasenwinkel eigentlich ist.
Was Wikipedia mir dazu sagen will, verstehe ich nicht.
Diesem Link nach, ist der Phasenwinkel eigentlich nur die Amplitude zu einem bestimmten Zeitpunkt t?
Kann mir jemand bitte erklären, was der Phasenwinkel eigentlich ist? Ist es die Steigung der Kurve an einer bestimmten Stelle? Oder die Amplitude? Oder etwas anderes?
Gruß, Laurin
ich schaue mir gerade an, wie an elektromagnetischen Wellen die Entfernung zwischen einem Sender und einem Empfänger gemessen werden.
Dabei bin ich auf das CW-Verfahren gestoßen. Dazu heißt es:
Quelle: Werner Mansfeld, Satellitenortung und Navigation, 1998, Vieweg VerlagBei dem CW-Verfahren erfolgt die Bestimmung der Entfernung durch Messung des Phasenwinkels der hochfrequenten Trägerschwingung der Welle oder durch Messung des Phasenwinkels einer aufmodulierten Schwingung geringener Frequenz Da sich der Phasenwinkel nicht absolut messen lässt, erfolgt die Messung gegenüber dem Phasenwinkel einer Bezugsschwingung, die am Ort der Messung zur Verfügung stehen muss.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Erklärung, was der Phasenwinkel eigentlich ist.
Was Wikipedia mir dazu sagen will, verstehe ich nicht.
Diesem Link nach, ist der Phasenwinkel eigentlich nur die Amplitude zu einem bestimmten Zeitpunkt t?
Kann mir jemand bitte erklären, was der Phasenwinkel eigentlich ist? Ist es die Steigung der Kurve an einer bestimmten Stelle? Oder die Amplitude? Oder etwas anderes?
Gruß, Laurin