Harmonische Schwingung: Was ist der Phasenwinkel?

Krik

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich schaue mir gerade an, wie an elektromagnetischen Wellen die Entfernung zwischen einem Sender und einem Empfänger gemessen werden.

Dabei bin ich auf das CW-Verfahren gestoßen. Dazu heißt es:
Bei dem CW-Verfahren erfolgt die Bestimmung der Entfernung durch Messung des Phasenwinkels der hochfrequenten Trägerschwingung der Welle oder durch Messung des Phasenwinkels einer aufmodulierten Schwingung geringener Frequenz Da sich der Phasenwinkel nicht absolut messen lässt, erfolgt die Messung gegenüber dem Phasenwinkel einer Bezugsschwingung, die am Ort der Messung zur Verfügung stehen muss.
Quelle: Werner Mansfeld, Satellitenortung und Navigation, 1998, Vieweg Verlag

:freak:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Erklärung, was der Phasenwinkel eigentlich ist.
Was Wikipedia mir dazu sagen will, verstehe ich nicht.
Diesem Link nach, ist der Phasenwinkel eigentlich nur die Amplitude zu einem bestimmten Zeitpunkt t?

Kann mir jemand bitte erklären, was der Phasenwinkel eigentlich ist? Ist es die Steigung der Kurve an einer bestimmten Stelle? Oder die Amplitude? Oder etwas anderes?

Gruß, Laurin

Ach, so einfach ist das? Manoman!

Vielen Dank für die einfache und schnelle Erklärung. :-)

Aber ansonsten ist dir das Verfahren klar geworden?

Ja, jetzt habe ich es verstanden. In dem Buch, das ich oben zitiert habe, sind noch einige Graphen und Formeln dazu. Ich konnte aus ihnen nur nicht ableiten, was der Phasenwinkel ist.

Man nehme also das Signal, das irgendein Sender ausgestrahlt hat und messe davon den Phasenwinkel. Jetzt nimmt man noch eine zweite Schwingung, die als Referenz zählt. Man vergleiche von beiden den Phasenwinkel und dann hat man es bzw. so änhlich läuft das.

Eigentlich muss ich das nicht wirklich wissen, für das was ich vor habe, aber das CW-Verfahren ist gehört zu den Grundlagen. Und von denen sollte man wenigstens mal gehört haben. ;)

Ja, genau. Man vergleicht im Prinzip die Phasenlage zwischen dem Sender und seinem Ziel. Das kann ein Punkt im Raum sein, oder aber die Reflexion von einem Objekt. (RADAR, SONAR, LIDAR)
Kennt man die Ausbreitungsgeschwindigkeit seiner Welle im Raum und die Schwingungsfrequenz, kann man einer Phasenverschiebung eine räumliche Länge zuordnen. So spätestens ab 360° Verschiebung funkioniert das dann natürlich nicht mehr so einfach. ;-)
Hehe, nagut, klingt ja geheimnisvoll, viel Spaß. ;-)

Zurück
Oben