Harmony versendet Befehle zu langsam

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

hab nen Harmony 600 und nen Media Center, dass ich mit ner baugleichen Hama MCE steuere. Die Tasten werden soweit alle erkannt, allerdings scheint die Harmony maximal einen Befehl pro Sekunde zu senden. Beim Scrollen fällt dies sehr negativ auf.
Die Tasten und Eingangsverzögerung habe ich bereits auf 0 bzw 100ms runtergesetzt. Auch die Originalbefehle habe ich übertragen. Dennoch konnte ich keine Besserung merken. Der Logitech Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Hat wer noch eine Idee?

Das ist ein großes Problem der Harmony-Serie. Nach stundenlangem googlen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich mich einfach damit abfinde :)

Angeblich soll der Lag bei den richtig teuren Modellen etwas besser sein, aber wegzubkeommen ist er nicht. Ist auch in etlichen Youtube-Videos dokumentiert.

mhh naja die harmony hat 30 gekostet. Wollte jetzt keine 100 für ne Fernbedienung ausgeben

hab jetzt vielleicht ne lösung gefunden. hab ne microsoft remote hinzugefügt. die funktioniert um längen besser. wollte die dann noch umbenennen und davon die Verzögerungszeit herunterstellen, nur erhalte ich dann immer ne null pointer exception bei der übertragung :/

toxn schrieb:
Angeblich soll der Lag bei den richtig teuren Modellen etwas besser sein, aber wegzubkeommen ist er nicht.

Geht so, kann man aber absolut nach ner Weile mit leben. Man kann ja die Verzögerungen im Setup, wenn man im Netz mit seiner Harmony ist in Millisekunden einstellen, bringt aber nicht wirklich was. Hab hier ne Harmony One und ich liebe sie, trotz ihrer kurzen Denkpausen. Muss man sie halt 1-2 Sekunden länger in Richtung Heimkino halten, na und. Für einen meiner TVs hab ich auch noch ne Philips Prestigo SRU 8015. Haptisch und optisch ein schönes Teil, aber strohdumm und nicht wirklich programmierbar, eher anlernbar. In der Hand kommt sie zwar deutlich besser an, als die Harmony, wenn man aber die etwas kranke Einrichtung der Harmony übers Netz hinbekommen hat, ist das Ding Gold wert. Schade eigentlich, die Philips Prestigo liegt echt gut in der Hand und es macht Spaß sie anzufassen. Die Funktionen der Harmony und das Gehäuse der Philips wären eine geniale Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Airshark schrieb:
Genau aus diesem Grund habe ich mir eine andere Fernbedienung angeschafft. Die Harmony ist echt toll, aber dieser Lag ist einfach furchtbar.

Habe jetzt diese Fernbedienung:

http://www.amazon.de/Philips-Fernbe...2Q/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1347200139&sr=8-14 

Bin total zufrieden, jedoch ist die Einrichtung um einiges aufwendiger als bei der Harmony. Allerdings gibt es keinerlei "Lags" ;)

Beste Grüße
Airshark

Gibts bei den Harmonys auch nicht wenn man weis wie und sie ganz einfach nur einstellt... - wenn man keine Ahnung von nichts hat dann natürlich nicht...

loverx6 schrieb:
Gibts bei den Harmonys auch nicht wenn man weis wie und sie ganz einfach nur einstellt...

Na dann, lass mal hören. Wäre für manche vielleicht nicht uninteressant. Ich hab die Harmony One für meine Heimkino und ich mag sie, meine eingerichteten Aktionen funktionieren prima mit diversen Geräten. Nur leider scheint sie die IR Befehle immer ein wenig im Zeitlupentempo zu senden. Das ist nicht dramatisch, fällt aber im Gegensatz zu anderen FB auf. Mit meiner alten Philips werden Befehle sofort umgesetzt, drücke auf der Harmony mehrmals ne Taste, sehe ich am Bildschirm, wie sie die Befehle gemächlich abarbeitet. Das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt an der Harmony. Drücke ich die Tasten zu schnell, braucht sie halt etwas Zeit. Andere FB können das besser. Das für bestimmte Aktionen eine Zeitverzögerung eingeplant ist, um alle Geräte einzuschalten und entsprechend umzuschalten, ist logisch. Diese Zeitverzögerung während des Betriebes ist aber manchmal etwas nervig.

Also ich benutze meine One täglich und kann auch keinen Lag feststellen.

Natürlich, wenn man einen Universalbefehl (zeitgleich TV an + Receiver an + Satanlage an z.B.) abschickt, dann arbeitet die Logitech erstmal alles der Reihe nach ab und das dauert meist länger, aber dann funktioniert alles sofort auf Knopfdruck.

Wenn ich z.B. meinen HTPC ansteuere, dann reagiert die FB zügig und ohne Lag. Ich hab sowas auch noch nie erlebt um ehrlich zu sein.

Hab ein youtube Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=2va1YIfV51Y

Alter, das ist hart. Sowas ist bei meiner noch nie vorgekommen. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie man das verändern könnte, weil ich eigentlich auch nur meine Tasten nach Wahl programmiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es geht sachlich bleiben... der support konte mir auch nicht weiterhelfen. ich bezweifle das der "keine Ahnung von nichts" hatte.

@gh0
Kannst du mir bitte sagen welche Remote du in der Software für die Harmony angegeben hast? Ich glaube dass dort der Unterschied liegt. Manche Profile sind lagfrei und andere wie z. B. bei der Hama MCE Remote nicht. Die Profile sollten jedoch auf als MCE-Empfänger passen.

Also als Remote habe ich beim HTPC in der mediaportal (ich bin kein xbmc user) config die MCE Remote angegeben.

Unter Windows lädt er Imon Remote, dort wird die MCE Remote simuliert, mit ein paar extra Buttonzuweisungen, wenn ich mich richtig entsinne, ist schon so ewig lange her...

In der Harmony Software wurde die MCE Remote einfach angeklickt, dann noch auf meine Mediaportal Verwendung zurechtgestutzt, d.h. überflüssige Sachen für Windowssteuerung (Maussimulation mit den Kreuztasten etc) habe ich entfernt.

Hast du schon versucht, die einzelnen Tasten manuell erlernen zu lassen? Das funktioniert ja ebenso und evtl sogar besser.

Gebe mein Senf auch dazu mal ;)

Vieleicht sollte TE sich mal eine ONE /900 zulegen, bei intresse wenn das Budget es zulässt.

Also solche störungen kann ich nicht bestätigen wie auf dem Video.

Also ich kann nur sagen immer Firm/Software Updats zu machen.

Bin ich froh das ich vor wochen nicht so günstig gedacht hatte,
ob wohl mich eine 30€Harmony angeblinzelt hat glaube die 600ter,
aber habe mich in der 900 verliebt :) toll diese.

gh0 schrieb:
Also ich benutze meine One täglich und kann auch keinen Lag feststellen.

Ich auch. Im direkten Vergleich zur Philips oder der original FB sieht man das aber deutlich. Wenn ich z.B. an meinem Technisat Receiver die Senderübersicht öffne und mich mit der Up oder Down Taste ein paar Sender weiter klicke geschieht das auf dem Bildschirm ein wenig in Zeitlupentempo. Er geht die Senderliste noch weiter, wenn ich den Finger schon garnicht mehr auf Harmony Taste habe. Das Selbe passiert in den Menüs des Receiver. Mit allen anderen FB werden Befehle schnell und ohne Zeitverzögerung am Gerät ausgeführt. Das ist nicht wirklich störend, weil das Ding ansonsten genial ist, aber es fällt im Vergleich zu den anderen FB auf und irritiert manchmal ein wenig, wenn man zu schnell mit der Harmony unterwegs ist und die Aktionen am Bildschirm leicht zeitversetzt passieren.

hmm aber schon intressant was da los ist.

Warten wir ab ob da was an Update gibt, was diese Geschwindigkeit reduziert etwas.

ich habe jetzt eine andere Remote aus der Harmonysoftwareliste gewählt (vermutlich die richtige oder nicht nur eine ähnliche). jetzt funktioniert es fast zu 80% wie die originalfernbedienung und damit akzeptabel. kein vergleich zu vorher

gh0 schrieb:
Hab ein youtube Video gefunden:

Schöner Clip, der das gut veranschaulicht. Genau so macht das meine One auch. Drückt man eine Taste schnell mehrmals hintereinander, scheint sie die Befehle recht gemächlich abzuarbeiten mit einer gewissen Verzögerung zwischen jedem Tastendruck. Im Setup der Harmony am PC kann man ja irgendwelche Verzögerungswerte in Millisekunden einstellen. Bewirkt bei mir aber absolut garnichts und den Sinn dieser Option konnte ich noch nicht ergründen. Ich vermute, diese Option wirkt sich nur auf Aktionen aus, also die Schaltgeschwindigkeit für mehrere Geräte bei einer gestarteten Aktion, damit die sich nicht verschlucken und korrekt ein- und umgeschaltet werden. Hab die Werte schon im erlaubten Rahmen hoch und runter gesetzt. Subjektiv kein Unterschied feststellbar.