Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHarmonyOS Next 5.0.0.150: Huawei verteilt neue Beta für Mate 70 und Pura 70
Huawei hat die öffentliche Beta 5.0.0.150 seines mobilen Betriebssystems HarmonyOS Next für die letztjährigen Flaggschiff-Modelle Mate 70 und Pura 70 veröffentlicht. Das Update für das bisher nur in China genutzte OS bringt interessante Neuerungen, der Abstand zu den bekannten Systemen Android und iOS bleibt aber groß.
Ich spielte sehr lange mit dem Gedanken HarmonyOS zu kaufen (weil Un-Googled).
Aber in der GrapheneOS Community wird stark davon abgeragen. Es scheint als wurden die Geräte nie genauer von westlichen Security und Privacy Experten angeschaut. Es gibt kaum unabhängige und westliche Reviews dazu.
Wenn du das zum Schutz deiner Daten in Erwägung ziehst, kannst du auch gleich bei Google bleiben. Chinesische Tech-Giganten wie Huawei sind nicht dafür bekannt, den Schutz der Privatsphäre auf Händen zu tragen.
Ich weiß nicht, ob die Moderation es erlaubt, dass ich Dokumentationen wie diese poste. Wenn das nicht erwünscht ist, dann löscht es bitte (ohne) Verwarnung. Man kann so mal einen Eindruck gewinnen, wie systemtreue Unternehmen wie z. B. Huawei usw. ein System der totalen Überwachung geschaffen haben. Warum nun solche Unternehmen im Ausland anders agieren sollen, erschließt sich mir dann doch nicht ganz. Natürlich ist es schwer nachzuweisen, dass systematisch Daten erfasst werden, aber von unwahrscheinlich sind wir meilenweit entfernt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Natürlich dürfte das Huawei eigene OS ziemlich CCP Konform sein, da aber mit Harmony OS Next bisher nur China als Zielmarkt angepeilt wird dürfte es uns ziemlich egal sein.
Sollte Huawei offiziell unsere Märkte für das OS anpeilen wird Huawei (hoffentlich?) nicht so doof sein und zumindest etwas mehr Privacy wagen. Weil ein Auffliegen wäre der Tod für mögliche zukünftige Expansionen in westliche Märkte.
Ich spielte sehr lange mit dem Gedanken HarmonyOS zu kaufen (weil Un-Googled).
Aber in der GrapheneOS Community wird stark davon abgeragen. Es scheint als wurden die Geräte nie genauer von westlichen Security und Privacy Experten angeschaut. Es gibt kaum unabhängige und westliche Reviews dazu.
Erstens würde ich definitiv da eher einen Bogen um solche China-Marken machen.
Das ist jetzt mMn auch kein großes Geheimnis dass in China praktisch jedes halbwegs größere Unternehmen einer gewissen staatlichen Kontrolle unterliegt, die kriegen quasi Politoffiziere.
Fairerweise muss man bei Huawei sagen dass man wohl bei deren Mobilfunknetzwerkausrüstung bis heute wohl keine Backdoor gefunden hat aber die Abkehr davon bei der Infrastruktur halte ich trotzdem für richtig.
Da du leider PNs aus hast, schreibe ich auch mal den Rest hier rein:
Harmony ist mir auch eher nicht ganz geheuer, wenn dann eher sowas wie das von dir erwähnte Graphene oder auch Calyx, /e/OS oder auch "nur" Lineage ohne Google-Apps:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Einige davon gibt es nur für Google Pixel (schon leicht ironisch) dafür muss man dann nur den Bootloader entsperren und das ist auch keine große Sache, da braucht man keinen Extra Code etc. (bei Xiaomi braucht man einen Account und muss das Entsperren dann beantragen, es wird idR genehmigt, dauert aber meist schon seine 1-2 Tage)
zu europäischen Alternativen haben die Jungs aus Hannover neulich auch ein Video gemacht (z.B. zu Maps-Alternativen):
YouTube