News HarmonyOS Next 5.0.0.150: Huawei verteilt neue Beta für Mate 70 und Pura 70

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.039
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete und spfccmtftt89
Ich spielte sehr lange mit dem Gedanken HarmonyOS zu kaufen (weil Un-Googled).

Aber in der GrapheneOS Community wird stark davon abgeragen. Es scheint als wurden die Geräte nie genauer von westlichen Security und Privacy Experten angeschaut. Es gibt kaum unabhängige und westliche Reviews dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und eastcoast_pete
Krausetablette schrieb:
Chinesische Tech-Giganten wie Huawei sind nicht dafür bekannt, den Schutz der Privatsphäre auf Händen zu tragen.
Ich will dir nicht wiedersprechen, aber gibt es dazu technische (nicht politische) Analysen und Fakten?

Ich hatte bisher nur politische "Artikel" gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich weiß nicht, ob die Moderation es erlaubt, dass ich Dokumentationen wie diese poste. Wenn das nicht erwünscht ist, dann löscht es bitte (ohne) Verwarnung. Man kann so mal einen Eindruck gewinnen, wie systemtreue Unternehmen wie z. B. Huawei usw. ein System der totalen Überwachung geschaffen haben. Warum nun solche Unternehmen im Ausland anders agieren sollen, erschließt sich mir dann doch nicht ganz. Natürlich ist es schwer nachzuweisen, dass systematisch Daten erfasst werden, aber von unwahrscheinlich sind wir meilenweit entfernt.

 
Natürlich dürfte das Huawei eigene OS ziemlich CCP Konform sein, da aber mit Harmony OS Next bisher nur China als Zielmarkt angepeilt wird dürfte es uns ziemlich egal sein.

Sollte Huawei offiziell unsere Märkte für das OS anpeilen wird Huawei (hoffentlich?) nicht so doof sein und zumindest etwas mehr Privacy wagen. Weil ein Auffliegen wäre der Tod für mögliche zukünftige Expansionen in westliche Märkte.
 
Wenn Du wirklich privat sein willst oder musst, verwende kein Smartphone in besagten Momenten. Ausschalten reicht nicht.

Ansonsten gibts keinerlei Garantie für Datenschutz, Privatsphäre, egal ob das Gerät aus dem Westen oder aus China ist.
 
Loretta schrieb:
Ich spielte sehr lange mit dem Gedanken HarmonyOS zu kaufen (weil Un-Googled).

Aber in der GrapheneOS Community wird stark davon abgeragen. Es scheint als wurden die Geräte nie genauer von westlichen Security und Privacy Experten angeschaut. Es gibt kaum unabhängige und westliche Reviews dazu.

Erstens würde ich definitiv da eher einen Bogen um solche China-Marken machen.
Das ist jetzt mMn auch kein großes Geheimnis dass in China praktisch jedes halbwegs größere Unternehmen einer gewissen staatlichen Kontrolle unterliegt, die kriegen quasi Politoffiziere.
Fairerweise muss man bei Huawei sagen dass man wohl bei deren Mobilfunknetzwerkausrüstung bis heute wohl keine Backdoor gefunden hat aber die Abkehr davon bei der Infrastruktur halte ich trotzdem für richtig.

Da du leider PNs aus hast, schreibe ich auch mal den Rest hier rein:

Harmony ist mir auch eher nicht ganz geheuer, wenn dann eher sowas wie das von dir erwähnte Graphene oder auch Calyx, /e/OS oder auch "nur" Lineage ohne Google-Apps:


Einige davon gibt es nur für Google Pixel (schon leicht ironisch) dafür muss man dann nur den Bootloader entsperren und das ist auch keine große Sache, da braucht man keinen Extra Code etc. (bei Xiaomi braucht man einen Account und muss das Entsperren dann beantragen, es wird idR genehmigt, dauert aber meist schon seine 1-2 Tage)

zu europäischen Alternativen haben die Jungs aus Hannover neulich auch ein Video gemacht (z.B. zu Maps-Alternativen):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben