Harte Nuss! Problem unauffindbar?!

SWAT400

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
163
Hallo,

Ich habe ein(ige) riesen Problem(e) mit meinem selbst konfigurierten Pc von hardwareversand.de

Doch zuerst zum System:

OS: Vista Ultimate SP1 64bit , Windows Professional SP3
CPU Lüfter: Ximatec s1283
RAM: Corsair Twin2x 500C5DF, CL5
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
CPU: Intel Core 2 Duo e8400
Platte: Western Digital Caviar 640GB
MB: msi p45 platinum
Graka: msi Ngtx 280 T2D1G

Im Juni wurde das Teil geliefert. Hatte da schon von Anfang an folgendes Problem:

Ich konnte den PC nicht normal hochstarten. Wenn ich über den Startknopf booten wollte sind nur die Lüfter gelaufen und mein Mainboard hat mit Diagnose Leds folgendes Problem angezeigt: "Memory Detection Test Testing onboard memory size. The D-LED will hang if the memory moule is damaged or not installed properlty"

Durch CMOS Reset konnte Ich danach den PC bis zum Bios starten, dann auf exit and save und dann erst wurde das OS gestartet.

Hab dann den Ram Teiler auf 1:1 gestellt (k.a was ich da gemacht habe, google hats gesagt^^). Dann läuft der Ram zwar nur noch auf 800 statt die 1066mhz aber ich konnte den Pc dann normal starten. Das komische war das ich wenn ich einmal aufm Desktop war, konnte ich mit Start- Neustart denn PC einfach neu booten, auch ohne den Ram Teiler auf 1:1 zu stellen.

Weiters hatte Ich das Problem, dass Wenn ich Furmark laufen ließ oder Crysis startete mein Computer Abstürzt , Freezed und dann Abstürzt oder einfach Neustartet.

So hab dann den PC zurückgeschickt. Dort haben sie laut Reperaturbericht neue Rams und ein neues Mainboard reingemacht.

Hab das Ding jetzt bekommem. Zum aller 1. mal konnte Ich normal starten auch mit Ram Teiler auf Auto. Dann Crysis Installiert und anstatt das die Mission anfängt kommt ein Bluescreen: A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time intervall. Weiter unten steht noch was wie xSTOP(0000.......
Und manchmal ist ne Datei angegeben nvoc.... (nv für nvidia schätze ich und oc ? vieleicht weil ich die oc Graka von msi hab heißt der Treiber so, k.a).

Tja jedenfalls nach diesem Absturz wieder gleiches Prob wie ganz oben, kann den Pc nicht mehr starten außer mit der CMOS clear Methode.

Die Bluescreens kommten bei Crysis und wenn ich mit Furmark einen Benchmarktest machen will. Crysis verursacht den Bluescreen auf der Stelle. Furmark hat das 1. mal 10sec durchgehalten und jetzt kackt es sofort bei Mausklick auf Go ab. Bei manchen Dingen kommt auch einfach ein Blackscreen, sprich nix und der Pc ist dann entweder abgestürzt oder bootet gerade neu.


Ein weiteres Prob das ich habe ist wenn ich längere zeit zocke (bf2) passiert plözlich folgendes: Entweder Absturz, Neustart, oder Sound und Bildfreez 4ever=> ich muss den Pc abwürgen. Hab was gelesen das das vone EIG verursacht werden kann. Das Steuert die CPU Taktung und denn Multi je nach Belastund. Und es kann sein das EIG zu langsam ist und dann im Spiel bei kurzzeitiger höheren Belastung schmiert dann das ganze System ab.
Habe das jetzt geändert und bis jetzt (erst 2 Tage, lol) keinen solchen Absturz nach bestimmter Zeit mehr gehabt. Bluescreens bleiben. Bin mir nicht sicher ob die Abstürze nach Zeit mit den Bluescreens zusammenhängen oder nicht deshalb hab ich das reingeschrieben.

Hoffe das mir irgendwer etwas dazu sagen kann.

Bis jetzt konnte kein Forum und auch Hardwareversand den Fehler nicht finden. Ich hoffe das ich hier mehr Glück habe.

Gruß SWAT400
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vielleicht etwas schnelle und evtl. blöde Antwort, aber ich glaube es liegt an dem MSI Board oder an der RAM-Inkompatibilität! Warum ich das schreibe? Weil ich ganz am Anfang auch ein MSI MB hatte und nichts rund lief, bis ich glücklicherweise auf ein Gigabyte MB umgestiegen bin. Ist nur ne Vermutung. Wäre aber nett wenn du nach deiner Problemlösung schreiben würdest, woran es gelegen hat.

Bei den Alternate-Bewertungen sind wohl auch einige Jungs schwer enttäuscht von deinem MOBO. Also ich hasse MSI, bitte nicht schlagen!

Quelle: Alternate.de

Revollt schrieb am 03.08.2008
FINGER WEG Weil ich habe es leider verpeilt, aber wenn man sich im internet umschaut merkt man, dass sehr viele leute probleme mit dem board haben. Es geht meistens um die rams, wie bei mir. Habe 8GB OCZ2RPR10664GK drinne und es geht garnichts! Sogar wenn man alles bis auf ein riegel rausnimmt kann man kaum was machen. Ich konnte nichtmal windows installieren, wenn ich mal glück hatte, dass der nicht schon beim booten hängengeblieben ist. Man gibt stolze 150€ dafür aus und man kann dann nichtmal halbwegs mit guten rams am pc arbeiten. Das ist eine frechheit! Ein update dagegen gibt es noch nicht und seit wann sind die probleme bekannt? Seit langem! Das board hier ist nicht von gestern. Unglaublich was die da abziehen. Also für mich ist MSI gestorben und ich hoffe, dass ich so einige von euch vom kauf retten konnte ;) Gruß

Jacknife schrieb am 19.07.2008
Auch bei mir spang das board nicht an, mußte es zurückschicken! Schade eigentlich denn es sieht echt schön aus., zudem bin ich eigentlich only msi user. Aber wie dem auch sei, ich habe nun mal das Gigabyte GA EP 35 DS4 ausprobiert und muß sagen super spitzen bomben board!!!! MFG JACKN!!FE

Gymme schrieb am 16.07.2008
Ich kann meinen Vorrednern leider kaum zustimmen. Ich hatte das Board 1 Woche lang und habe es nicht zum laufen bekommen. Erstmal Lob an Alternate, die sehr schnell wie immer versenden. Bis 15 Uhr bestellt, am nächsten Tag bringt es der Postbote. Aber am Technischen Support kann Alternate noch etwas arbeiten. Da kam der Mitarbeiter leicht unfreundlich rüber. Das Board hat, wie bereits erwähnt, verdammte Schwierigkeiten mit vielen RAM Modulen. Zunächst mit 2 verschiedenen OCZ Modulen, danach Corsair und ein paar andere Hersteller ausprobiert. Jeweils 2 GB und jeweils die selben Probleme: Mit 2 Modulen (also 2x 2 GB) bootet das Board teilweise gar nicht. Es bleibt jedes mal im POST hängen. Bei einem Speichermodul musste man Glück haben das das System hochfährt. Selbst mit dem Corsair Speicher, welcher lt. MSI Testreport ohne Probleme funktionieren soll, ist ein Betrieb im Dual Channel nicht möglich. Lediglich im Single Channel Betrieb fährt das System hoch, aber halt mit den entsprechenden Leistungseinbusen. Auch ein Computerfachgeschäft (PC Spezialist), bei dem ich verschiedene Speicher testen konnte, hat es nicht zum laufen gebracht. Am Board selbst liegt es nicht, es wurde bereits einmal ausgetauscht und das neue Exemplar bringt die gleichen Fehler. Bei einer Anfrage an MSI kriegt man immer die selbe Nachricht: Man soll ein Beta BIOS installieren, mit dem die Speicherkompatibilität verbessert wird. Aber mit diesem Beta Bios (was MSI freundlicher Weise mitschickt) können andere Dinge nicht mehr funktionieren. MSI gibt keine Garantie darauf. Fazit: aktuell würde ich von diesem Board abraten. Vielleicht sind die Fehler in einigen Monaten behoben, wenn ein neues Bios da ist, aber bis dahin hat man nur Probleme damit. Ich hab mir mittlerweile ein anderes Board geholt. Hoffe nur das Alternate genauso gut in der Reklamation wie auch im Versand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht sicher ob ich jetzt alle Probleme gelöst habe aber offensichtlich hat mein SOUNDKARTENTREIBER einen Teil der Probs verursacht.

Das passiert aber nur wenn man genau DIE Soundkarte hat , mit genau DEM Treiber den ich verwende und mit exakt 4gb RAM!!!! LOL!!!!
 
Zurück
Oben