Hartware.de testet 2900XT besser als 8800er GTS

ehmelyea schrieb:
was sind diese refreshchips? muss ich dann ne 2900xt nochmals kaufen?

Refreshchips sind überarbeitetet Chips. Als Beispiel:

Damals erschien die X1800XT. Diese hatte den R520. Dann kam die X19xx-Serie, mit dem R580. Im Grunde sind es die gleichen Chips, doch der R580 ist etwas überarbeitet. Dieser wird dann als Refresh-Chip bezeichnet.

(Um es mal ganz grob und simpel auszudrücken.)
 
Der Witz ist ja bei dem Hartware-Artikel, dass Hartware.de die 2900er XT mit eingeschalteter Kantenglättung besser testet als die 8800er GTS.

Das ist meiner Meinung nach eine ganz bewusste große Verarsche von Hartware.de.

Wie gesagt, für mich ist die Seite ein für alle mal gestorben.
 
Also rein vom stromverbrauch und es steht ein neukauf kurz bevor ,lohnt sich die rechnug auf jedenfall,wenn aber einer schon ein AM2 sys hat und z.b.ein 4600 oder 4800 dan lohnt such der um stieg auf keinenfall.Denn die COD2 sind schneller aber soviel schneller.Ich bin ja einer der muss nicht mit AA/AF spielen wenn ich RS Vegas spiele oder Stralker achte ich bestimmt nicht ob da jetzt treppchen sich und die ati hat doch diese technik wo einem was glättet aber keinn AA ist,da regen sich welche auf weil es keinn AA aber ist(warum) doch eigentlich ist es doch schnuppe hauptsache die Treppen sind weg.ATI hat wohl eine Technik gefunden wie man ohne viel leistungs verlust kanten glätten kann,Das sind so argumente wo rein theoretisch mich zu einer HD2900XT neigen.Und wenn die ATI an die leistung einer GTX rankommt ist auch der strom verbrach nicht mehr so schlimm.(rein Teoretisch)
 
Die Frage ist nur ob diese Technik auch genutzt wird.
NV hat auch eine Transparendes AA (4xTSSAA), das sogar um einiges besser aussieht wie das allgemeine 16 AA. Und wie ich finde auch besser als das 24xCFAA von ATI, nur weiss ich garnicht wie man es richtig nutzt. Muss ich mal heute schauen, hatte ganz vergessen das es das gibt :freaky:


SChau dir bei den Bilder mal die Performance des Krans an, die Querstreben
Da kann sich dann jeder sein eigenes Urteil bilden


nVidia G80 Half-Life 2 - 4xTSSAA

ATi R600 Half-Life 2 - 24xCFAA (Edge Detect Filter)
 
Gutes Beispiel,

da bleibt wohl nur eine Frage:


Kauf ich mir eine 8800 GTs die für 330,- Euro mit Kantenglättung bei hoher Auflösung (1600x1200) eine völlig ruckelfreie Grafik (25-40 Bilder/Sekunde) liefert...

oder

kauf ich mir eine 2800Xt für das gleiche Geld die mit Kantenglättung bei hoher Auflösung anfängt zu ruckeln (z.T. unter 20 Bilder pro Sekunde) und ohne Kantenglättung eine völlig ruckelfreie aber dafür eine eher unschöne Grafik liefert?


Mhh.. die Entscheidung fällt da sehr schwer...:freak:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartware.de testet 2900XT besser als 8800er GTS !!??

UltraXFX-92 schrieb:
Schon mal echte Benchmarks gesehen? In Spielen ist selbst der E6400 schneller.

rofl, Benchmakrs zeigen, dass in Spielen ein E6400 schneller ist? :lol:
 
Darum gehts mir nicht.. 'Benchmarks zeigen, dass der E6400 in Spielen schneller ist' ;) Der 6000+ hat vllt. schlechtere Benchmarkwerte als ein E6400, das stimmt.. aber in der Praxis dürfte er zwischen E6600 und E6700 liegen..
 
In der Gesamtperformance stimmt das auch. Aber die reine Spieleperformance, zeigt doch ein leicht anderes Bild. Zudem sind es ja keine reinen synthetischen Benches, sondern schon Spiele, die dort getestet wurden, womit der Test schon eine andere Bedeutung erlangt.
 
AvenDexx schrieb:
Refreshchips sind überarbeitetet Chips. Als Beispiel:

Damals erschien die X1800XT. Diese hatte den R520. Dann kam die X19xx-Serie, mit dem R580. Im Grunde sind es die gleichen Chips, doch der R580 ist etwas überarbeitet. Dieser wird dann als Refresh-Chip bezeichnet.

(Um es mal ganz grob und simpel auszudrücken.)

umm d.h. (wenn es echt an der architektur und net am treiebr laege), dass die karte ziemlicher schrott ist?außer wenn man ohne AA7AF speilt, da is sie ja manchma besser als ne ultra :P aber mit diesen dingen teilweise langsamer als ne 7950 GX2 oder sogar selten als ne 7900GTX
 
Genau. Sollte es wie vermutet wirklich an der Architektur liegen, werden zukünftige Treiber da auch nichts mehr dran ändern. Es ist zwar nur eine Vermutung seitens 3DCenter und HWLX, doch ergibt das durchaus Sinn.
 
8MiLe schrieb:
Darum gehts mir nicht.. 'Benchmarks zeigen, dass der E6400 in Spielen schneller ist' ;) Der 6000+ hat vllt. schlechtere Benchmarkwerte als ein E6400, das stimmt.. aber in der Praxis dürfte er zwischen E6600 und E6700 liegen..

Die Benchmarks sind eigentlich sehr praxisnah, da nur "echte" Spiele verwendet wurden.
 
Zurück
Oben