hartz4 und wohnung bei schwester

joergauskiel

Newbie
hallo zusammen,
ich bin hartz4-empfänger. :(
leider auch quartals-alki sagt meine schwester. damit ich aus dem schlechten umfeld raus komme, hat meine schwester mir angeboten, die einliegerwohnung im haus zu nutzen.
allerdings möchte sie auch miete von mir. kann ich ja verstehen.
ich hätte eine eigene schöne wohnung.:freaky:
und nette nachbarn.
muss das jobcenter die miete übernehmen? oder kann kann man mir einen strick draus drehen, weil es das haus meiner schwester ist?
würde mich über antworten freuen.
gruß joerg

Erstmal Herzlichen Glückwunsch auf dem Weg zum zivilisierten Leben. ;)
Am besten informiert biste doch wenn Du dich direkt in deinem zuständigen Jobcenter informierst.
:)

Ja als Untermieter. Weis aber ned ob man dafür spezielle "Untermieterverträge" nachweisen muss oder privates Schreiben mit Unterschirtft schon ausreicht.

So weit ich weis musst du das mit dem Vermieter der Wohnung von deiner Schwester abklären. Danach könnte ein zusätzlicher Vertrag angefertigt werden, worin deine Schwerster dann dein Vermieter ist. Wie Lostboys schon sagte, wärst du dann ein Untermieter. Zum Jobcenter musst du dann auch gehen, weil sie für die enstehenden Kosten aufkommen müssten. Außerdem müssen sie dir noch grünes Licht geben. Meistens funktioniert das aber ohne Probleme.

Gruß Andy

vielen dank für eure infos.
diese haben mir im vorwege schon mal sehr geholfen.
jetzt werde ich alles weitere mit dem jobcenter klären.

zum besseren verständnis, das haus ist eigentum meiner schwester und meines schwagers.
die wohnung war vermietet, steht jetzt aber leer.
es ist eine eigenständige wohnung.
gruss joerg

Wenn die Wohnung nicht zu gross ist, wird das Amt sie genauso zahlen wie Deine jetzige, was soll dagegen sprechen, nur weil Deine Schwester und Ihr Mann die Vermieter sind?

um die größe getz ned, sondern um den betrag den deine reiche schwester dafür verlangt. Hierfür gibt´s n limit.

hallo zusammen,
das hört sich ja gut an. meine schwester will nicht übermäßig miete haben. nur soviel, dass die kosten dafür gedeckt sind. d.h. mit heizung und betriebskosten wird es um die 300€ sein.
ich denke, das ist angemessen. werde nun erst mal beim jobcenter nachfragen, ob das ok ist.
falls ja, werde ich wohl das angebot meiner schwester annehmen.
aber reich? nee das ist sie nicht.
gruß jörg

300 is meines achtens sogar zu sehr angemessen. Falls aber irgendwann mal tatsächlich ausziehen solltest, so solltest ne gescheite bude nehmen, also ruhig etwas mehr.

hi,
es ist ne gute bude. aber meine schwester will es nicht übertreiben. sie sagt, das hat der vormieter auch bezahlt.
vielen dank für eure hilfreichen nachrichten. ich melde mich wieder, wenn ich weiss, ob alles klappt.:)
gruss joerg

Zurück
Oben