Haswell, altes Netzteil und die 0,05 A Geschichte - kein Systemstart

MRM

Commander
Ich hab da mal kurz eine Frage zum oben genannten Thema. Kann es sein, daß ein Haswell Rechner aufgrund dieser Geschichte überhaupt nicht hochfährt?

Ich hab hier gerade ein System zusammengebastelt ( core i7 4770k, Gigabyte GA-Z87-DS3H, Samsung SSD, Radeon 7950 und eben ein altes Seasonic 430W Netzteil. Und es tut sich ... nichts. Völlig tot. Alle Anschlüsse doppelt und dreifach gecheckt. ( Stecker ist in Steckdose, Schalter am Netzteil steht auf ein, Stromversorgung ist ans Mainboard angeschlossen, ebenso wie das I/O Panel des Gehäuses mit dem Mainboard ).

Ich würde halt gerne Wissen, ob das eine mögliche Fehlerquelle sein kann.

Das Netzteil lief 2 Stunden zuvor noch. ( Knisterte allerdings leise nach dem ersten Aschalten, was dann auch mein 2. Verdacht wäre )

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Naja, was geschrottet ist, muss man noch herausfinden, aber wenns knistert, ist es (meist) nicht gut. Und nein, ein Haswell müsste trotzdem laufen, nur wenn dann die Energiesparmechanismen anfangen, kommt der C7 (?) Status, und den kann ein altes Netzteil aufgrund Unterlast nicht. Soweit, wie ich diesen Sachverhalt noch im KOpf hab.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,

Mainboard oder Netzteil, ja um die Frage geht es ja gerade ;) Ich würde das Problem gerne auf eine Komponente eingrenzen. Soll ich mir ein neues Netzteil kaufen oder das MB reklamieren?

Die Geschichte mit dem Speaker ist allerdings ein kleines Problem, ich hab keinen :( ( jedenfalls keine Extra oder am Gehäuse )

Und die Anschlüsse bin ich mehr als nur einmal durchgegangen, die sind im Zweifelsfall auch immer mein erster Verdacht. Da bin ich auch Streng nach MB Handbuch vorgegangen.

Das MB ist auch exakt an der selben stelle wie das alte angebracht anders würde es auch gar nicht passen

Ich hab hier ansonsten auch ein Spannungs und Strommessgerät. Kann man damit irgendwie das Netzteil überprüfen? Wo müßte ich das ansetzten?

Zurück
Oben