Haswell Raid1 Nutzdaten kleiner als physikalische Platte ?

VeCtrum

Ensign
Hallo,

habe heute zum ersten mal ein Haswell Board (Asus P9D-X) verbaut an dem ein Raid1 am onboard controller laufen soll.

nun mein Problem die Physikalische Plattengröße beträgt 465GB (WD RE4 500GB) und der Controller stellt als max. Größe für das Raid1 nur 442,5GB ein und lässt auch nicht mehr zu. Bei allen vorhergehenden Chipsätzen wo ich Raid1 gebaut hab stand immer die volle Physikalische Plattengröße fürs Raid1 zur Verfügung.

Hab ich was verpasst? was passiert mit den fehlenden 22,5GB ?

So ne frage am Rande, welches OS soll drauf laufen bzw das raid benutzen?

Ich frage aus dem grund, weil ich software raid besser finde als die meisten onboard geschichten. Unter Linux kein Thema aber Windoof neee :D

hier des Rätsels Lösung:

"Disk Coercion
Intel® RSTe 3.0 will provide support for Disk Coercion. When a RAID volume is created, this feature will
analyze the physical disks and will automatically adjust (round down) the capacity of the disk(s) to 95%
of the smallest physical disk. This allows for the variances in the physical disk capacities from different
vendors."

im Bios hat der Controller nur die 95% angeboten im Windows kann man dann auch auf 100% gehen mit entsprechender Warnmeldung.

scheint also ein Rapid Storage Enterprise Feature zu sein, den vom normalen RapidStorage der zB noch auf den P8B-X Serverboards war gabs das meines Wissens nicht.