Hat Apple defekte iMacs verkauft?

sleife

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Habt Ihr auch schon was davon gehört?

Hunderte iMac-Besitzer in den USA scheinen mit ihrem Display dasselbe Problem zu haben: Vertikale Streifen durchziehen den ganzen Monitor. Einem Betroffenen aus Florida ging das komplett gegen den Strich: Er reichte kurzerhand Klage gegen den Konzern ein.


Weil auf seinem und tausend weiteren iMac-Monitoren vertikale Striche auftauchen, reichte ein US-Amerikaner Ende Dezember bei einem nordkalifornischen Gericht eine Klage gegen den Elektronikhersteller Apple ein. Wie AppleInsider.com berichtete, wirft Aram Hovsepian dem Unternehmen in einer 13-seitigen Klageschrift vor, bewusst defekte Computer-Bildschirme verkauft zu haben.

Dass Hovsepian nicht alleine mit dem Problem dasteht, beweisen hunderte Videos auf YouTube, die den Fehler dokumentieren. Es gibt sogar einen Blog, in dem ein Betroffener regelmässig über einen neu entstandenen Strich auf seinem iMac-Display berichtet.

Hovsepian verlangt in seiner Klage vom Unternehmen Schadenersatz für das defekte Gerät sowie die Rückerstattung der Anwaltskosten. Der verärgerte iMac-Nutzer erhebt schwere Vorwürfe gegen den Hersteller. So heisst es unter anderem in der Klageschrift: «Apple hat die Verbraucher nicht über die Fehler des iMac-Displays informiert.» Ausserdem habe Apple von den Bildschirm-Problemen gewusst und trotzdem die defekten iMacs verkauft. Weiter steht in der Klage geschrieben, dass Apple zu Unrecht Garantieansprüche abgelehnt habe, obwohl die Fehlerursache eindeutig in der Fertigung oder dem Design des Bildschirms liege.

Der Soft- und Hardwaregigant gewährt auf den Bildschirm des iMac ein Jahr Garantie. Aus der Klage ist nicht ersichtlich, welche iMac-Modelle von dem Defekt betroffen sind. Es soll sich um Geräte handeln, die zwischen 2006 und 2008 verkauft worden sind.

Quelle & 2 Videos:
http://www.20min.ch/digital/hardware/story/27545862
 
Ich glaube kaum, dass Apple absichtlich defekte iMacs verkauft. Das ganze hört sich für mich nach einem an den Haaren herbeigezogenem Zusammenhang an. Wobei man aber auch noch erwähnen, muss dass "hunderte" Betroffene bezogen auf die verkauften Geräte wohl nur 0,001 Prozent aller Geräte ausmachen. Das liegt aber noch weit innerhalb des normalen Rahmens.

Von daher würde ich mal hier an der Stelle zu Gelassenheit raten.
 
Apple wird doch anstandslos diese Geräte umtauschen? Ich sehe nicht ganz, wo das Problem liegt ... außer, dass es natürlich immer unschön ist, wenn ein neues Gerät gleich defekt ist. Aber bei so etwas offensichtlichem ... dass da Apple angeblich die Garantieansprüche abgestritten hat, glaub ich nicht.
 
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