Hat der cos phi Wert was mit der Effiziens zu tun?

Eisbaer798

Cadet 4th Year
So ich hab mal ne Frage an die PSU Spezialisten.

Folgende Situation:

Ich hab mir ein neues PSU gekauft und wunder mich das die cos phi Werte im Vergleich zum alten PSU/das PSU ausm Hauptsystem sehr schlecht sind.
Kann das sein das mein neues PSU defekt ist?
Bzw. kann man irgendwelche Rückschlüsse über den cos phi Wert auf die Effizienz ziehen?

Hier erstmal die Hardware die versorgt wird:

Q9650 (OC eingeplant auf 4300MHz@1,32V)
EVGA 790i SLI FTW Digital PWM Black Pearl
8GB G.Skill 1600MHz CL-6 PI-Serie@1,6V
8800GTX (OC eingeplant + bald eine neue Karte)
Veloceraptor 150GB + 2X500GB HDD 7200er
Laing DCC-Plus
4 Lüfter

In meinem Zweitsystem werkelte früher ein Coolermaster Real Power 1000Watt PSU mit einer 80+ Zertifizierung.(ca. 6 Jahre alt)
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=2519
Dieses wurde durch ein Enermax Platimax 600Watt PSU mit einer 80+Platinum Zertifizierung ersetzt.
http://www.enermax.de/platimax?utm_...edium=Startseitenbanner&utm_campaign=Platimax

Mit dem Coolermaster hatte ich etliche Probleme die auf schlechte Steckverbindungen der Kabel zurück zu führen waren, was sich durch andauernde Abstürze des Rechners und starke Spannungsschwankungen zeigte.
Also musste ein neues PSU her und dabei dachte ich, man kann auch gleich "Zukunftssicher" kaufen und auf die Effizienz achten.
Also wurde das Platimax gekauft und kurzerhand eingebaut.
Vorher hab ich natürlich noch einige Verbrauchswerte mit dem alten PSU bestimmt und in einer Tabelle zusammen gefasst.
Mit dem Enermax habe ich dann schnell die etwa gleichen Lastbereiche vermessen.
Dabei sind folgende Werte raus gekommen:

Was mich jetzt wundert sind die wirklich niedrigen cos phi Werte des Enermax PSU.(0,91-0,95) Warum sind diese so gering? Normalerweise müssten die Werte doch bei ca. 0,98 -0,99 liegen, immerhin ist doch die neuste Technik verbaut. Das PSU aus meinem Hauptsystem zeigt Werte von fast immer 0,99 an und ist schon ca. 2 Jahre alt + "nur" Silber Spezifiziert.(ein Enermax 85+)
Das Enermax bewegt sich zudem unter Voll-Last bei ca. 50% Auslastung, also an zu wenig Verbrauch/Auslastung kann es auch nicht liegen.
Weiterhin interessiert mich ob man über den cos phi Wert Rückschlüsse auf die Effizienz ziehen kann. Dachte immer die schlechten cos phi Werte des Coolermaster PSU zeigen gleich auch die schlechte Effizienz an.
Immerhin lieferte mein anderes System mir 0,99 Werte mit einem besser Spezifizierten PSU. Nun aber wo das Enermax auch so schlechte Werte liefert bin ich irgendwie verunsichert.

PSU defekt oder was ist hier los? Der Strom spar Effekt ist ja da, nur der cos phi wert passt irgendwie nicht.
Was meint Ihr? Kann das mir mal einer erklären?

Ach ja alle Messwerte wurden mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000 bestimmt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_34149&promotionareaSearchDetail=005

Gruß

Die Phasenverschiebung kann dir doch sowieso egal sein.

Weiterhin interessiert mich ob man über den cos phi Wert Rückschlüsse auf die Effizienz ziehen kann
Der Wert hat nichts mit der Effizienz zu tun ;)
Außerdem würde ich bei einem Netzteil einen 30 € Stromzähler nicht vertrauen...

Edit: Bei einer Glühbirne wird der Wert auch ziemlich genau stimmen. Bei allem anderen gibt es dir eine grobe Vorstellung was die Geräte ca. verbrauchen, diese Werte eignen sich aber nicht um einen Wirkungsgrad zu berechnen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cos phi * Scheinleistung und du hast die Wirkleistung

Die Scheinleistung steht ja auf dem NT drauf ;)

(oder bring ich da was durcheinander? :D )

DIJI2008 schrieb:
Die Phasenverschiebung kann dir doch sowieso egal sein.

Eben nicht, interessiert mich einfach warum die Werte so gering sind.
Man darf doch mal fragen und seinen Wissenshorizont etwas erweitern.

surfix schrieb:
Alles klar:freak:

und ich bin der sohn gottes. Was glaubst du verwendet wohl der Hersteller an Messgeräten. Das ding ist ein Schätzeisen weiter nichts.

OK das ist deine Meinung, aber was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?
Mir ist schon klar das der Hersteller ganz andere Messverfahren einsetzen, aber es ist eben eine Tatsache das dass neue Enermax PSU schlechte cos phi Werte hat im Vergleich zu meinem anderen PSU. Wohlgemerkt wurden da die Werte mit dem selben Gerät vermessen, als ein Messfehler kann es eigentlich nicht sein.

Ach ja und zur info, das Voltcraft wurde nicht nur einmal für seine Messgenauigkeit ausgezeichnet!

"als ein Messfehler kann es eigentlich nicht sein." Da wäre ich mir nicht so sicher... Sonst müsstest du ja ein billiges 30 € Gerät nur eichen und es wäre Perfekt ;)

wieso schlechter, der wert ist doch näher bei 1 und damit ist das enermax weniger asynchron als das alte? oder interpretier ich gerade die tabelle falsch?

edit: tl;dr sorry

Was mich jetzt wundert sind die wirklich niedrigen cos phi Werte des Enermax PSU.(0,91-0,95) Warum sind diese so gering? Normalerweise müssten die Werte doch bei ca. 0,98 -0,99 liegen, immerhin ist doch die neuste Technik verbaut. Das PSU aus meinem Hauptsystem zeigt Werte von fast immer 0,99 an und ist schon ca. 2 Jahre alt + "nur" Silber Spezifiziert.(ein Enermax 85+)

eventuell wurden dennoch höherwertige komponenten eingebaut, um die strom-spannungsdifferenz zu kompensieren. dann hat man gemerkt, dass sich geld einsparen lässt und der unterschied im real einsatz zu vernachlässigen ist, deswegen wird jetzt was anderes verbaut? so würd ich das erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke TodboT für deine Antwort, endlich mal einer mit dem man vernüftig reden kann.

Ja da hast du recht, prinzipiel hat das neue Enermax bessere Werte als das alte Coolermaster.
Aber mein 3 PSU was im Haubtsystem werkelt hat immer Werte größer 0,97 eher 0,98.
Deshalb habe ich mich gefragt ob mit dem neuen Enermax PSU alles i.O. ist.
Ergänzung ()

TodboT schrieb:
wieso schlechter, der wert ist doch näher bei 1 und damit ist das enermax weniger asynchron als das alte? oder interpretier ich gerade die tabelle falsch?

edit: tl;dr sorry

eventuell wurden dennoch höherwertige komponenten eingebaut, um die strom-spannungsdifferenz zu kompensieren. dann hat man gemerkt, dass sich geld einsparen lässt und der unterschied im real einsatz zu vernachlässigen ist, deswegen wird jetzt was anderes verbaut? so würd ich das erklären.

Hmm könnte eine Erklärung sein, den dem Hersteller/Kunden dürfte die Blindleistung ja eigentlich egal sein.

Aber meinst du das das PSU ausm Hauptsystem welches "nur" Bronze/Silber spezifiziert ist bessere Komponenten abbekommen hat als ein Platin zertifiziertes PSU?

Zuletzt bearbeitet:
Als das Cooler Master gebaut wurde gab es noch keine weiteren Abstufungen, sondern lediglich die 80Plus-Zertifizierung. Nach neuen Maßstäben würde es so auf die Shcnelle begutachtet eine viel bessere Einstufung bekommen.

Zurück
Oben