Hat ein kleiner Riss am äußersten Rand Auswirkung auf den VK Preis des iPad?

Steini296

Lt. Junior Grade
Ich will mein iPad Pro 12,9‘‘ 3. Generation 2018 verkaufen. Leider ist am äußeren Rand ein kleiner Riss, der kurz nach dem Kauf auftrat, weil es mir runterfiel. Ich hatte mit Folie überklebt und gut war’s. Liegt wohlgemerkt außerhalb des eigentlichen Bildschirms. Hat sich auch nicht verändert. Dem iPad fehlt leistungmäßig nichts und der Kleine Riss ist zwar da, hat aber keine Auswirkung auf die Funktion.
Wirkt das sich stark auf den Verkaufspreis aus? Was glaubt Ihr??

Na klar, Mangel bleibt Mangel, auch wenn es technisch keine Auswirkungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Gizzmow, knoxxi und 11 andere
Das liegt wohl am Käufer und etwaige Antworten werden von A-Z gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Steini296 und midwed
Foto bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und midwed
Neben dem was @StoppiT schreibt auch nicht aus den Augen verlieren, dass das iPad bereits 7 Jahre alt ist und wohl auch nicht mehr lange Updates bekommen wird (es ist die älteste Variante des 12,9" Pro Modells das noch iPad OS 18.6 bekommen hat), so viel wäre da auch im tadellosen Zustand nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Der Lord, CountSero und 2 andere
Steini296 schrieb:
Wirkt das sich stark auf den Verkaufspreis aus?

ja, mindestens um den Preis einer Display Reperatur inkl. Display, denn der Riss kann ja zu jeder Zeit, gerade bei Erwärmung und Abkühlung weißterreissen und das Display zerstören

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und midwed
Unsere meinungen sind nicht relevant.

Die Meinung dessen der es kaufen will ist relevant.
Bei den üblichen 7-8 Jahren vor EoL wird das Tablet recht zeitnah ohnehin zum Briefbeschwerer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, midwed, prian und eine weitere Person
Steini296 schrieb:
Hat ein kleiner Riss am äußersten Rand Auswirkung auf den VK Preis des iPad?
Selbstverständlich. Wie hoch ist die Frage. Und das ist mitunter individuell.

coxon schrieb:
Um die Lage besser einschätzen zu können. :stacheln:

Steini296 schrieb:
Ich will mein iPad Pro 12,9‘‘ 3. Generation 2018 verkaufen.
Ich biete mal 20 Euro. Bei Interesse Direktnachricht.

madmax2010 schrieb:
Bei den üblichen 7-8 Jahren vor EoL wird das Tablet bald ohnehin zum Briefbeschwerer
👀 😇 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und madmax2010
Natürlich wirkt sich ein Mangel negativ auf den Preis aus. Wie sehr, entscheidet am Ende der Käufer ;)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Bei den üblichen 7-8 Jahren vor EoL wird das Tablet bald ohnehin zum Briefbeschwerer
Das Ding bekommt iPadOS 26. Damit dürfte die aktuelle Lebenszeit durchaus noch 3 Jahre betragen. 2 Jahre Sicherheitsupdates gibt es für ein Major Release nach Release des nächsten Major Release bei Apple ja auch noch. Aktuell supportet Apple ja sogar noch iOS 15 (Release 2021! Letztes OS für iPhone 6S und 7 sowie SE der 1. Generation! 15.8.4 kam im März 2025)

Bildschirmfoto_13-9-2025_232322_www.apple.com.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und madmax2010
Auf Ebay gehen und den Filter auf "Verkauft" setzen und gucken, für was die in fehlerlosem Zustand gehen. Dann für den Preis als sofort Kauf reinsetzen und Preisvorschläge erlauben. Damit dürfte es am besten gehen und du erfährst, was der Markt dir dafür bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und madmax2010
Erwähnt werden muß der Fehler/Defekt auf jeden Fall sonst kann der Käufer vom Kauf zurücktreten

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Beim Auto sind Beulen und Kratzer auch relevant zu benennen. Wenn die Kratzer nicht so tief sind, dass die Karosse rostet wären es auch nur kosmetische Mängel und haben keinerlei Einfluss auf die Funktion. Nur ein Auto mit Kratzern und Beulen willst du auch nicht kaufen.

Wie alle anderen schon sagen: Mangel ist Mangel, egal ob die Funktion gegeben ist oder nicht. Nennen muss man diesen.

Also ein leichter optischer Mangel bei Computerhardware bei NEUware wird bei Händlern aus meiner Erfahrung so im Bereich 50, 60% Rabatt abgehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Wenn 2 gleiche Geräte zum gleichen Preis angeboten werden: Eines hat einen Riss, das Andere nicht. Wer wählt das Gerät mit dem Riss?
Klar schlägt sich das auf den Preis nieder.

FCK_PTN schrieb:
Das kommt ganz darauf an, wie utopisch dein Wunschpreis bei einem offensichtlich beschädigten Gerät ausfällt.
Ich will ca. 300€ haben, 2019 hatte es neu1200€ gekostet. Wie geschrieben, hatte nie Probleme mit Leistung etc.

Zurück
Oben