Hat hier jemand schon Erfahrungen mit DreamQuest Mini PCs?

Glendon

Ensign
Bei Amazon gibt es gerade diesen Mini-PC mit recht ansprechend Specs (zumindest für den Preis - aktuell mit Coupon ~ 160 €) https://www.amazon.de/DreamQuest-Mini-Windows-Computer-Bluetooth/dp/B0FRS4C7M3

Ich überlege ihm mir als kleinen Surf-/Office-Rechner zu holen. Im Netz finde ich aber recht wenig zu DreamQuest. Wüsste gerne, ob die Dinger grundsätzlich halten und mir keine miese Software unterschieden.

Raspberry pi ist billiger such auch nicht langsamer.
n95 ist schon echt ruckelig unter Windows.
zu dem Preis gib es bessere Arm single board computer die unter Linux auch mit grafischer Oberfläche zum surfen reichen.

Das letzte n95 laptop mit Windows das ich in der Hand hatte, war so langsam, dass ich nachgesehen habe ob eine HDD verbaut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Aduasen und AAS
@madmax2010 Aber halt kein Windows. :)
Dazu kommt aber, dass dieses Ding durch den Mini Lüfter laut wie sau sein wird und diese China Dinger häufig kein Power Management und Lüftersteuerung haben.
Die Leistung ist auch nicht so prickelnd, wie du schon erwähnt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
@madmax2010 Sicher nicht ist ein N95 langsamer als ein Raspi!
Nur die Grafikeinheit vom N95 ist eine Beleidigung - da ist der N100 oder gleich der N97 recht nett.

Du kannst einen N100 mit einem i5 8265U vom Laptop vergleichen. Für Office ziemlich ausreichend.
Das Raspi 5 ist aus meiner Sicht komplett misslungen wenn man da am Desktop arbeiten will.

Ohne grafische Oberfläche aber ist der Pi recht gut da 8 Kerne und mit genug RAM zu haben.

PS: hatte einen Pi5 mit NVME SSD und einen Radxa X4 mit N100 ausführlich getestet. Beim Raspi hörte es schon beim Youtube schauen auf mit Spass machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Aber z.b bei Amazon gibt es doch mehr als ein Gerät. Ich würde mal sagen, wieviel du ausgeben kannst und dann sucht man ein anderes Gerät. Wo vieleicht die CPU besser ist als ein N97 / N95.

madmax2010 schrieb:
Das letzte n95 laptop mit Windows das ich in der Hand hatte, war so langsam, dass ich nachgesehen habe ob eine HDD verbaut ist
Kann aber trotzdem an der Disk gelegen haben, da dann oft nur relativ langsamer UFS Speicher verbaut wird.

Ich würde auch einen Raspi5 mit M2 SSD (Kit) nehmen.

Gohst schrieb:
PS: hatte einen Pi5 mit NVME SSD und einen Radxa X4 mit N100 ausführlich getestet. Beim Raspi hörte es schon beim Youtube schauen auf mit Spass machen.
falls das zur ernsthaften option wird, wuerde ich auch in dem Preisbereich eher einen OrangePi / Nanopi Radxa empfehlen, mit eMMC und gescheiter videobeschleunigung. Lieber richtung Rk3588 (wenn es kein windows zum surfen sein muss)
Vom Raspi 5 bin ich auch absolut kein Fan, der ist leuten jedoch ein Begriff, als die anderen. Und meine Erfahrung mit dessen Performance ging schon recht analog zu N95 Hardware wie oben verlinkt

Oder einfach ein gebrauchtes 200 Euro Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Gibt doch auf Aliexpress immer mal wieder 100€ mini PCs mit mindestens dem N97 oder so.
Orange Pi und co. bedeutet eine laaaaange Reise für einen Laien bis alle Treiber, Video Codecs usw. sauber laufen.

Nur ohne GUI machen die ARM Dinger Spass. Wer Full-Desktop UND/ODER Windows will muss einfach auf X86 gehen.

Falls auch ein etwas größerer ("normaler Mini-PC") Formfaktor ok ist, bekommt man für das gleiche Geld deutlich stärkere refurbished Business-Mini-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Stahlseele und madmax2010
Danke für eure Tipps. Hier kam der Sparfuchs in mir durch. Für ca. 350 € könnte ich auch schon ein Notebook für den gewünschten Anwendungszweck kaufen. Aber 160 € ist schon extem günstig.

@Phunkberater - ich habe auch Refurbished Business-Mini-PCs im Netz gesucht. Aber entweder lagen sie ein ganzes Stück über 160€, hatten CPUs, die offiziellen keinen Win11 Support bieten oder waren deutlich schlechter ausgestatt. Falls du einen Shop empfehlen kannst, wo man ein gutes Schnäppchen machen kann, dann immer her damit.

Ich bin gestern jedenfalls noch schwach geworden und habe das Gerät bestellt. Ich werde es mir mal genau anschauen und im Notfall einfach zurücksenden. Aber der günstige Preis war einfach zu verlocken.

https://www.afbshop.de/hp-prodesk-600-g5/de-43.983-b

Für 160€ bekommt man einen 9100t mit 8GB. Der ist auf dem Papier gleich schnell. Die Grafik ist älter und die SSD kleiner. Aktuell kann man die Geräte dort immer noch für 50€ auf 16GB aufrüsten. Für 200€ bekommt man einen 9500t. Der hat sechs Kerne und ist definitiv von der CPU-Leistung her potenter als der N95. Allerdings ohne eingebautes WiFi wie beim kleineren Modell.

So, wie oben angekündigt, hier noch mal mein erstes Resüme. Wie schon beschreiben, habe ich einen recht überschaubaren Anwendungszweck (Surfen, Mails, ein wenig Office...ggf. mal ein Casual-Game). Für meinen Anwendungszweck scheint der verbaute N95 vollkommen auszureichen. Die kleine Kiste wirkt auch wirklich hochwertig verabeitet und ausreichend flott. Da ich am Betriebsort auch nur mit WLan angebunden bin, ist es ein Pluspunkt, dass das Gerät Wifi6 hat. Das einzige Manko - vermutlich für einige hier auch ein K.O. Kriterium - ist das Lüftergeräusch. Da das Gehäuse so extrem kompakt und die Lüfterschlitze recht schmall sind, hört man ein konstantes Rauschen. Ich hatte u.a. schon versucht mit Fan Control ein wenig daran zu schrauben. Aber es wird leider gar kein Lüftersensor gefunden. Ich hatte auch überlegt, ob ich das Gerät zurückschicke, aber bei dem Preisleistungsverhältnis werde ich es sehr wahrscheinlich behalten. "Normale" Mini PCs mit ähnlichen Specs (meist sind Bluetooth und Wifi noch mind. eine Generation älter und RAM DDR4) kosten 200+ insofern ich keinen Super-Deal online nicht gefunden habe. Ich wollte für so wenig Geld wie möglich eine Kiste mit mehr als 8GB RAM finden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben