Hat jemand ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ?

UltraFX

Cadet 2nd Year
Hallo. Folgendes Problem:

Ich habe das erwähnte Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Motherboard vor ein paar Monaten mit einem Xigmatek CPU Lüfter geregelt (mit nem speziellen Mount-Kit damit der nach hinten die Luft rausbläst, bei dem ich die Schrauben für den Kühler selber nicht festgezogen habe und diese sich dann in das Board gebohrt haben).
Danach lief das Board nicht mehr. Der PC geht damit noch nicht einmal an.

An der Stelle oben links neben dem CPU Sockel sieht man einige Lötstellen, an denen ein Bauteil gewesen sein könnte, das sich aufgelöst hat, oder vielleicht waren die nur miteinander verlötet oder sonstiges.

Das Teil hat noch Garantie, aber Alternate wollte das Problem nicht lösen, weil das offensichtlich unter den Bereich mutwillige Zerstörung oder so geht :D

Naja meine Frage ist nun, ob jemand das gleiche Board hat und für mich vielleicht ein möglichst gut aufgelöstes Foto von dem Bereich um den Sockel machen könnte, damit ich prüfen kann, ob da was fehlt oder ein Kurzschluss durch die Schraube das Board total außer Gefecht gesetzt hat.

Irgendwelche Kommentare zu der Aktion selbst müssen nicht sein. Ansich brauche ich das Board nicht mehr aber wenn ich es wieder reparieren und als Ersatzboard haben oder für ein paar Euros verkaufen könnte wäre das natürlich auch nicht schlecht.

MfG, UltraFX.

Reicht das hier nicht?
MA790GP-DS4H-resize.jpg

ist das gut aufgelöst, geschweige denn dazu geeignet einzelne bauteile zu erkennen?? teileise muss ich mir hier echt das schreien verkneifen...

Du müsstest den Sachverhalt etwas deutlicher erklären.

Verstehe ich Dich richtig: Du hast einfach mal Löcher in das Board gebohrt, damit der Kühler montiert werden kann? Ich glaube eher, ich verstehe Dich da komplett falsch. Oder hast Du den Kühler insofern falsch montiert, dass Dun ihn einfach so angeschraubt hast, wie seine Ausrichtung Deinen Wünschen entsprach, und hast dabei einfach Schrauben durch das Board getrieben?

Kann ja wohl auch nicht sein, denn dass sowas niemals gut gehen kann, liegt ja auf der Hand.

Es gibt keine Kühler, deren Befestigung nachträglich eingerichtet werden muss. Entweder der Kühler wurde dem Handbuch entsprechend eingebaut (wenn es nicht vorgesehen ist, dann kann der Kühler halt nicht so montiert werden, dass er nach hinten ausbläst), oder Du hast gewaltsam das Board geschrottet.

Im letzteren Falle ist nichts mehr zu reparieren und keine Gewährleistung / Garantie mehr in Anspruch zu nehmen. Dann bleibt nur der Neukauf auf eigene Kosten.

Also erkläre bitte den Sachverhalt genauer. Was genau hast Du getan?

MfG,
Dominion.

EDIT @ Towatei: Das Schreien konnte ich mir gar nicht mehr verkneifen, daher hoffe ich ja noch inständig auf ein dickes Missverständnis... .

also ich habe zwar eins, aber um das zu Fotografieren müsste ich alles abbauen....sorry.

Lol... also so blöde bin ich wohl nicht :D

Normalerweise sind die Kühler von Xigmatek so ausgelegt, dass die an dieses Mountin-Kit (weiß nicht mehr genau wie das heißt) geklemmt wird wie der Original AMD Kühler. Weil das aber so riesige schwere Tower sind, ist die Kühlleistung dadurch nicht 100% gewährleistet und außerdem bläst der dann nach oben und nicht nach hinten.

Es gibt ein Kit, welches ermöglicht, dass man den festschrauben kann. Dazu gibt es zwei Plastikteile, die einmal an den 4 Löchern vom Board geschraubt werden.

picture004vw.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann, gehen 4 Schrauben nach oben, wo der Kühler dann festgeschraubt wird wie auf einem Intel-Board. Diese Schrauben sind blöderweise nicht fest mit den Plastikteilen verbunden sondern werden vorher reingeschraubt. Ich habe aber eine nicht richtig fest geschraubt und beim Zudrehen der Mutter oberhalb des Kühlers hat die sich wieder rausgedreht und eben voll ins Board wo 4 Metallkontakte sind. Da war hinterher nur noch Metallstaub und deswegen vermute ich halt, dass da mal ein Bauteil war oder so.

Und von der Stelle brauch ich eben ein gut aufgelöstes Bild. Dass das nicht so einfach ist, wenn das schon im PC verbaut ist ist mir klar. Dachte nur vll hat das irgendwer wo rumliegen oder so...

Zurück
Oben