Hat jemand ein Thermaltake Gehäuse ( typ shark wäre nicht schlecht) ?

Michivfb7

Cadet 2nd Year
Ich hab über weihnachten einen neuen pc zusammen gestellt und hab probleme bei dem gehäuselüfter anschluss. kann mir jemand sagen wie man die lüfter an dem netzteil anschließt ?

AW: Hat jemand eine Thermaltake Gehäuse ( typ shark wäre nicht schlecht) ?

Hi!
Kommt drauf an...
Entweder die Lüfter direkt auf dem MoBo anschliessen oder über das NT mit Saft versorgen. Dafür müsste man aber wissen, welches NT du hast bzw was für Anschlüsse vorhanden/frei sind!

ich hab ein be quiet netzteil mit 650 watt. das problem ist das ein lüfter zwei 4-polige anschlüsse hat und ich weiß nicht ob ich beide anschließen muss oder nur ein anschluss und ob ich den vom netzteil ausgehenden FAN stecker oder die HDD /DVD stecker dazu nutzen soll.

insgesamt müsste ich 6 4-polige anschlüsse anschließen aber ich habnur 2 FAN anschlüsse

Die 4poligen Anschlüssen, die vom Lüfter kommen sind Verbindungsstücke. Einfach einen 4poligen Stecker vom Netzteil dranhängen oder aber die Lüfter irgendwo dazwischenklemmen.
Eigentlich kann man da nichts falsch machen!

ok danke für deine hilfe

Wie Gehäuselüfter ans Netzteil anschließen?!?
Der Gehäuselüfter (bei Thermaltake in der Regel ein 3-Pol Molexstecker) wird auf das Mainboard gesteckt. Der Anschluss dafür heißt meist CHA_FAN oder ähnlich. Die neueren Boards regeln den Lüfter auch. Wobei bei den Thermaltake Standardlüftern nur ein gelbes Kabel vorhanden ist. Dann wird nur die Drehzahl überwacht.

stein.m schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!

da sind zwei 4 poliger stecker und vorne 2 also insgesamt 6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann ist bei dem Shark wohl ein anderer Standardlüfter dabei! Hast mal ein Produktbild? Interessiert mich nun mal!

stein.m schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!

Ich habe selber ein Thermaltake Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern. Diese Lüfter werden über den 4poligen Molex über das Netzteil betrieben! Die Kabel haben ein Doppelstück, um sie irgendwo zwischen zu klemmen.

Das 3polige gelbe Kabel wird dann noch am MoBo angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich habs hinbekommen

Na dann schreib doch mal wie du es hinbekommen hast! Damit der nächste nicht wieder einen neuen Thread aufmacht!