Hat jemand eine Ahnung, wofür ein „1/2 Mini“-Steckplatz da ist?

M

MdAyql0

Gast
Als ich neulich die untere Abdeckung meines Laptop öffnete, fand ich dort einen leeren Steckplatz mit der Inschrift "1/2 Mini":
q.png

Im Handbuch des Laptops steht nichts dazu. Wozu ist der Steckplatz gut? Was fügt oder schiebt man da ein? (An die einsamen Jungs unter euch, die unter der Quarantäne leiden: nein, „einschieben“ und „einfügen“ bedeutet hier nicht das, was ihr denkt...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_Mini_Card

Mini PCIe Slot mit halber (1/2) Größe.

Edit: Nach etwas mehr Erinnerung könnte das auch ein mSATA Slot sein. Soviel ich weiß sind die Dinger physisch ziemlich gleich. Ohne Handbuch kann man da nur durch Ausprobieren rausfinden ob es PCIe oder Sata ist.

Das ist im Prinzip der Vorgänger von heutigen M.2 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingLz schrieb:
Ich fügte eben einen Link darauf ein. Steckkarten zum Ausprobieren habe ich nicht. Der Laptop hat nebenbei einen mSATA-Steckplatz voller Größe. Die Ausdrücke „PCI Express“, „PCIe“ und „mini-cards“ kommen im Handbuch vor, aber eben nicht „1/2“. Hilft das weiter?
 
Seite 73 und 75 im Handbuch:

Wir haben Slots für WLAN, WWAN (Mobilfunk) und SSD (mSata).

WLAN ist vermutlich verbaut. WWAN ist PCIe und nach etwas googeln haben die Dell WWAN Module für mPCIe (nicht m.2) eher die volle Größe. Der große Slot ist also vermutlich für das WWAN Modul.

Nach dem Ausschlussverfahren handelt es sich bei dem 1/2 Mini Slot also vermutlich um einen mSata Steckplatz für mSATA SSDs in halber Größe. Sowas hier: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_11~4836_14

Du kannst in die Slots natürlich auch jede andere PCIe oder mSata (WWAN bzw der SSD Slot) stecken.

Das ist aber alles nur Spekultion, sicher kann man sich da erst sein wenn man es ausprobiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MdAyql0
Passt diese Stelle ungefaehr? @MdAyql0
Wenn ja, dann ist der Slot fuer das WWAN-Modul.

1590184755776.png
 
1/2, also "ein-halb" sagt nur aus das der Steckplatz für Karten in halber Baugröße gedacht ist.

Und das ist recht eindeutig ein Anschluss entweder für eine PCI Express Mini Card oder eine mini-SATA Karte.
Welche der beiden es ist, kann man dem Anschluss aber nicht von außen ansehen.

Normale Karten dieser Art sind 50,95mm lang, bei dir passen nur Karten in kürzerer Bauform mit 26,80mm Länge.
Üblicherweise ist das ein Anschluss für WLAN-Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
BFF schrieb:
Passt diese Stelle ungefaehr? @MdAyql0
Wenn ja, dann ist der Slot fuer das WWAN-Modul.

Anhang anzeigen 922519
Auf deinen Fotos scheint die Karte länger als breit. Der Steckplatz ist umgekehrt breiter als lang.

ghecko schrieb:
Habt ihr alle mPCIe schon vergessen?
Die Wikipedia-Fotos zeigen eine Karte, die länger ist als breit ... Im Laptop ist es aber umgekehrt.

KnolleJupp schrieb:
Und das ist recht eindeutig ein Anschluss entweder für eine PCI Express Mini Card oder eine mini-SATA Karte.
Welche der beiden es ist, kann man dem Anschluss aber nicht von außen ansehen.
Haben sie rein bautechnisch (also nicht schnittstellenmäßig) gleiche Anschlüsse in kürzerer Bauform?
 
Da kommt eine spezielle Karte von Dell für die Hardwarebasierte Entschlüsselung rein. Dell TCJJP Secure Data Encryption Half Mini PCI-E Accelerator Card 1193J mit der Dell Teilenummer: 796XM

1590210538048.png
1590210568640.png
 
Zurück
Oben