Hat jemand Erfahrugen mit Grass Valley EDIUS Pro ?

Tenchi Muyo

Captain
Hat jemand Erfahrungen mit Grass Valley EDIUS Pro ?

Hallo!

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit Grass Valley EDIUS Pro (6/7) sammeln konnte und mit dem Programm zufrieden ist.

Laut einem c't Testbericht (div. Schnittsoftware) scheint das Programm gut von abwandernden Kunden von Adobe (wegen der Creative Cloud) zu profitieren.

Vielleicht hat einer von Euch schonmal damit gearbeitet und kann was positives oder negatives berichten ? :)

Zumindest dieses Jahr noch gibt es ein CrossGrade um von jeglicher Videoschnittsoftware ab 300€ auf Edius Umzusteigen - Preis ca. €350,-.
Die Vollversion kostet €642,- in UK wurde das Crossgrade bereits abgeschafft.

Von daher überlege ich hier einzusteigen zumal es noch ProDAD Heroglyph V4 LE Titler (Stand Alone und Plug-in) im Wert von 149.-EUR umsonst dazu gibt (bis 31.12.14).

Zuletzt bearbeitet:
edius pro gibt es auch als testversion.. einfach mal reinschnuppern. jedes schnippeltool hat vor und nachteile, jeder mensch hat seine eigene haptik/optik wie ein menü aussehen soll.
manche mögen adobe, manche edius, manche magix, manche lightworks, usw..

bitte lass dich vom wort "gratis" nicht blenden, diese gratis zusätze im wert von xxx sind nur bedingt nötig. die enttäuschung ist danach umso grösser... den titler habe ich auch (mit magix-video), benutze den aber nie..

@Tenchi Muyo,
das Crossgrade wird z.B. bei Magic Multi Media schon seit Jahren immer mal wieder angeboten.
Allerdings sollte man auch wissen, dass man bei Edius keine Version auslassen kann. Ansonsten geht es wieder von vorne los bzw. über das Crossgrade.

Ob man den Prodad-Titler benötigt... zumindest dürfte der hier enthaltene Titler, keine auf Edius beschränkte Version sein.

@chrigu

Mit der Testversion hab ich leider meine Probleme,
hatte NACH Installation der Demo mein System mit einem alten Backup zurückgesetzt.

Folge: ich konnte die Demo nicht mehr erneut installieren und ausführen.
Im MBR werden wichtige Infos geschrieben die bei mir nicht mehr vorhanden waren.

@rw21
Danke für die wichtige Info mit den Upgrades - wusste ich nicht!
Da ist Sony Vegas Pro deutlich entspannter was die Upgrade Politik betrifft.

@all

Meint Ihr auf den ProDAD Heroglyph V4 LE Titler kann ich verzichten?

Ich habe jetzt mein Crossgrade für €340,- bekommen allerdings fehlt bei meiner Version der Titler...
die Versionen MIT dem Titler kosten 20€ mehr (wenn ich jetzt woanders bestellen würde).

Oder soll ich lieber direkt bei NewBlue Titler Pro 3 einsteigen, daß wäre eigentlich die Software meiner
Wahl, die ich auch in Premiere Pro und Vegas einsetzten könnte.

Aber die Anschaffung dürfte sich weit ins nächste Jahr verschieben..

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon die demo probleme bereitet, wird die vollversion wohl genauso probleme bereiten... liegt also an deiner hardware die nicht passt/zu alt/zusammengewürfelt ist.
naja, 20 euro hast du bestimmt schon dümmer ausgegeben.. das sind einfach vorlagen, bei denen du nur den text und richtung ändern kannst. beim newblue hast du noch ein paar nette effekt-vorlagen drin.

Ne, am System liegt es nicht (4960X/64GB RAM/Titan Black SLI/Samsung SSDs)

Im Edius Forum konnte ich das Problem bereits klären,
die Demo schreibt bei der Aktivierung in den MBR.

Das soll verhindern das man ständig die Demo neu installiert..

Die Vollversion überschreibt ebenfalls den MBR was dann auch funktionieren soll mit meiner "defekten" Demo.

Zurück
Oben