Hat jemand Erfahrung mit CihazSat.com? (Elektronikgeräte verkaufen in der Türkei)

kukulelemayki

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Deutscher und zurzeit in der Türkei.

Ich möchte mein elektronisches Gerät (Laptop/Handy/Tablet) verkaufen und bin auf die Seite CihazSat.com gestoßen.

Die Firma behauptet, Geräte innerhalb von ein paar Minuten zu bewerten und bar zu bezahlen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dieser Seite?

Ist CihazSat.com zuverlässig und seriös?

Hat jemand dort schon ein Gerät verkauft?


Ich möchte sicherstellen, dass alles seriös abläuft, bevor ich mein Gerät abgebe.

Jede Rückmeldung hilft! Danke.
 
Morgen,

geht es darum schnell und unbürokratisch Geld zu machen oder hätte das ganze auch ein wenig Zeit um das Beste raus zu holen an Geld.

Bei zweiterem, würde ich einfach mal die ein oder andere jüngere Person fragen was denn so die üblichen Plattformen für lokalen gebrauchtkauf in der Türkei ist, bzw. überregional dann halt mit Versand, so lassen sich problemlos ein paar Taler mehr herausholen.

LG
Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@kukulelemayki
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Die Frage ist auch, wieso du aktuell gezwungen bist, dein Gerät in der Türkei zu verkaufen. Wie lange ist denn dein dortiger Aufenthalt und was spricht dagegen, es wieder mit nach DE zu nehmen, wo Ebay, Kleinanzeigen, Rebuy, etcpp. zur Verfügung stehen?

PS:
All die genannten Portale stehen auch von der Türkei aus zur Verfügung und sind ggf. lediglich mit größerem, logistischen Aufwand verbunden.
 
Vielen Dank euch beiden für eure Rückmeldungen!

Ich versuche mal etwas genauer zu erklären, warum ich hier in der Türkei verkaufen möchte.

Ich bin beruflich nur für eine begrenzte Zeit hier und habe das Gerät ursprünglich für meine Arbeit vor Ort genutzt. Da ich demnächst wieder nach Deutschland zurückfliege, macht es für mich wenig Sinn, das Gerät mitzunehmen, dort wieder zu inserieren, auf Käufer zu warten, Versand zu organisieren usw.

Das wäre für mich einfach zusätzlicher Aufwand, den ich vermeiden möchte.

Mir geht es also nicht darum, den allerhöchsten Preis rauszuholen, sondern eine schnelle, unkomplizierte und möglichst lokale Lösung zu finden – ohne No-Shows, ohne langes Verhandeln und ohne zig Terminvorschläge. Gerade in größeren Städten wie Istanbul ist das manchmal schwierig, weil viele Leute absagen oder nicht erscheinen.

Die deutschen Plattformen wie Rebuy, Kleinanzeigen, Ebay usw. kenne ich natürlich, aber hier funktionieren solche Dienste eben etwas anders und sind nicht so weit verbreitet. Außerdem sind internationale Rücksendungen oder Verkäufe aus dem Ausland oft kompliziert und mit Risiken verbunden.

Ich wollte deshalb einfach mal hören, ob jemand schon Erfahrungen mit den typischen lokalen Ankaufsservices in der Türkei gemacht hat und ob das generell zuverlässig und transparent abläuft.

Mir geht es also in erster Linie um Einschätzungen und praktische Erfahrungen aus erster Hand – unabhängig davon, welchen Dienst man letztlich nutzt.
Vielen Dank nochmal für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kukulelemayki schrieb:
Mir geht es also nicht darum, den allerhöchsten Preis rauszuholen, sondern eine schnelle, unkomplizierte und möglichst lokale Lösung zu finden
Wenn Geld evtl. keine echte Rolle spielt, dann könntest du das Gerät auch einer Schule oder einer Bibliothek oder einer ähnlichen öffentlichen Einrichtung vermachen. Schneller und unkomplizierter wird es vermutlich nicht werden.

Davon abgesehen jedoch erscheint mir weiterhin der Verkauf in/von Deutschland die mit Abstand einfachste und sicherste Methode. Etwas 5 Minuten lang zu verpacken und auf dem Weg irgendwo hin mal schnell in ner Paketstation einzuwerfen halte ich jetzt auch nicht für den logistischen Aufwand, wie du ihn darstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key3
Kurzes Update von mir:

Ich habe inzwischen einfach mal bei CihazSat.com nachgefragt, um zu sehen, wie der Ablauf dort wirklich ist.
Die Antworten kamen relativ schnell, und man hat mir auf Basis von Fotos einen ungefähren Preis genannt. Der lag etwas höher als das, was mir in der Nähe angeboten wurde – was mich ehrlich gesagt überrascht hat.

Ich habe das Ganze dann ausprobiert. Vor Ort wurde das Gerät kurz durchgeschaut und der Betrag direkt ausgezahlt. Dauerte insgesamt vielleicht 10–15 Minuten.
War für meinen Fall eine pragmatische Lösung, weil ich nicht mehr viele Tage hier bin und keinen Kopf für lange Verkaufsaktionen habe.

Ob das für jeden passt, weiß ich natürlich nicht – hängt ja immer vom Gerät und der eigenen Situation ab.
Aber für mich war es jetzt eine einfache Möglichkeit, das Thema schnell zu erledigen.

Danke nochmal für eure Einschätzungen & Tipps hier im Thread! Hat mir wirklich geholfen
 
Zurück
Oben