Hat jemand Erfahrung mit Intel oder AMD Fanless Mini-PCs in...

Namulith

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
...in der unteren bis mittleren Preisklasse?
Ich selbst habe mir schon letztes Jahr einen Mele Mini-Pc (den mit dem großen Heatsink Gehäuse) mit einem Intel N5105 gegönnt. Ich war zum größten Teil zufrieden, hätte aber trotzdem etwas mehr Leistung, um meinen Haupt-PC ersetzen zu können. Den Mele habe ich jetzt als kleinen Heimserver für Jellyfin und Logitechmediaserver eingesetzt. Da genügt er meinen Anforderungen und braucht wirklich nur sehr wenig Strom.
Deshalb meine Frage: wer hat z.B. einen Fanless Mini PC mit den neueren Intel CPUs oder gar AMD-Prozessoren und was kann er darüber berichten? Hauptsächlich denke ich da an Barebones und Komplett-PCs bis 300 beziehungsweise 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Leistung möchtest kannst du einen (älteren) Intel NUC i3 oder i5 problemlos in Akasa Passiv Gehäuse umbauen.

Mit dem letzen echten Intel NUC 13th Gen i5 habe ich das gemacht, ist im passiven Akasa siehe Signatur.
Läuft prima sogar im Schrank wird er nicht heiß.
Gute passiv Gehäuse kosten aber ab 100 Euro.
 
Bekannter hat im letzten Jahr von mir einen "Zotec nano" zusammengestellt / eingerichtet bekommen. Wunderbarer Kompromiss zwischen Leistung, Größe und ohne Lüfter. Wird für Office-Arbeiten bis hin zu Videoumwandlung verwendet. Vom Volumen her etwa 2 x Intel NUC, aber dafür komplett passiv. Hier ein Link (da kannst du Größe, Anschlüsse, etc. sehen; gibt es in mehreren Versionen / Varianten) -> https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-ci649-nano-barebone-0
 
ich hab einen J4125 server. ist halt langsam, aber verbraucht wenig.

fanless kannst du auch eine große CPU kühlen, wenn der kühler groß genug ist.
 
Namulith schrieb:
Deshalb meine Frage: wer hat z.B. einen Fanless Mini PC mit den neueren Intel CPUs oder gar AMD-Prozessoren und was kann er darüber berichten?
Sprich mal mit @Bohnenhans über das Thema.

Allgemeine Auskunft:
Schau dir den hoffentlich bald erscheinenden Ryzen 8700GE an, sowie den Noctua-Kühler NH-P1.
Viel mehr geht mit einfachen Mitteln nicht.
 
Viel mehr als einen Noctua NH-P1 draufzubauen hab ich ja auch nicht gemacht.

Ist der GE nicht einfach ein in der Max Leistung (Socket Power) und TDP limitierter 8700G - also das was man bei vielen Boards auch per Hand machen kann?
 
AlanK schrieb:
Wenn du mehr Leistung möchtest kannst du einen (älteren) Intel NUC i3 oder i5 problemlos in Akasa Passiv Gehäuse umbauen.

Mit dem letzen echten Intel NUC 13th Gen i5 habe ich das gemacht, ist im passiven Akasa siehe Signatur.
Läuft prima sogar im Schrank wird er nicht heiß.
Gute passiv Gehäuse kosten aber ab 100 Euro.
Umbau von Neugeräten ist mir zu umständlich und wahrscheinlich auch nicht in meinem Preisrahmen (300-400€).
Hier in IT ist auch der Gebrauchtmarkt nicht wirklich attraktiv, weshalb ich auch kaum an einen vernünftigen gebrauchten NUC i3 oder i5 kommen könnte. Allein von der Leistung her würde mir aber ein 10th generation i5 wohl schon genügen...
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Bekannter hat im letzten Jahr von mir einen "Zotec nano" zusammengestellt / eingerichtet bekommen. Wunderbarer Kompromiss zwischen Leistung, Größe und ohne Lüfter. Wird für Office-Arbeiten bis hin zu Videoumwandlung verwendet. Vom Volumen her etwa 2 x Intel NUC, aber dafür komplett passiv. Hier ein Link (da kannst du Größe, Anschlüsse, etc. sehen; gibt es in mehreren Versionen / Varianten) -> https://www.zotac.cwastingom/de/product/mini_pcs/zbox-ci649-nano-barebone-0
Die lüfterlosen Zotacs hatte ich mit verschiedenen Prozessoren immer mal wieder im Visier - allerdings waren die in IT fast nie verfügbar und wenn dann extra teuer. Einmal oder 2x oder 3x NUC Größe ist mir schnuppe, Hauptsache kein Lüftergeräusch und kein Fiepen. :-)
Der 2C i3 Barebone kostet aber auch schon 400€...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Sprich mal mit @Bohnenhans über das Thema.

Allgemeine Auskunft:
Schau dir den hoffentlich bald erscheinenden Ryzen 8700GE an, sowie den Noctua-Kühler NH-P1.
Viel mehr geht mit einfachen Mitteln nicht.
Der NH-P1kostet ja schon 120€. :-)
Nein, an Selbstbau hatte ich ohnehin nicht gedacht, werd die Originalpost mal anpassen.
Danke trotzdem natürlich an alle die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben