Hat jemand mal einen etwas grösseren Teppich online bestellt?

Uzer1510

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
1.745
Hmmm wir bräuchten so nen 4m x 3,5m Teppich mind - evtl auch 4,5 x 4 Material denke ich 100% Schurwolle, glaub das Robotersauger freundlich :D

Wie kommt denn sowas - werden die "geknickt/gefaltet " geliefert?

So als gerade Rolle ist das ja gar nicht so einfach wenn es um eine Ecke geht.......?
 
Das ist das Problem des Empfängers^^
Der wird ganz normal eingerollt geliefert - und wohl auch nicht zum "Aufstellungsort" (wenn nicht vertraglich vereinbart).

Mein Fernseher hat auch nicht durch den Hausgang gepasst...wurde dann über den Balkon/Fenster an den Aufstellungsort geliefert.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePud und Uzer1510
Das ist sicher unterschiedlich, auch je nach Teppich bzw. Material. Aber wir haben schon mal einen größeren Teppich bestellt, der wurde gefaltet und gerollt geliefert, um etwas handlicher zu sein. Die Falte brauchte dann ein paar Tage, um sich auszuliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
ah ok dann muss ich mal schauen und da dann am montag nachfragen.

glaube so 4m als Rolle wäre schon unhandlich.


Incanus schrieb:
... Aber wir haben schon mal einen größeren Teppich bestellt, der wurde gefaltet und gerollt geliefert, um etwas handlicher zu sein. Die Falte brauchte dann ein paar Tage, um sich auszuliegen.

Weisst du noch ganz zufällig woher das war und was für Material? dann hätte ich da evtl ne Idee, was da so faltbar ist - suchen das nichts ungewöhnliches wenn Farbe ungefähr passt und ein Robosauger drüberdüsen kann dann passt das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL bietet zwar Rollenversand an, aber die Maße passen denke ich nicht zu rinem größeren Teppich.

Wir dann wohl ein Paket sein das den Maßen entspricht, entsprechend gefaltet, vermutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Falls Spedition : Drauf achten ob sie im Treppenhaus oder Wohnung Schäden/Mängel machen, direkt Fotos machen und das in Rechnung stellen. Die sind dafür versichert.

DHL, DPD usw: Werden es dir nur zur Haustür bringen und du musst den Rest selber machen (du haftbar bzw Versicherung) dort wirst du es wohl in einem länglichen Paket bekommen, meist zusammengerollt und evt noch 1x geknickt.

Ankommen wird das schon, in die Wohnung kriegst das auch bei 4x4m das geht ja noch klar. Zur Not bei Kontrolle + Verlegen einen Helfer/Zeugen dabei haben und auch hier wieder Fotos machen wenn der Teppich Schäden haben sollte.

Damit biste 100% auf der sicheren Seite.
Viel Spaß mit deinem neuen Teppich 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Habe mir von Hornbach mal einen 4x5 m Teppichboden (gerollt) liefern lassen, musste ins Hochparterre, Flur/Treppenhaus ausgeschlossen. Lieferung nur bis Bordsteinkante möglich.
Ich sag mal so, ein "kleines" Trinkgeld erhöht (generell) die Bereitschaft des Fahrers 'erheblich' behilflich zu sein. Bei so schweren Teilen haben die oft auch einen Kran auf dem Laster. In dem Fall einfach anstatt auf dem Boden abzusetzen halt auf Höhe Fenster gehieft und dann rein gezogen. Aber klar, das war auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Ne wenn der sich nicht falten lässt wird das nicht funktionieren

Gefaltet oder faltbar ohne dass der kaputtgeht/bricht ist schon wichtig deshalb wollte ich ja Erfahrungen von jemand der bereits einen Teppich bestellt hat in der Grösse - oder grösser - evtl halt wo das war und aus welchem Material der war - denke alle lassen sich vermutlich nicht einfach falten.

Der soll zwar ins EG aber wegen Hanglage ist der Balkon inkl fest montierter Brüstung 5m hoch und natürlich Gartenseite.

Hmmm dann muss da evtl eine andere Lösung her - aber trotzdem danke an alle.
 
nur Zur Info:
Saugroboter (Roborock S5) "frisst" Fransen von Teppichen gerne, aufgefallen ist es, als ich den Sauger bei Freunden zum zeigen mitgenommen hatte. Sperrzonen sind eine Möglichket, aber toll ist es dafür nicht.
Vielleicht können neuere Modelle besser mit Fransen umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Naja aber Teppiche mit Fransen hat doch (kaum) niemand mehr?

Hehe oder erst dann wenn der Teppich sich auflöst und ausfranst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Online bestellt habe ich noch keinen Teppich, aber ich habe mal einen 2,50 x 3,50 m Teppich im Geschäft gekauft und im PKW selbst transportiert. Die Mitarbeiter haben den Teppich vorsichtig mehrfach geklappt (also mit "runden" Knicken). Ansonsten hätte das Teil gar nicht ins Auto gepasst.
Die Knicke waren nach dem Auslegen kaum sichtbar und nach einigen Tagen weg.

Beim Onlineversand kann es natürlich sein, dass mit dem Teppich nicht so vorsichtig umgegangen wird.
 
Uzer1510 schrieb:
Naja aber Teppiche mit Fransen hat doch (kaum) niemand mehr?

Hehe oder erst dann wenn der Teppich sich auflöst und ausfranst :D
Cord ist auch wiedergekommen, nicht so vorschnell. :D

Größter Teppich war bei mir 3m x 4m, der war gerollt.
 
00Julius schrieb:
Beim Onlineversand kann es natürlich sein, dass mit dem Teppich nicht so vorsichtig umgegangen wird.
Das stimmt, hab mal gesehen wie die sogar mit "Vorsicht Glas" Pakete umgegangen sind. Unfassbar aber Zeitdruck... UPS sind glaube noch die einzigen die weniger Stress haben, mir kamen die Fahrer dort zumindest nie gestresst vor.

Ja PKW muss es genauso zusammengerollt werden, aber wie du schon sagst nach wenigen Tagen legt sich der Teppich gerade.

Das gute am Online Versand ist aber die Retour. Trotzdem nervig wenn dann was ist.
Ich würde mir einfach einen Laden suchen die das selber liefern wenn kein PKW hast. Die tragen dir das auch in die Wohnung/Zimmer und du trägst keinerlei Risiko vs DHL usw.

Gibt genug die das selber bringen, kann dann aber ein paar Kröten mehr kosten falls der Teppich nicht so teuer ist das Sie es gratis machen. Es ist halt Sperrgut, sowas lässt sich ohne rollen/falten eben nicht einfach transportieren. Auch die Shops selbst haben da 30+ Stk dabei für Kunden, da braucht man einfach den Platz.
 
Naja ich denke wir werden wohl eher einfach den Raum etwas umplanen vielleicht halt dann keine grosses Sofa etc , zum Glück steht aktuell möbelmässig gerade nichts besonderes drin sondern ist zu 90% leer, ist halt so ein "Winterprojekt". Und dann einen kleineren nehme - so 300 x 250 oder sowas das wäre dann recht problemlos.
 
Uzer1510 schrieb:
Naja aber Teppiche mit Fransen hat doch (kaum) niemand mehr?

Hehe oder erst dann wenn der Teppich sich auflöst und ausfranst :D
Naja, viele handgeknüpfte Teppich hat Fransen. So billige Industriedinger wahrscheinlich nicht.

Wir haben mal einen 4m x 3m Orientteppich bei rugvista bestellt. Der war gefaltet und gerollt. Den konnten wir zu zweit problemlos in den 1. Stock tragen.
 
Uzer1510 schrieb:
Und dann einen kleineren nehme
Du willst jetzt nur aus Angst vor dem Versand extra einen kleinen Teppich kaufen und den Raum komplett anders gestalten? Das halte ich für übertrieben, dein Teppich wird schon in Ordnung sein und falls nicht machst die Retour am selben Tag wo dir ein neuer gebracht wird. So brauchst du nichtmal zur Post/DHL laufen und kannst direkt "Mitnahme" im Tracking kostenlos machen.

Das Abholen ist dann immer umsonst von Ablageort oder Haustür.
Es kostet dich nur dann Geld wenn du eine Abholung beauftragst und kein Paket erwartest.

Hab das kostenlose Mitnehmen bei DHL (kein Teppich) schon öfters gemacht, bei schweren Sachen hab ich DHL immer kurz mitgeholfen es ins Auto noch zu tragen, meist nehmen die bei sowas e ne Sackkarre.
 
also ich war ja auch kurz verwirrt, aber warum ist es relevant, wie der Teppich aus dem LKW kommt?

Ihr müsst ja nicht eine Original Verpackte 4,5m lange Rolle durch das Treppenhaus hieven.
Im Flur auspacken, über die Schulter werfen, jeh nach Gewicht 2-3 Leute dazu holen, fertig.
 
Na weill er um eine - selbst unter Berücksichtigung der Flurbreite (~ 2,5 m) um eine 90 Grad Ecke muss und dabei dann spätestens geknickt werden muss.

Wenn ich nicht weiss, dass man das kann, dann macht es doch keinen Sinn das auszuprobieren und dadurch z.B. was reisst oder sich ablöst. Würde der gefaltet / geknickt kommen dann wäre klar, dass das geht.

Da das eine Maßanfertigung ist auf Käuferwunsch ist, ist da auch nichts mit zurückgeben ausser im Zuge einer Gewährleistung - nur wenn der dann eine Beschädigung hat weil das Falten, Knicken doch nicht funktioniert hst fällt ja auch das raus. Denn vermutlich wird das falten knicken eben nicht zum sachgemässen Gebrauch gehören.

Dann liegt da halt ne Monsterrolle Teppich rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Würde der gefaltet / geknickt kommen dann wäre ja klar das geht.

Da das ja Maßanfertigung ist, ist da auch nichts mit zurückgeben.
wenn du ihn anfertigen lässt kannst du trotzdem bei schon vorhandenen Mängel was tun aber davon gehen wir mal nicht aus.

zu deiner Sache mit dem knicken/falten, warum setzt du dich nicht einfach mit dem Händler in Kontakt und fragst mal kurz per E-Mail/Telefon nach ob sie dir den so verpacken?
dann ein ist alle Ungewissheit geklärt und vlt macht er es bei dir dann auch stadartmäßig auch so. In jedem Fall bekommst du dort ne klare Antwort im Gegensatz zu unseren Erfahrungen.

als mein großes Sofa kam musste das auch um eine Ecke was nur quer ging obwohl sonst schon auseinander gebaut gewesen. Irgendwie haben wir es zu zweit dennoch geschafft, zur Not hätte auch Nachbar noch mithelfen können.

Da ist so ein Teppich in der Größe 100x handlicher und viel leichter ihn in deine Wohnung zu bringen.
früher haben es die Leute doch auch geschafft oder sind jetzt alle Laminat, Parkett etc gewohnt und trauen sich das nicht mehr zu.

verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.
wenn ich mir einen Anzug maßgeschneidert kaufe und damit ist von Anfang an was nicht richtig, dann kann ich das selbstverständlich melden und entweder bekomme ich eine Vergütung oder wenn's gar nicht geht dann würde ich denen aber meine Meinung sagen.

ließ dich am besten nochmal in deine Rechte ein v.A was online Verkauf angeht.
ist ja nochmal anders als im Laden zu stehen, dann ist er fertig und erst danach fällt mir auf das mir doch was nicht gefällt oder Schäden hat (die beim Transport immer passieren können egal ob du selber fährst oder Bote kommt), dann wäre das Eigenverschulden, klar da gilt das nicht.

Im Internet hast du ihn aber nie vorher angucken können, daher auch mehr Rechte + die Sicherheit wenn was beim Transport kaputt geht musst du dafür nichtmal haften.

Naja deine Sache. Nur wegen sowas die Wohnung/Zimmer nicht so gestalten wie man es gern hätte, halte ich für Quatsch. Hinterher ärgerst dich nur.
 
Zurück
Oben