Hat jemand nur 2-3 Dämm(m)atten eingebaut?

Andy_O

Commander Pro
Ich habe einen Chieftec BigTower. Da an der Frontseite 3 80er Lüfter laufen und an der Rückseite auch 2. Kann ich nur die beiden Dämmatten an den beiden seitlichen Türen anbringen?
Denn ich denke mal, dass wenn ich die Matten vore und hinten montiere, kein ausreichender Luftaustausch mehr statt findet. Oder sind diese Matten (z.B. die von BeQuiet) genügend luftdurchlässig?
Falls nicht sollte ich wissen, ob es überhaupt etwas bringt diese Matten nur seitlich an den Türen anzubringen oder ob es raus geschmissenes Geld ist. Oder ob diese Dämmattengeschichte allgemein schwachsinnig ist oder sinnvoll ist.
Ich muß dazu sagen, das in meinem System sehr wärmelastige Komponenten verbaut sind (siehe Sig). Kann es da zu Problemen mit der Temperatur kommen? Und bringt es vorallem einen Geräuschunterschied wenn man davon ausgeht das alle 5 Gehäuselüfter sehr leise sind (Papst 80er mit Tempsensor) und das NT (Enermax 460Watt mit 2 regelbaren Lüftern auf minimaler Drehzahl) und mein CPU Kühler Termalright 948 SU mit 90er Papst Lüfter sehr leise sind. Alle zusammen erzeugen aber eine Geräuschkulisse die man wahrnimmt. Sie ist zwar nicht störend, aber etwas leiser wäre auch nicht schlecht. :)

die Öffnungen vorne für die Festplattenlüfter werden letztendlich den grössten Lärm durchlassen. Die Festplatten hört man allemal durchklingen! Wenn du die Gehäuselüfteröffnungen ungedämmt lässt, (bei beQuiet sind die ja vorgeschnitten) wird das Gehäuse zwar immer noch lauter sein als völlig gedämmt, leiser als ungedämmt wird der PC aber schon sein. Vor allem der Lüfter des CPU Kühlers und der Grafikkarte kommt nicht mehr so durch, wenn du beide Seitenteile und die Decke dämmst. Einige Teile der Rückseite und der Vorderseite können ja auch noch gedämmt werden, ohne die Gehäuselüfter zu behindern. Ist bei meinem Chieftec + (extra dafür vorgeschnittenes) beQuiet Set so gewesen.

Die Festplatten hört man aber wie gesagt :(

greetz nenrik

Du solltest rundum, also dort, wo es geht, die Matten anbringen. An den entscheidenden Stellen (Blow-/Suckholes der Lüfter) sorgst du für Aussparungen. Dein System hört sich soo an, als sei es jetzt schon leise und kühl. An der Temepratur (wie schauen die denn bei dir aus?) werden die Dämmatten bei fachgerechter Anbringung wohl ein wenig (nämlich nach oben) Einfluss nehmen, ganz sicher aber in keinem kritischen Maße.

Dämmatten sollen, soweit ich (von vielen, die sie benutzen) weiß, nicht soviel bringen, wie man landläufig. Ein mittellautes System wird nicht plötzlich ultrasilent, aber einige, vielleicht entscheidende db/Sone, wird es bringen.

Also ich hab alle Matten die in meinem Set drin waren verbaut. Die einzigen Öffnungen sind (wie auch davor) die 80mm-Lüfteröffnungen.
Die gedachte Luftzirkulisation im Gehäuse ist ja folgendermaßen:
Vorne Luft ansaugen, hinten rausblasen. Und solange das läuft, sind seitliche Lufteinlässe vernachlässigbar.

PS: Deine 4x WD Raptor je 74 GB Raid 0 ... Mutig - wirklich Mutig!

hab zwar nur den Wavemaster hier aus Alu stehen, kann dir aber sagen, daß wenn du nur die Seiten machst nicht wirklich viel passieren wird. Kannst aber immer noch die LW-Schächte dämmen und alls andere um die Lüfter drumzu bauen. Die Temp wird dan max 2°C mehr werden. Dafür ist es dann aber ruhiger. Du solltest auch bedenken, daß wenn du das gehäuse gedämmt hast, man evtl. noch die vielen Lüfter hören könnte, insofern du sie nicht langsamer laufen läßt. Bei mir ist momentan das Netzteil der lauteste Rabauke.

Also meine Daten sind mir zu wichtig um einen RAID-0 Array mit 4 Platten zu machen. Mal abgesehen davon - was bringts? Übers LAN bekommst du max. 10 MB/s (das sind 10% Plattenauslastung bei mir). Schneller Booten tuts auch nicht. Das Windows von meinem Bruder startet schneller, obwohl er nur eine Platte hat und ich einen RAID-0 Array mit 2 Platten - alles eine Frage der installierten Programme/Treiber.

RAID-5 wäre hier eine angemessene Lösung ;) Hat er zwar 74 GB weniger Plattenplatz, aber hat nicht unwiederruflich alle Daten verloren wenn eine der Platten ausfällt (wie schon 2 von mir *schnief*).

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten! Karma ist unterwegs! :)
Also wenn man davon ausgeht, dass ich noch 3 optische Laufwerke und noch einen HD Wechselrahmen in meinen 5 1/4 Schächten habe und ein Floppy natürlich auch, dann bleiben noch 2 freie 5 1/4 Schächte zum dämmen. Wird wohl nicht viel bringen.
So wie ich das verstanden habe, kann ich die Saug und Blaslöcher für die Lüfter nicht dämmen. Also 5 weitere Löcher. Es bleiben mir also nur die beiden Türen........ ich teste es mal. Vielleicht brint es ja was.
Welche könnt ihr empfehlen die von Noiseblocker Evo oder die von BeQuiet? Oder gibt es noch bessere?

P.S. von dem Raid 0 wird jedes Wochende ein Backup auf 2 externe HDs im Wechselrahmen gemacht. Also nicht ganz so mutig. :)
Abgesehen davon sind auf dem Raid nur Games installiert und ein paar sehr sehr große Bilder (2-7 GB). Die richtig wirchtigen Sachen sind auf 7.200er Seagte Platten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die von beQuiet... fand das das schon ein ziemliches gefummel war mit dem bekleben der Seitenteile (die Matten sind ja sehr stark selbstklebend). Wenn man das dann aber raus hatte (bei mir war das leider recht spät in den Einbauphase :D ) ging das relativ einfach. Wie gesagt sie waren zugeschnitten für mein Chieftec Gehäuse. Ich denke es ist aber bei allen Sets so mit dem Einkleben.

.n

Dann werd ich die wohl morgen bestellen. Ich werde dann mal posten, ob es was gebracht hat.

Enigma schrieb:
...PS: Deine 4x WD Raptor je 74 GB Raid 0 ... Mutig - wirklich Mutig!...

moin!

nur weil DIR schonmal ´nen RAID abgeschissen ist, heisst´s ja wohl nicht das alle RAID0 nun nicht taugen oda?

Diese verallgemeinerungen imma... :rolleyes:

ich fahre schon seit 4 Jahren RAID0 - noch nie was passiert! Davon 2 RAID0 mit den ach so schlechten IBM/Hitachi Platten

Ordentliche Kühlung + regelmässiges Austauschen der HDD´s alle 2 Jahre (bei 24/7 Betrieb) vorrausgesetzt!

Wegen den Lüfteröffnungen:
benütze am besten dort Staubfiltermatten, die dämmen auch noch etwas und sind gut luftdurchlässig, nebenbei ist dann auch weniger Staub im Gehäuse.

Mir sind damals auch schon 2 Raid 0 über den Jordan gegangen. Allerdings mit 60 GB IBM DTLA Platten. Aber auf meine jetzige Leistung will ich beim besten Willen nicht verzichten. Aber jedem das seine.
Nur die Lautstärke dieser 4 Platten.......... daher kam mir ja auch die Idee mit den Matten.

Hat von euch schon mal jemand Raptors in einem Entkopplungsrahmen laufen gehabt?
Wenn ja...... gibt es diese Rahmen auch für den 3,5" Schacht? Denn meine 5 1/4 sind fast alle voll. Ich denke dämmen sollten man diese Platten nicht. Oder hat von euch schon jemand andere Erfahrungen gemacht? Bin über jede Info dankbar.

@ Ralf
Ich habe schon an der Vorderseite so eine Staubmatte drin. Der Effekt gegen den Staub ist wirklich beachtlich. Ob sie dämmt kann ich nicht sagen. Ich hab sie von Anfang an in das System eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal gut aus.
Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken über die Kühlung machen. In meinem Tower werden je 2 Platten von einem 80er Lüfter gekühlt. Das ist beim Chieftec halt perfekt gelöst.
Oh nein oh nein....... ist das alles kompliziert. :)
Mal sehen ob es sowas auch mit Lüfteraufsatz gibt.
Aber ich sehe gerade, dass sie davon abraten, mehr als 2 7.200er Platten untereinader einzubauen. Ich denke mal, dass ich da mit meinen 10.000er verloren habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls die von Bequit verbaut, muss sagen dasich mehr erhofft habe.
Der Einbau is sehr einfach aus an der Türen da muss man sehr genau arbeiten.
Gehäuse Temp is um 5Grad gestiegen Lautstärke is jetzt im erträglichen Maße:)

2 Matten bringen nichts. :) die 50€ waren umsonst verdient.
Also wer nur Platz für 2 Matten hat, kann sich das Geld sparen.

Hi,
wollte mir auch mein Gehäuse dämmen, hab bei Ebay mal vorbei geschaut da gibt es bereits welche für 3,30 €ein ganzes Paket und für mein Tower reicht es.
Nun meine Frage ist bringen die Billigdinger genau soiel wie die Markenprodukte ?
Oder mekrt man kein Unterschied? :rolleyes:

Hast du dazu auch nen Link oder Bilder?

Prinzipiell würde ich sagen, dass die für 3,30 nicht viel können dürften.

Könnte z.B. sein dass das nur solche Schaumstoffmatten sind, die häufig im Versand Verwendung finden.
Bei diesen ist aber nicht gesichert, dass sie schlecht brennbar sind und dass sie nicht irgendwelche, womöglich giftigen, Gase ausströmen, wenn sie erwärmt werden.
Von ihrer womöglich schlechten Dämmwirkung mal ganz angesehen... ;)

Ja hab ich hier mal ein Link:

klick

Was sagt ihr dazu? Dabei geschrieben das die Unverbindliche Preisempfehlung 16,90 € ist was ich wohl kaum glaube :D
So dumm ist jawohl Niemand.
Naja vielleicht könnt ihr mirr dazu mehr sagen dazu oder abraten ;)

Danke!
Gruß
Jan

Zurück
Oben