Hat NVIDIA massenhaft defekte Chips ausgeliefert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolege

Lieutenant Pro
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
773
meldung: ( von nvidia inzwischen bestätigt!)

Alle Grafikchips der Serien G84 und G86 sollen angeblich defekt sein.

das sollte eigentlich für alle interessant sein die vorhaben ein notebook mit GeForce 8600 GS, 8600 GT und 8600 GTS, den G86 und Geforce 8300, 8400 und 8500 GT zu kaufen.

Quellen:

http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?shownews=7&headline=178c5f1fa42840c2602315aef9add7bf

http://www.google.de/search?client=...a+defekte+grafikchips&meta=&btnG=Google-Suche

http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne viel Näheres zu wissen: Die sind nicht alle Defekt, die haben höchstens Fehler. Es gibt ja viele Leute, die eine solche Grafikkarte verwenden.

Edit: Habe mal die au-ja-News gelesen. Es ist also so, dass die genannten Chips häufig dann kaputt gehen, wenn sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Aber so oft können die doch gar nicht ausfallen, so wenig wie man die letzten Monate darüber gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia selbst spricht von
die Probleme bestimmter früherer GPU- und MCP-Typen in Notebooks
. Ich denke nicht, dass da die aktuellen (m)8*00-Chips gemeint sein müssen, zumal nVidia selbst wohl keine Angaben zu den betroffenen Chips macht.

Auch mir ist nichts bekannt, was eine auffällig hohe Ausfallquote angeht.
 
Jeder hat auf Hardware 2 Jahre Garantie, danach sind die Karten im Desktopbereich meist generell überaltert.
Sorgen würde ich mir aber eher als Laptopbesitzer mit diesen Grafikchips machen, denn da ist die Lebensspanne deutlich länger bzw. die Hitzeentwicklung baubedingt noch größer was die Problemstellung noch beschleunigt.
 
Flo89 schrieb:
Ohne viel Näheres zu wissen: Die sind nicht alle Defekt, die haben höchstens Fehler. Es gibt ja viele Leute, die eine solche Grafikkarte verwenden.

Edit: Habe mal die au-ja-News gelesen. Es ist also so, dass die genannten Chips häufig dann kaputt gehen, wenn sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Aber so oft können die doch gar nicht ausfallen, so wenig wie man die letzten Monate darüber gelesen hat.

ich schätze mal das man da in nächster zeit wohl noch einiges darüber lesen wird.

ob man das jetzt defekt nennt oder fehler ist doch egal - fakt ist das die genannten karten extremer auf hitze reagieren und schneller kaputt gehen ..

es hat ja damit angefangen das es bei hp notebooks verstärkt aufgefallen ist das die benannten grafikkarten überdurchschnittlich viel ausfallen ...

inzwischen kommen dementsprechende meldungen aber auch schon von dell und anderen notebookherstellern ..

natürlich fällt das erstmal dem einzelnen besitzer nicht so auf. die karte ist ja nicht sofort kaputt und weil das ja letztendlich durch ein thermisches problem herbeigeführt wird .. aber nvidia legt sich nicht umsonst 200.000,- dollars für zu erwartende garantiefälle zur seite wenn die da nichts grösseres erwarten.

und die bei denen die grafikkarten gleich nach der garantiezeit ablebt sind dann die gearschten wenn nvidea nicht kulanz anbietet..

und das ne normale 8000er karte nach 2 jahren fürn desktop veraltet ist mag sein, beim notebook verhält es sich aber ganz anders..

ich kauf auf alle fälle keine grafikkarte (im notebook) wo ich weiss das die durch fehlerhaftes material früher den geist aufgibt - wie gesagt ich spreche von der notebook-fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freund hat ein Zepto 6224 mit eben einem 8600 GT und der performt sehr schlecht, je länger man zockt, ein anderer hat genaus das selbe Book und das gehts besser, Nur Zepto weigert sich das anzuerkennen.
WIr werkeln grad an einer Fehlerbeschreibung wo sie den Grafikchip bzw gleich das ganze Mainboard tauschen müssen...
Ich meine jeder komplexe CHip heutzutage hat Erratas nur Thermische Probleme sollten nicht dazu gehören, nicht umsonst hat nvidia 200Mio zurückgestellt, vlt wird die Zukunft mehr verraten...
 
und wenn ich höre das die einzelnen hersteller nun mit biosupdates reagieren wo dann die lüfter mehr aufgedreht werden oder immer auf volle leistung fahren, damit die karten besser gekühlt werden, dann finde ich das auch nicht den hit... vor allem weil das ja dann auch wieder mehr strom verbraucht

und es ist nur wieder eine bestätigung das das problem sehr ernst zu nehmen ist...
 
Hallo allerseits,

Wie sieht es bei dem "Fehler" mit Quadro Grafikchips a la NVS 140M etc aus?
Da die meines erachtens fast (bzw sogar komplett) auf den problematischen Layouts basieren, weiß ich nun nicht, inwiefern diese letzendlich auch betroffen sind.

Grüße
eXcalibur
 
Servus,

verfolge die News auch schon ein paar Tage und finde es sehr spannend...

ich würd nen Besen fressen, wenn nicht auch schon die 7Xer Reihe betroffen ist...

meine 7600 hat auch nach nem Jahr die Hufe hoch gemacht (Kein 3D mehr und im 2D Bildfehler) und wurde problemlos auf garantie getauscht...und damit scheine ich nicht alleine gewesen sein....

de facto geht es wohl nicht um die Hitze an sich, sondern das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten der verschiedenen Materialien, also eher um die Temperaturwechsel.... Wenn ich also bedenke, das beim Speilen schon bei kurzen Ladezeiten mehrere 10K auftreten, werde ich mein NB schnellstmöglich nach Garantieende abstoßen...

@zerog74....

"Performed Schlecht" wird Dir mit Sicherheit niemand auf der Welt als Reklamationsgrund abnehmen...entweder es liegt ein Fehler vor z.b. Bildstörungen, Abstürze etc pp oder es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Konfigurationsproblem....Das schlechte Leistung auf einen Defekt zurück zu führen sein sollte ist mehr als unwahrscheinlich, es sei denn sie wird von einem Verbrennungsmotor angetrieben ;)

Wenn Ihr es wirklich vergleichbar wollt, müßt Ihr schon zwei auch in Software Identische Systeme (vom BS bis Treibereinstellung) aufsetzen!

flunserl
 
Jetz gehts los, ich hab innerhalb 1 Woche 3 Notebooks bekommen mit defekten NV-Chips.
Garantie ist durch.

Fand ich gut das NV keinen Rückruf gemacht hat, so habe ich mehr zu tun :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben