Hat SAP BW oder SAP BPC die größere Zukunft?

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich studiere mein Wirtschaftsinformatikstudium bald fertig und habe die Möglichkeit meine Bachelor Abschlussarbeit bei einem Unternehmen entweder in SAP BW oder SAP BPC zu schreiben. Ich bin mir jedoch total unsicher was besser zu mir passt. Bei BW schreckt mich ab, dass der Alltag viel mit Programmieren zu tun hat. BPC bietet eher weniger Jobs?
Welcher der beiden Module hat eurer Meinung nach mehr Zukunft?
 
Als angehender Wirtschaftsinformatiker solltest du zumindest mal den Unterschied zwischen SAP BW und SAP BPC per Google herausfinden können.

SAP BW: Business Warehouse in SAP sprech, für den Rest der Welt ist dies das DWH Modul der SAP
-> alle Features rund ums DWH
-> sowohl für Accounting, Controlling interessant als auch für die operativen Bereiche

SAP BPC: Business Process Consolidation, Business Planung und Consolidierung
-> Konsolidierung der Einzelabschlüsse (Accounting)
-> Planungsfunktion fürs Controlling

Wobei es neben BPC noch BOFC und BCS gibt, die ebenfalls in die Kerbe Konsolidierung und Planung reinschlagen.

Die Frage für dich sollte eher sein, möchtest du dich im Bereich DWH + Reporting spezialisieren oder bist du auch ein guter Buchhalter so dass du eher in die Sparte Konsolidierung passt.

Wo es mehr Jobs gibt, kannst du per Stepstone herausfinden.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde SAP BW sehr interessant, bin mir jedoch bewusst wie anspruchsvoll es ist in dieses Modul einzusteigen.
Im Studium haben mir analytische Fächer wie Mathematik, Datenstrukturen oder Algorithmen leider nie gelegen. Deswegen hadere ich so bei der Wahl mich für SAP BW zu entscheiden.
 
Manchmal fehlt einen aber auch der praktische Bezug. Zum Beispiel, was eigentlich diese "Scheibchen" im DataWarehouse sein sollen. Klingt halt interessanter als, dass man die 3te Normalform der DB auflöst ... somit die einzelnen Datensätze wieder mit mehr Informationen anreichert und Aggregationen dabei vornimmt. Zum Beispiel alle Geschäfte des Tages auf einen Wert zusammenfassen. Schon hast du eine Überleitung von einer relationalen Datenbank auf ein Data Warehouse vorgenommen. (Beispiel)

Berufsaussichten zu prognostizieren halte ich für Schwierig. Mit SAP setzt du zumindest schon mal auf das richtige Pferd.

Persönlich würde ich mich für SAP BW entscheiden ... habe aber auch im vorherigen Job SAP BOFC betreut ... so aufregend ist Buchhaltung nicht, auch nicht von der Überleitung Local GAAP auf IFRS. Irgendwann läuft der ganze Quatsch und dann langweilt man sich. ;)
Demgegenüber habe ich noch nie ein Data Warehouse von Grund auf aufgebaut. Wäre schon mal spannend sich damit auseinander zu setzen.

Da du noch im Bachelor bist - nimm einfach eins von beiden ... im Zweifel kannst du dich dann im Master für etwas anderes entscheiden.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde SAP BW sehr interessant, bin mir jedoch bewusst wie anspruchsvoll es ist in dieses Modul einzusteigen.

Bezweifle, dass es sich viel nimmt. Nimm was dich am ehesten anspricht.
Rein fachlich sind Datawarehouses keine Raketenwissenschaft, hab aber schon gehört, dass es grausig sein soll mit BW zu arbeiten. lol
 
An sich kann ich sagen, dass mich BPC im großen und ganzen mehr interessieren würde und auch meinen Nerv treffen würde. Die Sache ist nur die, dass ich blöd gesagt kein "Buchhalter" werden möchte, für den früher oder später kein Bedarf mehr vorhanden ist.
 
Du wirst kein Buchhalter sondern Betreuer für das Konsolidierungs-System. Dies kann sowohl fachlich als auch technisch sein. Ist ja aber auch nicht schlimm, als Winf hat man sich ja für eine Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT entschieden.

Und bitte trenne dich von den Gedanken, dass du in 10 Jahren immer noch das Gleiche machst wie zu deinem Berufseinstieg. Du wirst alle paar Jahre etwas finden was du spannend findest und dann wechseln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Zurück
Oben