Hat schon jemand eine Cisco CCNA Qualifizierung gemacht?

Also es gibt 4 Semester a 11 Module.

Jedes Modul hat einen Test.
Jedes Semester hab einen Final-Test
Und der Endtest zum CCNA (muss dann aber wo anders gemacht werden)

Also unser Kurz hat 273 Zeitstunden. WIr haben die Stunden an 2 Tagen aufgeteil, e´jeden Donnerstag von 13.30 bis 17.30 Uhr und jeden 2 Samstag von 9 bis 15 Uhr. In der Regelm machen wir an jeden Tag ein Modul.

In der Schule mach wir meinst die Praktischenübung und schreiben den Test.

Naja wenn du nicht täglich Router mit Router zu tun hast sollte das CCNA ausreichen.

Gruß

Magoo

Danke. Dann habe ich die ganze Sache wohl etwas unterschätzt :) (immerhin Lehrstoff für ~34 volle Arbeitstage, das soll schon was heißen).

Andererseits, würde es auch gehen, wenn ich mir die Sache privat aneigne und dann direkt zum Endtest gehe? Oder sind die Zwischenprüfungen Pflicht und kosten auch Geld?

Nachtrag:

Sorry wenn ich dich löchere :D ... kann man das auch ohne entsprechenden praktischen Teil durchziehen(rein theoretisch), kommt man ohne dem Testen an echten Router/Switche aus, oder ist das direkte, praktische Testen unabdingbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich kannst, dann kannst du auch direkt zur Prüfung gehen, kostet dann ca 140 Euro.

Du musst nur die SemesterTests machen wenn du so einen "Vorbereitungkurs" dann musst du den machen, damit du ins das nächste Semester kommt. Naütlich bekommt man auch hier ein Nachweiß (wenn man über 75 % der Punkt ist) das man es gemacht hat.

Gruß

Magoo

Edit:
Es gibt auch einen Simulator. Dieser heißt Boson-Simulator glaub ich. Dieser soll auch übungen zum CCNA haben.

Edit2: Es gibt auch E-Labs in den Modulen, da kannst du dann in einem Flash die Übung simulieren, wobei es an den Router natürlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal ne frag und zwar bin ich jetzt fertig und würde jetzt gern die externe Prüfung machen. Hier zu würde ich gerne mal wissen wie diese abläuft.

Schon mal danke.

Gruß

Magoo

Der CCNA-Kurs von Cisco ist aufgeteilt in 4 Semester:

1. Semester:
Netzwerk Grundlagen - nunja, wenn man OSI und TCP/IP Modelle als Grunlage bezeichnet, klar wenn mans kann sinds Basics :D

2. Semester:
Routing Grundlagen, Umgang mit Ciscos IOS

3. Semester:
Switching, VLANs usw.

4. Semester:
WAN Technologien

Jedes Semester besteht aus ~10 Modulen. Zu jedem Modul findet eine Onlineprüfung statt (wöchentlich). Dabei kannste natürlich bescheißen, dass sich die Balken biegen.

Nach den ersten 2 Semestern kannst Du den sog. CCNAi machen (Cisco Certified Network Associate Intro). Den hab ich übrigens vor 2 Wochen gemacht. Der ist nicht sonderlich schwer und es kommen primär Inhalte aus dem ersten Semester dran, findet aber in nem offiziellen Testcenter (z. B. Prometric) statt. Da ist dann natürlich Schluss mim bescheißen.

Nach allen 4 Semestern ist man dann fit für den eigentlichen CCNA.

Machen kann den CCNA jeder, der ne Menge Interesse und Geduld mitbringt. Es ist nicht alles so leicht wie Kapitel 1 "Netzwerkkomponenten"... :D
Bei Sachen wie OSPF/EIGRP gehts dann schon ein bisschen tiefer in die Materie. ;)

Wird wohl ähnlich sein wie bei den Microsoft Prüfungen. Du meldest dich an, erhälst einen Termin, gehst dann dorthin, dir wird ein Rechner zugewiesen, der Verantwortliche da logt dich ein, du legst die Prüfung in 1-4 Stunden ab(je nachdem), du erfährst per Bildschirm ob du bestanden hast oder nicht, du erhälst eventuell noch einen Ausdruck, du gehst nach Hause und feierst, oder auch nicht :D .

Wird wohl auch so sein, das du eine Frage erhälst und mehrere Antworten dazu und nur eine Antwort davon richtig ist.

Hallo Leute,

also ich hab es jetzt geschafft!!! *freu*

Ich hab zwar erst im 2. Anlauf die externe Prüfung geschafft, aber egal, ich darf mich jetzt also CCNA nennen *grins*.

Den anderen viel spass noch.

Gruß

Magoo

Nach eineindhalb Jahren Cisco Academy in der Schule bin auch ich jetzt CCNA - Prüfung am Mittwoch mit 96% geschafft.

Jetzt kommt der CCNP :D

Ich hab grad erst das erste Semester mit 92% fertig. Das zweite Semester kommt im Juli in einem Wochenkurs. :)

mfg Simon

Ich mache gerade CCNA 1 in der Schule und bin auch privat interessiert an der Materie. Ich bin jetzt bei Modul 8.

Also unser Lehrer hat gesagt, wir könnten die CCNA Intro Prüfung nach den ersten zwei Kursen "für ein paar Euro" machen.

Ich hab mal ein paar Fragen.

1. Wie viele Fragen umfasst der Final und wie viel Zeit hat man dafür (also auch ne Stunde oder länger?

2. Bekommt man das schriftlich bestätigt wenn man den Final hat?

3. Wie viele Fragen hat die CCNA Intro Prüfung? Ist es eine theoretische Prüfung oder muss man auch was praktisches machen? Wie viel Zeit hat man dafür, also ist es knapp oder hat man genug Zeit?

Also den CCNAi (Intro) hab ich nimmer auswendig im Kopf - auf jeden Fall war er leicht. Vergesst nur nich bei den Routersimulationen immer mit copy run start zu speichern - das wird erwartet. Da hab ich ein par % verloren deswegen.

Der CCNA an sich umfasste bei mit 55 Fragen, eine bunte Mischung aus MCSA und MCMA Fragen, Drag&Drop und eine E-Sim: Single Area OSPF - Fehler suchen und beheben. Zeit hätte ich eigentlich 140 Minuten haben sollen (110 + 30 Minuten Anpassung wegen Englisch), hab aber bei Prüfungsbeginn seltsamerweise nur 120 Minuten gehabt. War aber auch egal, nach gut einer Stunde war ich durch.
Was den Stoff anging:
- Subnetting, VLSM, CIDR und Supernetting rauf und runter
- Wildcard Masking rauf und runter
- keinerlei Fragen zu WAN Techniken (4. Semester), nur ISDN DDR rauf und runter ;)
- Fragen zu Routingprotkollen (RIPv1/2, IGRP, OSPF und EIGRP)
- wenig Grundwissen aus Semester 1 (wenn man mal von Subnetting absieht)
- ein klein bisschen Switching und Trunking aus Semester 3

Wenn Du die Prüfung bestanden hast bekomsmt genau wie beim CCNAi nen Score Report mit Deinen Ergebnissen. Zusätzlich schickt Dir Cisco nach 6-8 Wochen das CCNA Zertifikat.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du dich nochmal speziell auf den Final vom 1. Kurs vorbereitet?

Was gibt es da für Programme, mit denen man sein Wissen prüfen kann?

Also vorm Final vom 1. Semester brauchste keine Angst haben...

Geh hin, verbind Dir die Augen und machs. ;)

Ja ich denke auch nicht das der Final so schwer wird. Es ist ja im Prinzip wie bei den Modultests, nur das man den Stoff vom ganzen Kurs können muss und dass es mehr Fragen sind.

Ich bin jetzt mit Modul 8 fast fertig und hab dann ja eigentlich nur noch 3 Module vor mir.

Nur als ich diese Fallstudie das endeckte nach dem 11. Modul... wie viel ist das? Das sind ja über 100 Seiten im PDF Format. Worum geht es da?

Ich habe keine Ahnung von was Du sprichst... ;)

Ich meine folgendes:

Ich öffne mein CCNA Curriculum CCNA 1 - Netzgrundlagen. Dann öffnet sich das Modul Menü.
Hier sind 11 Module aufgeführt und eine sogenannte Case Study (Fallstudie: Strukturierte Verkabelung)

Wenn man das öffnet gibt es auf der Seite dort ein PDF Dokument, welches diese "Case Study" beinhaltet. Das PDF Dokument hat 146 Seiten, also es wirkte auf mich etwas viel. Da hätten die ja direkt 5 Module draus machen können (*g*).

Zurück
Oben